gelegentlicher Freeze

bun83

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Hallo ich bin es mal wieder ;)

Ich habe Heute das Betriebssystem Win 10 auf meinem Rechner neu Installiert.
alle Treiber sind auf dem neusten stand dank .Driver Booster.

Dennoch Friert mein Rechner hin und wieder mal kurz ein so ca. 15-20 sec.
Egal ob ich Spiele oder mich Internet surfe oder sonst was mache.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte.
Liegt es vielleicht daran das mein Arbeitsspeiche im Bios statt 2400Mhz nur mit 2133MHz angezeigt wird?
Wie gesagt er friert immer mal wieder kurz ein.
Manchmal hab ich mal 2-3 Stunden ruhe und plötzlich zack wieder ein Freeze.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
System nicht Übertaktet !

Mein System:

Mainboard : ASUS prime b350-plus
CPU : AMD RYZEN 5 1600
RAM : Kingston DDR 4 8GB 2400 MHz
Graka: Gigabyte GTX 960 4GB
FP : SSD 256 GB + 1000 HDD 1 TB


LG: Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
bun83 schrieb:
dank .Driver Booster.
Unsinnig. Man installiert die Treiber vom Hersteller und benutzt keine Tools, welche irgendwas machen könnten.


bun83 schrieb:
Liegt es vielleicht daran das mein Arbeitsspeiche im Bios statt 2400Mhz nur mit 2133MHz angezeigt wird?

Konkrete RAM-Bezeichnung und Netzteil fehlen in deinen Hardwareangaben.
Zudem fehlt die BIOS-Version und "SSD" alleine ist aus nicht ausreichend.

Hast du den Speicher eigentlich mal getestet mit Memtest86?
 
Wenn ich beim Hersteller die Treiber abrufe werden mir beim Bios treiber z.b. 10 verschieden angezeigt, muss ich alle 10 installieren oder nur den neusten?
 
Es gibt keinen BIOS-Treiber

zu allererst mal die unvollständigen Hardwareangaben ergänzen.
 
Ganz wichtig, Bios-Update! Wie das geht, findest du überall im Internet. Ist im Prinzip ganz einfach.

Dann Driver Booster deinstallieren und von der AMD Seite die Chipsatztreiber runterladen. Dann Energiesparplan auf "Ryzen Optimiert" (oder ähnlich) stellen.

Am besten wäre nochmal eine Clean Install Win10, dank Driver Booster. Der Dreck kann der total unpassende Treiber installieren und dein System so lahmlegen.

PS: Du brauchst nur 2 Treiber. AMD Chipset Treiber, Graka Treiber (Nvidia) und das wars. Mehr brauchst du nicht.

Das dauer keine 5 Minuten. Win10 nochmal neu installieren 10 Minuten, Insgesamt 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Rhombutech PC Computer Gaming Netzteil 700W Aktiv PFC 140mm Super Silent Lüfter
Ram : 8GB Crucial DDR4 - 2400 (1x 8GB), 1x 8GB, DDR4 - 2400, DIMM, 1,2V, CT8G4DFS824A

Gut keine Ahnung ob es für Bios einen Treiber gibt oder nicht, auf alle fälle kann ich 10 Dateien runterladen.


wie gesagt ich hab sehr wenig Ahnung davon...
deswegen frage ich ja auch.
Ergänzung ()

Drenched schrieb:
Ganz wichtig, Bios-Update! Wie das geht, findest du überall im Internet. Ist im Prinzip ganz einfach.

Dann Driver Booster deinstallieren und von der AMD Seite die Chipsatztreiber runterladen. Dann Energiesparplan auf "Ryzen Optimiert" (oder ähnlich) stellen.

Am besten wäre nochmal eine Clean Install Win10, dank Driver Booster. Der Dreck kann der total unpassende Treiber installieren und dein System so lahmlegen.

PS: Du brauchst nur 2 Treiber. AMD Chipset Treiber, Graka Treiber (Nvidia) und das wars. Mehr brauchst du nicht.

Das dauer keine 5 Minuten. Win10 nochmal neu installieren 10 Minuten, Insgesamt 15 Minuten.

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)
Werde mich gleich an die Arbeit machen
 
Das Netzteil ist zumindest schon mal ganz übler Schrott. Das solltest du auf jeden Fall austauschen. Das kann auch durchaus der Schuldige sien.

SSD und BIOS-Version wurden leider immer noch nicht genannt.
 
W10 sauber installieren und alle nötigen Treiber selbst bei den Herstellern laden und installieren.

Klingt nach einer fertig Kiste. Die machen immer üble sachen.
 
Drenched schrieb:
...PS: Du brauchst nur 2 Treiber. AMD Chipset Treiber, Graka Treiber (Nvidia) und das wars. Mehr brauchst du nicht.
Audio- und LAN-Treiber bitte nicht vergessen.

Beim BIOS nimmst du natürlich nur die neueste Version. Beim Grafikkartentreiber installierst du ja auch nicht alle die irgendwann released wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch (R5 1600x). Bei mir lag's daran, dass ich ein älteres Windows-10-Installationsmedium verwendet hatte. Nach erneuter Installation mit einem aktuellen Creators-Update-Medium war das Problem verschwunden.
 
Zurück
Oben