Gelöschte Datei wiederherstellen

sh00ter999

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
179
Moin Leute,
erstmal sorry, falls das hier das falsche Unterforum hierfür ist, aber ich hab ein riesiges Problem.

Ich wollte gerade ein massiges Word Dokument auf dem Desktop umbenennen und es dabei ausversehen gelöscht. Ich habe mein Windows so eingestellt, dass Dateien sofort ohne Prompt gelöscht werden, deswegen ist die Datei erstmal weg.

Was kann ich tun um sie wiederherzustellen? Hat jemand Software tips die er empfehlen kann? Ich habe gerade EaseUS Data Recovery Scanner am laufen, und er findet mir auf dem Desktop schon ein paar alte gelöschte txt files, aber mein docx ist leider noch nicht dabei. Noch sucht er für die nächsten 15 Minuten, aber ich wollte schonmal fragen was ich sonst noch tun kann?
Word Temp folder unter appdata/Roaming/Microsoft/word hab ich schon durchstöbert, aber da sind auch nur zwei uralte backups enthalten :( :(

Edit: Der Scanner ist schon fertig und findet das Word Doc nicht. dabei habe ich nur den scanner jetzt installiert, und keine weiteren dateien verschoben, erstellt oder gelöscht, deswegen müsste doch mein DOCX doch noch irgendwo sein, nicht?

Freue mich für jede Hilfe die ich kriegen kann :(
 
Rechner vom Strom trennen, Platte ausbauen und mit einem anderen Rechner die Dateien der freien Bereiche wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
wupi schrieb:
Schon mal im Papierkorb nachgeguckt ?

Ja, der ist leer. Ich hab es so eingestellt, dass der Papierkorb 0 MB bekommt, und Dateien daher instant gelöscht werden.

EaseUS hat mir auf dem Desktop nichts gefunden, aber über die Text suche fand ich eine .asd Datei mit dem Namen. Scheinbar ist das ein MS Word Format für ungespeicherte Dokumente. Ich hab versucht sie mit Word's > Open > Open and recover Funktion wiederherzustellen, aber das Program hat sich erstmal komplett dabei aufgehangen. Einfaches Umbennenen der ASD zu docx hat auch nichts gebracht, weil er dann meckert dass die Datei korrupt ist.

Schaut mal was er mir hier für nen Müll hergestellt hat :grr:
https://i.imgur.com/FUwJCTi.png

Die Dateigröße sah vielversprechend aus, mit über 3 MB und als ich das Arbeiten am Doc angefangen hatte war es noch 2.9 MB
Ergänzung ()

kullakehx schrieb:
Rechner vom Strom trennen, Platte ausbauen und mit einem anderen Rechner die Dateien der freien Bereiche wiederherstellen.
Was für ein Tool nehme ich mir dafür, für das Wiederherstellen der freien Bereiche? Einen zweiten PC hab ich nicht, aber ich könnte Windows auf ne zweite Festplatte installieren, oder gibt es gar kein gutes Linux recovery tool das man vom USB starten kann?
 
Höre auf an dem Dateisystem rumzufummeln. Mit ein wenig Pech werden die Sektoren, in denen die Datei lag, überschrieben. Dann kannst du eine Wiederherstellung mit vertretbarem Aufwand vergessen.
Edit wegen edit über mir:
Ich nehme photorec, aber das ist Glaubensfrage. Bootmedium/Livelinux erstellen, photorec installieren und Daten auf eine andere Partition wiederherstellen.
 
@sh00ter999
Da Du ja vermutlich eine SSD benutzt, wird die Suche nach geloeschten Dateien "umsonst" sein.
Es braucht in den Sekunden nach Deinem Loeschen einfach nur "TRIM" gelaufen sein und das wars.

Kuemmere Dich fuer die Zukunft eher um einen funktionierenden "Papierkorb" und ein automatisches Sichern (z.B. Dateiversionsverlauf falls W10).

BFF
 
Okay, Lektion gelernt, ich habe jetzt alles versucht, gebe auf und gehe gleich wieder an die Arbeit. Papierkorb ist wieder angemacht. Hab wahrscheinlich zu lange gewartet bis ich den Strom weggenommen hab.

In der Zeit aber nichts weiter installiert oder verschoben, neue Programme hab ich auf meine separate Festplatte geladen; EaseUS Recovery, Minitool und Recuva von Piriform scannen lassen. Ohne Erfolg. Das beste Tool war Mini Tools weil er mir immerhin Word's .asd Dateien finden konnte, aber dieses scheinen irreparabel zu sein, auch wenn die Dateigröße stimmt.

Habe letztlich noch eine USB Distro von Knoppix und photorec ausgeführt (danke dafür @kullakehx !). Dies wird ab sofort meine go to Lösung sein; aber hab den Scan nach ner Stunde oder so mit 4 Stunden Restzeit abgebrochen. Wahnsinn was er mir da für einen Müll wiederherstellen konnte, Bilder und Thumbnails von Websites, sogar meine verfluchte Hausarbeit die ich vor zwei Wochen vom Desktop gelöscht habe (komplett intakt!), aber die Datei von "gerade eben" ist wohl für immer in die Kluft des Todes gerutscht. OOF! :grr:
 
Man kann bei photorec einstellen welche Dateien wiederhergestellt werden sollen. Filter auf die relevanten Formate gesetzt und dann wäre der Drops gelutscht. Und entschuldige, wenn es dir nicht wert ist für die Datei den Rechner 5 Stunden laufen zu lassen dann war sie wohl nicht so wichtig.
sh00ter999 schrieb:
[...] aber ich hab ein riesiges Problem.
[,,,]
Freue mich für jede Hilfe die ich kriegen kann :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Zurück
Oben