Recuva findet keine einzige gelöschte Datei

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,
habe gestern aus unachtsamkeit, beim Verschieben von Laufwerk D: (zweite interne Datenfestplatte; HDD) auf ein NAS über Netzwerk den Ordner mit den Originaldateien gelöscht, bevor der Verschiebevorgang abgeschlossen war.

Im Ordner befanden sich Bilder (jpg), Rohdateien der Bilder (ORF) und Videos (MTS, Mp4).

Hätte jetzt versucht mit Recuva die Dateien wieder herzustellen. Der Scan ist ca. 7 Stunden gelaufen und hat nichts gefunden. Habe versuchsweise eine einzige Datei manell gelösch, welche auch nicht gefunden wurde.

Beim Suchvorgang bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Recuva Assistent -> Weiter
  • Dateityp "Alle Dateien" (mit nur Bilder habe ich es auch ohne Erfolg getestet)
  • "An einem bestimmten Ort" -> D:\Bilder\Familienfotos
  • Tiefensuche aktiviert (auch ohne wurde nichts gefunden)

Nach dem Suchen (drei Phasen) blieb die Ergebnisanzeige leer.

Was mache ich falsch, dass gar nichts gefunden wird?
Nicht mal die Datei, welche ich kurz vor dem Scan manuel gelöscht habe.

Danke
Viele Grüße
Driver222
 

Anhänge

  • 2021-12-13_16h11_47.jpg
    2021-12-13_16h11_47.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 242
Testdisk.
Wird im Hintergrund von der haeltfte der kaufbaren tools genutzt. Eine Aleitung findest du auff der Website.
Recuva ist leider typische Piriform Software. Sieht nett aus, macht nicht viel.

Wennm testdisk nichts findet, sind die Daten weg.

In welchem RAID Modus ist das NAS unterwegs?
Backups?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und AlanK
Testdisk ist doch keine Datenrettungssoftware, Testdisk hilft nur wenn es Probleme mit Partitionen und deren Inhaltslisten gibt. Versuch mal Programme wie GetDataBack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Danke, dann muß ich mir Testdisk nochmal anschauen. Hätte ich auch schon probiert und bin nicht so recht weitergekommen.
RAID Modus ist RAID 1 (Mit Datenschutz) eingetragen
Diskstation DS214+

Backup leider von diesem Ordner nicht. Die Bilder waren direkt von der Kamera und wollte sie auf das NAS speichern und von dieser dann ein Backup anfertigen. Vom NAS selber hätte ich zwei getrennte Backups.
Es waren evlt. so ca. 50 bis 80 Dateien.

So was Dummes ist mir auch noch nicht passiert (aber ähnliches ;-) ). Habe mich sehr geärgert.

Kann ich beim Testdisk auswählen, dass er nur in Dateien herstellt, die im Ordner D:\Bilder\Familienfotos sich befanden?
(genauer genommen im Ordner: D:\Bilder\Familienfotos\("der Name begann mit November")

So gehe ich in Testdisk vor:
  • "Create"
  • Festplatte D: auswählen und "Proceed"
  • EFI GPT wurde erkannt und wähle das aus
  • "Advanced (Filesystem Utils) ausgewählt
  • "2 P MS Data" (Basic data partition) ausgewählt und unten "undelete" ausgewählt

Testdisk sucht und findet aber die Dateien ebenfalls nicht. Es werden zwar mehrere Dateien mit /$RECYCLE.BIN/S-1-5-21-1222..... oder angezeigt, aber nicht sehr viele Dateien. Bei weiten nicht so viele Dateien, welche ich gelöscht (auch absichtlich gelöscht) habe. Auch das Datum, welches hinter den Dateinamen steht ist von 2020 oder älter.
 
hoermann schrieb:
Testdisk ist doch keine Datenrettungssoftware, Testdisk hilft nur wenn es Probleme mit Partitionen und deren Inhaltslisten gibt. Versuch mal Prgramme wie GetDataBack.
THIS!
Wenn irgendwas deinen A rettet, ist es GetDataBack!
Zugegeben: Auch zuletzt vor vielen Jahren genutzt.
Keine Ahnung ob die aktuellen Versionen immer noch gut sind und wie gut sie im Vergleich zu anderer Software sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und Fenugi
@Smartbomb
Ich hatte letztens erst den Fall wo GetDataBack Pro nichts fand und das alte GetDataBack for NTFS alles wiederherstellen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Aber wie kann es denn sein, dass z.B. Recuva gar nichts finden?
Habe ich eine falsche Einstellung?

Nicht einmal die eine Datei, welche ich testweise bewusst gelöscht habe. Die ja eigentlich nur in den Papierkorb verschoben wurde
 
hoermann schrieb:
Testdisk ist doch keine Datenrettungssoftware, Testdisk hilft nur wenn es Probleme mit Partitionen und deren Inhaltslisten gibt
Kann es beides. Schau dir mal das Modul photorec an, das ist für nichts anderes da, als Header und nach Möglichkeit den Rest der Datei zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Ja dann schau mal was dabei raus kommt. Mit GetDataBack hab ich die besten Erfahrungen gesammelt, stellt sogar die Verzeichnisstruktur und die Dateinamen wieder her, was photorec nicht kann, genauso wenig wie Recuva. Sicher kann man dies im Vorfeld mal testen, wenn es nur um ein "Löschen rückgängig" machen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
hoermann schrieb:
Ich hatte letztens erst den Fall wo GetDataBack Pro nichts fand und das alte GetDataBack for NTFS alles wiederherstellen konnte.
Auch mit einem Full Scan nicht? Wundert mich jetzt etwas, denn die haben das Rad (sourcecode) für GDB-Pro bestimmt nicht neu erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Fusionator schrieb:
Auch mit einem Full Scan nicht? Wundert mich jetzt etwas, denn die haben das Rad (sourcecode) für GDB-Pro bestimmt nicht neu erfunden.
Ja, hatte sogar extra ein Ticket bei denen erstellt und die Scan Daten übermittelt. Erst die erweiterte Option "Exzessive Suche" hat unter GetDataBack for NTFS die Daten gefunden. Diese Option gibt es in der aktuellen Pro Version nicht. Hab ein Image von dem Datenträger und konnte dieses Verhalten reproduzieren. Die wollten schon das Image zum Prüfen haben, was ich aber nicht weitergeleitet habe.

1639413946145.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
driver222 schrieb:
Aber wie kann es denn sein, dass z.B. Recuva gar nichts finden?
Ist die interne HDD eine Festplatte mit SMR? Falls ja, ist sehr wahrscheinlich, dass der TRIM-Befehl genutzt wird. Das würde erklären, warum die Recoverytools nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Bei der Festplatte handelt es sich um eine wd40efrx-68n32n0.
Falls ich die richtigen Infos gefunden habe, hat diese anscheinend SMR.

Bedeutet das, dass es ähnlich wie beim SSD die Daten überschrieben haben könnte?

GetDataBack for NTFS teste ich evtl. noch. Bringt es dann überhaupt noch etwas wegen den SMR?
Möchte nicht unbedingt so viele Programme installieren, wenn es nicht sein muß.
 
Huch? Seit wann ist TRIM denn in irgend einer Weise für HDDs relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Habe jetzt nochmal in weiteren Artikel danach gesucht. Western Digital mit der Bezeichnung efrx sind anscheinend doch OHNE SMR.
Ergänzung ()

Teste gerade GetDataBack for NTFS.
Was sollte ich beim Dateisystem auswählen?
NTFS bei Sektor 0 oder 6?
 

Anhänge

  • 2021-12-13_18h40_00.jpg
    2021-12-13_18h40_00.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das erste. Das zweite sollte die Backup MFT sein und auch die gleichen Ergebnisse liefern.
Bei der Größe dauerts aber etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222 und madmax2010
Zurück
Oben