Gelöschte datei immer noch da (kompliziert)!

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Also ich hab das oft angesprochene problem das eine datei sich nach dem "löschen" immer noch dort befindet:frak
inzwischen habe ich herausgefunden woran es liegen könnte das es bei manchen solche dateien gibt:evillol:
...also die dateiendung spinnt da glaube ich, das ist eine von youtube mit downloadhelper gezogene .flv.
die hat aber am ende von name einen punkt, sprich: "dateiname.p." = fehlergrund? (dateiendung ist .p)
...da bin ich eben beim betrachten nach fast nem jahr gerade drauf gekommen, gibt es dafür oder inzwischen eine lösung ausser neu machen bzw hilft diese neue info?^^

ps: an alle die die problematik noch nicht kennen von diesen dateien, unlocker, killbox, abgesicherter modus und so weiter funzen nicht!
sie wird nur zb im download ordner weiß angezeigt ohne dateiendung und ist für das system zb beim löschen nicht mehr dort und somit macht er nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal ganz fix ein Knoppix oder ähnliches schnappen, davon booten und in die benannten verzeichnisse reingucken. Da kannst du dir dann auf der Kommandozeile alle Dateien anzeigen lassen und darüber mal versuchen die Datei zu löschen, wer weiß was MS da wieder fabriziert hat ;-)

Habe ein identisches Problem und wäre für eine Lösung dankbar. Auch bei mir halfen alle möglichen Programme nicht. wenn man versuchut sie zu löschen bekommt man eine Meldung nach dem Motto:"Datei nicht vorhanden"

haste schonmal versucht die datei umzubenennen? z.B.: in irgendwas.rar und dann versucht zu löschen?

Versucht es mal mit einer Linux Distri. So wie geschildert, bsp. ein Knoppix.

Unix geht mit Dateien ganz anders um als Windows.

Hi

Könnte mir mehrere sachen vorstellen:

* System verseucht. Ein Rootkit/Virus/Trojaner schützt seine Dateien auf allen erdenklichen wegen - da wird dem OS auch mal gesagt das die Datei überhaupt nicht existiert. Dieser Schutz existiert allerdings nur wenn das verseuchte System aktiviert ist. Also mit Linux booten und prüfen ... oder, so mach ich das: Platte an nen USB-Adapter dran und an ner anderen Windows-Kiste anschließen. Dann Virenscanner & Co (3-4 Programme rund um das Thema) drüber laufen lassen. Vorher aufgefallene Dateien schonmal per Hand löschen (werden nicht immer von den Scanner erkannt!; sollten jetzt Löschbar sein - da nicht mehr beschützt). Mit dem verseuchten System den Virus loswerden würde ich abhacken - dat klappt net - hab da schon soviele "das klappt 100%ig"-Tools probiert - alles schrott solang das System aktiv ist.

* Dateisystem fritte. FAT16/32 waren berüchtigt dafür das es nach einem Crash verluste gab - oder auch mal zuwachs ... da hat dann die 4GB-Platte plötzlich nen Satz 100TB-Dateien im root liegen mit konfusen Dateinamen. War "normal". NTFS (das wird ja sicher auch von Billy Gee genutzt!) ist nicht so sensibel - aber auch hier hatte ich schonmal "Datei nicht gefunden" wenn ich eben diese löschen wollte und Sie definitiv da ist. Scandisk (also Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, auf Fehler überprüfen - ALLES anklicken - neustarten [im Betrieb wird er das nicht prüfen]) könnte helfen.

* Pfad zu lang. NTFS hat zwar keine besondere Beschränkung was die Länge von Dateiname+Pfad angeht - aber der Windows Explorer und einige andere ähnliche Programme haben diese. Ist der Dateiname+Pfad zu lang heißt es beim löschen auch "Datei nicht gefunden" o.ä. Lösung sind hier Dateimanager die diesese Limit nicht haben - damit sollte man die Datei löschen können. Hilft das nicht, hilft ggf. das umbennen weiter hinten im Pfad ... c:\100Zeichen\200Zeichen\250Zeichen\Dateiname.flv. ... die 100Zeichen auf 1 kürzen, 200 auf 2 usw. Das Problem hat man oft wenn man RARs auf "dubiosen" Quellen lädt wo Pfade drin sind mit denen der ersteller für sich werben möchte ... um das ganze mal Regelkonform zu beschreiben ;). => also den Gesamtpfad versuchen zu verkürzen.

* Manipulierte Dateinamen. NTFS hat gewisse Regeln wie Dateinamen aussehen müssen ... toleriert aber abweichungen teilweise OHNE Probleme. Die Webmaster unter uns kennen das z.b. mit der .htaccess bzw. .htpasswd ... Punkt am Dateianfang ist nicht erlaubt. So eine Datei kann man nicht selber erstellen, aber problemlos auf die Platte kopieren aber auch löschen. Auf ähnliche weise kann man sich aber auch Dateinamen/PFADE unterjubeln lassen die ungültige Zeichen enthalten deren existens NTFS zwar wieder duldetet, aber bei Zugriff probleme der unterschiedlichsten Art hat. Lösung? Einfach mal umbennen probieren. Vielleicht hilft auch Scandisk bei sowas. Ansonsten hilft hier wohl nur ein Betriebssystem welches NTFS lesen/schreiben kann - sich aber um die Details nicht kümmert und den kram einfach löschen kann.

Ich versteh da eine Aussage von dir nicht. Du hast eine FLV gezogen deren DATEIENDUNG P ist? oder heißt die Datei name.p.flv? Dann wäre die Endung ja FLV. Liegt die Datei auf der Systempartition? Wenn nicht isses ganz einfach: Alles bis auf diese Datei auf eine andere Platte (USB? andere eingebaute) kopieren, Partition formatieren, Dateien wieder hochkopieren.

Gruß

Zurück
Oben