[gelöst]CentOS 7 Base Repository

ronnyFEAR

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich setze aktuell einen "Nagios XI"-Server auf. Das ganze läuft auf einem CentOS 7 System. Das besondere ist das Nagios soll ein Netzwerk überwachen welches vollkommen Offline läuft und auch keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Nun bietet Nagios ja Glücklicherweise auch für so eine Netzwerkumgebung eine Anleitung zum installieren an. Dort teilt mir direkt der erste Satz mit, dass ich, entweder durch ein "Local Repository" oder durch eine gemountete DVD, Zugriff auf das "Base Repository" bieten muss. Ich habe gegooglet und bin dabei auf folgenden Download gestoßen:
https://docs.telcobridges.com/tbwiki/Configure_Offline_Repository_CentOS7_A
Das habe ich heruntergeladen und auch eingebunden. Die Datei "TB-Base.repo" welche ich laut Anleitung brauche hab ich nicht, weshalb ich die Datei "CentOS-Base.repo" angepasst habe. Bei der Installation von Nagios bekomme ich nun folgenden Fehler: "Cannot retrieve metalink for repository: epel/x86_64. Please verify its Path and try again". Liegt das an dem Base Repository? Es wirkt so als wäre das nicht das korrekte Repository. Wenn ja, wo bekomme ich ein korrektes Repository her?

Gruß,
Ronan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das Repository jetzt heruntergeladen und per "yum" installiert. Alles erfolgreich.
Bekomme aber bei der Nagios Installation trotzdem noch den selben Fehler.
 
Ich denke da ist das Problem, aber wenn ich den Befehl ausführen möchte bekomme ich folgende Meldung:

"Geladene Plugins: fastestmirror
Sie müssen irgendein Befehl eingeben
Usage: ..."

Was mache ich falsch?
 
Da bekomme ich wieder den Fehler:
Cannot retrieve metalink for repository: epel/x86_64. :confused_alt:
 
Das hier steht in der Datei:

[epel]
name=Extra Packages for Enterprise Linux 7 - $basearch
#baseurl=http://download.fedoraproject.org/pub/epel/7/$basearch
metalink=https://mirrors.fedoraproject.org/metalink?repo=epel-7&arch=$basearch
failovermethod=priority
enabled=1
gpgcheck=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-EPEL-7

[epel-debuginfo]
name=Extra Packages for Enterprise Linux 7 - $basearch - Debug
#baseurl=http://download.fedoraproject.org/pub/epel/7/$basearch/debug
metalink=https://mirrors.fedoraproject.org/metalink?repo=epel-debug-7&arch=$basearch
failovermethod=priority
enabled=0
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-EPEL-7
gpgcheck=1

[epel-source]
name=Extra Packages for Enterprise Linux 7 - $basearch - Source
#baseurl=http://download.fedoraproject.org/pub/epel/7/SRPMS
metalink=https://mirrors.fedoraproject.org/metalink?repo=epel-source-7&arch=$basearch
failovermethod=priority
enabled=0
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-EPEL-7
gpgcheck=1
 
Das hat funktioniert.
Jetzt bekomme ich folgenden Fehler:

Cannot find a valid baseurl for repo: extras/7/x86_64

Wo bekomme ich das her?
 
Zurück
Oben