Gelegentliches Tearing am TV, Grafikkarte defekt?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigt und vieles versucht, muss aber dennoch mal eine andere Meinung einholen.
Ich habe am meinem kleinen Spiele-PC mit einer GTX 660 gelegentlich Tearing. Mal tritt es schon am Anfang auf und kommt immer wieder, mal habe ich Tage lang Ruhe. Ich spiele nichts anspruchsvolles, überwiegend Lego oder Pinball FX3. In letzterem hatte bisher ich nie Probleme, Einstellungen habe ich nicht verändert, V-Sync ist aktiviert. An meinem vorherigen TV hatte ich das Problem auch nicht, der neue TV seit mitte Dezember (Samsung RU7179, im PC Modus) ist ja für Spiele ausgelegt und sollte nicht das Problem sein.
Ich habe das Steam Overlay aktiv um die FPS zu beobachten, die sind aber immer konstant bei 60 FPS.
Ebenso hatte ich mal von meinem Haupt-PC (Mit einer RTX 2060 und nicht so hohen Einstellungen) Assassins Creed über Steam Remote Play auf den TV-PC geholt, und hatte auch Tearing, was an dem Haupt PC mit Monitor nie hatte. Da läuft das Ganze auch nur über den Ausgang der Grafikkarte, die wird dabei nicht sehr belastet.

Ich hatte jetzt eine gute Woche Ruhe, vorhin ist es wieder aufgetreten. Daher wollte ich mal fragen ob es möglich sein kann, dass die Grafikkarte einfach das zeitliche segnet.

Probiert hatte ich bisher:
  • V-Sync im Spiel / im Treiber / in beidem aktiviert. Aktueller Stand ist nur im Spiel aktiviert und im Treiber Anwendungsgesteuert.
  • Kabel getauscht, neues HDMI Kabel geholt, und statt HDMI Kabel auch ein DVI zu HDMI Kabel probiert, in beiden Fällen habe ich das Problem. Kabellänge jeweils 3m.
  • Treiber komplett entfernt und neu installiert.
  • Im TV habe ich sowieso den PC Modus aktiviert, er lässt aber zusätzlich den Spielemodus aktivieren, beides ohne Erfolg.
  • Temperatur der Grafikkarte geprüft, war auch nichts zu sehen. Das einzige was ich seit langem habe, dass ein Lüfter etwas rattert. Das hatte er aber schon bevor die Probleme das erste mal auftauchten.

Das Problem lässt sich eben nicht gezielt reproduzieren, und in Spielen die immer 60fps erreichen und mit V-Sync laufen, sollte das eigentlich überhaupt nicht auftreten. Und es tritt in allen Spielen auf, die vorher nie das Problem hatten.

Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee. Ansonsten hat die Karte ihren Ruhestand verdient. Würde nur gerne der Ursache genau auf den Grund gehen.

Danke schonmal.

Gruß,
Andreas
 
Du hast ja schon alles Probiert, du hast nur noch nicht die richtige Schlussfolgerung aus deinen Resultaten gezogen oder hast sie uns Verschwiegen damit wir auch was beitragen.

Du sagst GTX 660 alter TV war kein Problem.
GTX 660 + neuer TV = Problem
GTX 2060 + neuer TV = Problem
Div Kabel durchprobiert und Problem besteht

Es kann schon mal nicht an deiner alten GTX 660 leigen, denn das hast du durch den test mit der GTX 2060 ja ausgeschlossen.
Als Gegentest könntest du die alte Kiste mit der GTX 660 noch an einem anderen TV oder an einem Monitor testen und schauen ob das Problem auftritt. Ist aber eigentlich kein muss mehr.

Was bleibt bei deinen Tests noch übrig als Verursacher?

Der neu TV wird das Problem verursachen. Hast du mal Versucht den TV nicht im Spiele Modus zu betreiben? Vielleicht Synct er im Spielemodus nicht richtig.
 
Schau mal, ob das Gerät Motion Plus oder so was in der Art hat, was Zwischenbilder für "flüssigere" Bildwiedergabe berechnet. Das hab ich bei mir (nicht nur zum Zocken, hab aber einen älteren F8090) komplett abgeschaltet, weil es echt komische Effekte produziert und ohne flüssiger aussieht.
 
Wähle den Pc Modus am TV
 
Danke schonmal für die Antworten
@LukS
GTX 2060 + neuer TV = Problem
Jein, denn es läuft über Steam Remote Play, sprich der streamt von der RTX 2060 auf den GTX 660 PC und von da aus auf den TV. Also das Bild kommt dennoch über die GTX 660 ausgegeben. Die 2060 habe ich mangels langem HDMI Kabel noch nicht direkt am TV anschließen können.

PC Modus ist wie schon beschrieben an, damit ist auch sowas wie Motion Plus deaktiviert. Also alle Bildverbesserer.
 
@CrazyWolf
Dann teste doch mal den PC am TV. Musst du halt alles abstecken und das Gehäuse zum TV Tragen.
Oder hast du vielleicht einen Laptop auf dem du das testen könntest? Deine Spiele sind ja nicht gerade fordernd.

Schalte mal den PC Modus aus? Treten die Probleme immer noch auf?
 
Ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben.
Ich hatte die letzten Tage kein Tearing mehr. Das mit dem PC an TV hängen bringt nun auch nicht viel wenn man es nicht zeitnah reproduzieren kann.
Was ich allerdings gemerkt habe: Die Karte hatte doch etwas Temperatur bekommen, als ich sie mal angefasst habe. Die Komponenten waren vorher in einem anderen Gehäuse mit mehr Lüftern. Ich habe nun noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut und die vorhandenen hochgedreht. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht genau sagen, da muss ich weiter beobachten. Jetzt komme ich nach Finball FX 3 mit hohen Detais in FullHD auf ca. 50° bei der Grafikkarte, das dürfte vorher höher ausgefallen sein.
Seltsam war auch dass es vorher nicht nur im Spiel selbst war, sondern bei Pinball FX 3 dann auch im Menü Tearing gab, und da war keine Last. Das trat aber auch nicht nach dem Start des PCs auf, sondern nach längerem Betrieb und einer Weile Spielen. Von daher könnte es doch ein Temperaturproblem sein, auch wenn ich bisher immer gelesen habe, dass es hier keinen Zusammenhang geben könne.
 
CrazyWolf schrieb:
...Das mit dem PC an TV hängen bringt nun auch nicht viel wenn man es nicht zeitnah reproduzieren kann...
Zu testen kann man am besten fürs TV Sportkanäle betrachten, weil dort viel mit der Kamera geschwenkt wird.
Fußball oder Motorsport.
 
pedder59 schrieb:
Zu testen kann man am besten fürs TV Sportkanäle betrachten, weil dort viel mit der Kamera geschwenkt wird.
Fußball oder Motorsport.

Am TV selbst tritt das auch nicht auf. Weder über die Sender im TV, noch über meine ZBox mit Kodi, wo ich Filme aber auch TV (Weipu) schauen kann.
 
CrazyWolf schrieb:
Von daher könnte es doch ein Temperaturproblem sein, auch wenn ich bisher immer gelesen habe, dass es hier keinen Zusammenhang geben könne.
Wenn die Karte die Leistung drosselt und die Framerate abfällt, hat das schon Auswirkung aufs Bild. Kann gut sein, dass sich das normalerweise nicht als Tearing zeigt. Evtl. bevorzugt TV eher "konstante" Framerates bevorzugt und wenn die deutlich abfallen, äußert sich das dann als Tearing. Ist aber nur Spekulation.
 
Nachdem ich ja die Grafikkarte etwas in Verdacht hatte, hab ich hier etwas aufgerüstet. Im kleinen Spiele PC werkelt nun die RTX 2060, im Haupt PC eine neue RTX 2060 Super.
Temperaturen normal, hatte seit Samstag Ruhe, vorhin wieder kurz Tearing. In Lego Indiana Jones, und das auch noch in der Universität, also quasi das Menü, wo man die Level auswählt. Also nichtmal anspruchsvolles Level, wobei auch das eine RTX nie auslasten könnte. FPS Anzeige war immer stabil bei 60.

Ein Ansatz den ich gerade habe, wo ein Unterschied zum normalen PC war: Ich habe hier fast ausschließlich Steam Games. Und in Steam hatte ich das Steam Overlay aktiviert. Da eigentlich nur die anzeige der FPS an und abgeschaltet. Am normalen PC ist das Overlay immer aus. Bei der Suche bin ich auf ein paar ähnliche Fälle gestoßen, wo Steam bzw. das Steam Overlay Tearing verursacht haben.
Früher hatte ich das auf der Spiele-Kiste auch nicht aktiviert.

Ich werde es mal beobachten und weiter berichten.
 
Zurück
Oben