Keine Verbidung trotz funktionierendem Kabel und Chip

Mcllrath

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
23
Keine Verbindung trotz funktionierendem Kabel und Chip

Hi,
ich habe seit letzten Samstag folgendes Problem:
Ich habe TuneUp-Utility über mein System laufen lassen und wollte mir die möglichen Verbesserungen für meinen Browser anzeigen lassen. Allerdings wurde mir von TuneUp nur gesagt, das mein Browser bereits korrekt eingestellt ist.
Nachdem ich dann den PC neu gestartet habe, musste ich feststellen, das meine Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert.
Das Kabel ist eingesteckt, die Karte aktiv, der Treiber aktuell und trotzdem funktioniert nichts.

Was ich bereits getan habe:

- Kabel auf funktionalität geprüft (Mit Multi-Meter auf Durchlass geprüft und auch an einem anderen PC ausprobiert)
- LAN-Chip(Onboard) ausgeschaltet und Netzwerkarte eingebaut
- Treiber deinstalliert und schon 100 mal neu installiert
- Mir die Windows hilfe angeguckt und festgestellt, das diese eindeutig von blinden, grünen Affen geschrieben wurde
- Sämtliche Einstellungen im Bereich TCP/IP, Treiber, usw. geprüft
- Fehler Diagnose von Windows durchgeführt (Diesmal sagten mir die blinden, grünen Affen: "Netzwerkadapter nicht richtig für IP/TCP-Protokoll konfiguriert..." und boten mir als Hilfe an, ein Update von Windows runterzuladen *Kopfgegenwandhau*)

Was mir bereits aufgefallen ist, ist das wenn ich kein Kabel eingesteckt habe, in der Netzwerk-Verwaltung steht "Von Netzwerk getrennt" und sobald es eingesteckt ist, steht bei der LAN-Verbindung "Aktiviert". Funktionieren tuts aber trotzdem nicht -.-

Zu meinem System:
MB: ASRock 4Core-Dual SATA 2(Habe bisher immer den Onboard LAN-Chip genutzt)
CPU: Pentium D (2x2,8Ghz)
RAM: 2x1GB DDR-2 von Infineon
GraKa: Radeon HD 2600 XT Xtreme

Ich hoffe unter euch gibt's einen Gott der mir hierbei helfen kann:evillol:


Edit:
Zur Netzwerktopographie:
Mein PC führt mit dem PC eines Familienmitglieds an einen HUB und von dort aus an einen Router der Telekom (T-Sinus 1054-DSL). Ebenfalls geht ein weiteres Familienmitglied per W-LAN über diesen Router ins Internet. Nichts davon hat bisher irgendwelche Probleme gemacht, ebenso kommen beide anderen PCs ohne Problem ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PROBLEM: Keine Verbidung trotz funktionierendem Kabel und Chip

Wenn alle Teile bzw. Kabel geprüft sind, versuche dich mal selbst zu pingen d.h. 127.0.0.1 Dann verbinde mal deinen PC direkt mit dem Router und versuch ihn zu pingen.
Ein Hub ist immer etwas unglüglich. Er kann zu Kollisionen von Paketen führen weil er im Gegensatz zu einem Switch die Pakete nicht nicht mithilfe des MAC-Address-Tables weiterleitet. Er schickt ein ankommendes Paket aus allen Ports wieder raus. Also würde ich dir empfehlen auf einen Switch umzusteigen!
Es kann sein das dein Router auch nicht damit klar kommt.
Warum dies aber erst nach der Anwendung von TuneUp auftritt kann ich dir nicht sagen.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich kann auch nicht 100%ig sagen, ob es durch TuneUp gekommen ist.
Allerdings ist TuneUp zu benutzen, das Letzte was ich vor Auftritt des Fehlers am PC gemacht hab.
Mich selbst zu pingen und die direkte Verbindung zum Router habe ich auch schon probiert(hab's in der Aufzählung vergessen).
Was den Hub betrifft, habe ich auch schon daran gedacht ihn gegen einen Switch zu tauschen. Allerdings habe ich mir gedacht, so lang es funktioniert, brauch ich nichts zu verändern - und es hat ja problemlos funktioniert.
UNd der 2. PC kommt auch weiterhin problemlos ins Internet.
Das Problem liegt irgendwo bei meinem PC, der zwar merkt das ein Kabel eingesteckt ist, aber dennoch "Keine Verbidung" ausgibt.
 
Wie sind deine IPs konfiguriert? Per DHCP oder manuell? Falls noch nicht geschehen, lege sie mal manuell fest. Kannst du den anderen PC der mit am Hub hängt pingen?
Stell auch deine Netzwerkkarte mal auf Halb-Duplex (müsste in den erweiterten Treiber Einstellungen zu machen sein, also Hardwarmanager - Rechtsklick auf deine Lan-Karte - und dann der Reiter Erweitert)
 
Habe meine IPs immer manuell konfiguriert, allerdings seit dem Fehler schon beides ausprobiert.
Das mit dem Halb-Duplex werde ich heute abend ausprobieren. Bin grad nicht an meinem eigenen Rechner.
[ironie]selbstverständlich bin ich aber auch nicht während der Arbeit online[/ironie]:

Edit:
Mir fällt jetzt erst auf, dass ich vergessen habe, mein OS zu nennen:
Windows Vista Home Premium 32bit, SP2
Ergänzung ()

Ich werd verrückt...!!!
Ich habe eben meine Firewall deinstalliert und dann wieder installiert (Man muss halt mal alles ausprobieren, wenn gar nichts mehr geht :D) und zack - jetzt geht's wieder.
Kann ich mir nicht ganz erklären (Vor allem da ein solches Programm nicht ungefragt Hardware veränderungen durchführen sollte!!!), aber hauptsache es funzt!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben