Gelöschte Datei wiederherstellen - durch Rücksetzpunkt?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.932
Ich hab mal eine etwas dumme Frage, da ich diese Funktion noch nie benutzt hab - und die offizielle Supportpage von Microsoft beantwortet mir diese nicht. Zumindest nicht in einem solchen Bauernjargon dass ich das auch unmissverständlich kapieren würde ^^

Jedenfalls habe ich wohl scheinbar eine Datei von meinem Desktop gelöscht, aber ich hab keine Ahnung mehr was das gewesen sein könnte. Da war nur plötzlich ein leerer Platz zwischen den anderen Symbolen/Dateien und seither macht mich das beinahe wahnsinnig :B

Und bevor ihr damit kommt: nein, von der Datei gibt es kein Backup, denn so wichtig kann sie nicht gewesen sein. Alles wichtige wird immer schön archiviert wie sich das gehört...

Jedenfalls hatte ich erst vor wenigen Tagen einen Rücksetzpunkt unter Win10 gesetzt und könnte also wieder zu diesem zurück. Aber: was wird dadurch eigentlich alles wiederhergestellt und zurückgesetzt? Werden dabei auch manuell gelöschte Dateien wiederhergestellt?
 
"Eigene Dateien" bleiben von dem Rücksetzpunkt soweit ich weiß unangetastet

Evtl. könntest du an die freie stelle ein anderes Icon/Symbol hin setzen!? ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ich mich recht entsinne betrifft das nur Treiber/Programme und sonst nichts anderes, inb4 man kann auch Datensicherungen irgendwie reinkonfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rücksetzpunkt betrifft nur Windows und installierte programme. keine einzelnen Dateien oder Bilder die lose auf dem desktop sind.

versuche mal die Datei zu suchen, möglicherweise hast du die nur irgendwohin verschoben oder liegt noch im Papierkorb.

und: für wichtige Dateien nimmt man einen stick/Festplatte zum extern absichern, oder schmeisst die irgendwo in eine cloud. unwichtiges braucht kein backup. ergo kann deine Datei nicht wichtig sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also im Papierkorb liegt sie nicht, da hab ich logischerweise als erstes nachgesehen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
rücksetzpunkt betrifft nur Windows und installierte programme.
Aber das interessiert mich nun halt trotzdem irgendwie...
Werden denn durch die Funktion in erster Linie Updates zurückgesetzt, die nachher einfach wieder installiert werden müssen?

Oder wär die Funktion auch dafür da wenn man sich mal einen Bootsektor zerschiesst oder so was?
 
Nur Dinge, die installiert werden, werden vom Wiederherstellungspunkt beobachtet. Nichts was man kopiert. Keine reine Daten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Captain Mumpitz schrieb:
Oder wär die Funktion auch dafür da wenn man sich mal einen Bootsektor zerschiesst oder so was?
ein bootsektor repariert man mit den Windows eigenen cmd befehle wenn er zerschossen ist. das hat mit systemrückstellen nichts zu tun. auch wenn ein virus/malware die Festplatte verschlüsselt, nützt die systemrückstellung/wiederherstellungspunkt nichts.
nur wenn bei einer installation oder beim update von windows oder eines nicht microsoft-zertifizierten anwendung das starten von windows verhindert, kann eine wiederherstellung möglicherweise helfen. aber einzeldateien, die einfach so irgendwo auf der festplatte liegen, kannst du nur von einem backup retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Captain Mumpitz und K3ks
Zurück
Oben