Gelöschte Partition wieder herstellen

cruunnerr

Captain
Hallo :(

Hab bei einer Windows Installation aus Versehen, die Patrition meiner externen Festplatte gelöscht. Ohne darüber nachzudenken hab ich dann wieder eine Partition auf dieser Festplatte erstellt.

Ich möchte natürlich, dass ich meine Daten wieder bekomme. Lasse gerade testdisk/photorec laufen. Es sind auch schon sehr viele Daten gefunden worden, aber teilweise unvollständig und mit komischer namensgebung (z.B. "f570208.exe"). Außerdem sind die Daten nicht mehr strukturiert. Ich weiß gar nicht mehr was was ist.

Gibt es eine andere, bessere Möglichkeit? Darf auch ruhig etwas Geld kosten. Mir sind die Daten unheimlich wichtig.

Bitte hier wirklich um Hilfe!

MfG

Runner

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Die Anleitung habe ich mir schon angeschaut...
ich hab es jetzt geschafft mit Photorec meine daten wieder zu finden. Auch alles mit richtiger Namensgebung und Ordnerstruktur.
Dann muss ich nur noch für jeden Ordner die Taste "c" für "copy" betätigen und auf ne andere Festplatte schmeißen. Das bringt mir schon den gewünschten Effekt.

Danke sehr für die Anleitung. Hat mir doch recht weitergeholfen. :)

MfG Runner

Kopiere oder sichern der Daten ist immer gut.
Vielleicht wäre es aber auch möglich mit Testdisk wenn es die Partition mit Daten anzeigt direkt wiederherzustellen.
Wenn es dir aber so reicht, ist es auch Ok.

Viele Grüße

Fiona

Ehrlich muss ich gestehen, dass ich nicht unbedingt der Perfektionist bin. Schön wäre natürlich eine komplette Wiederherstellung, aber ich bin zu faul mich mit dem Programm auseinander zu setzen. Photorec ist relativ leicht zu verstehen, aber testdisk benötigt schon aufmerksames lesen deiner Anleitung bzw. Erfahrung mit dem Programm^^

Ich habe ein Ähnliches problem habe die festplatte formartiert und habe Test Disk durch laufen lasen.
Aber nicht gefunden.
Nun meine frage kennt einer ein anderes Tool was noch tiefer geht?

Mit formatieren kannst du dein Dateisystem überschreiben.
Testdisk würde dann immer nur die leere und frisch formatierte Partition finden.
Daher ohne Diagnose kann nichts gesagt werden.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.
Schaue dir mal scavenger in der Testversion an.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben