[gelöst] Keine Verbindung mehr zwischen PC und Bildschirm

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Hallo Community,
seit knapp einem Jahr lief ein selbst zusammengebauter Low-Budget-PC ohne Schwierigkeiten (Komponenten ganz unten), seit dieser Woche jedoch gibt es Probleme:
  • PC ist gar nicht erst hochgefahren.
  • Ein paar Tage später ist der PC dann wieder hochgefahren, hat die Verbindung zum Monitor gefunden und man konnte damit wieder normal arbeiten.
  • Später am selben Tag ist der PC zwar hochgefahren (Lüfter laufen, LEDs blinken), hat aber keine Verbindung zum Montor aufbauen können. Der Bildschirm ist also nach ein paar Sekunden der erfolglosen Suche in den Ruhezustand gegangen und bleibt danach schwarz.
Seitdem verhält er sich bei jedem Startversuch wie bei 3. Bin leider nicht direkt am PC dran, von daher meine Hilfe aktuell nur aus der Ferne möglich. Bislang bereits erfolglos versucht:
  • alle Kabel abschließen + wieder neu anschließen
  • Start auch mal komplett ohne Peripherie
  • Strom an-/ausschalten, zwischendrin warten etc.
  • direkt nach dem PC-Start ca. 5 s lang im sehr schnellen und dauerhaften Wechsel "F2" und "Entf" drucken, um ins UEFI zu gelangen
Würde jetzt im Weiteren noch in Erwägung ziehen, einen anderen Monitor mit anderem Kabel anzuschließen. Danach kommt man remote wohl nicht mehr weiter. Gibt es hier im Forum (oder vlt. woanders) denn irgendeine Art Guide bzw. Anleitung, wie man solche Probleme am besten strukturiert angeht? Mir käme jetzt noch in den Sinn:
  • Kabel im Gehäuse alle auf korrekten Sitz prüfen
  • Gehäuselüfter abknipsen
  • CPU-Lüfter auf korrekten Sitz prüfen
  • einen der glaub 2 RAM-Riegel entfernen
  • ein anderes Netzteil anschließen
  • eine dedizierte Grafikkarte einbauen
  • Batterie auf Mainboard tauschen
  • im worst case ein neues Mainboard kaufen + anschließen
  • falls irgendwann mal möglich: Temperaturen im UEFI prüfen
Weitere Ideen?


Hardware:
 
Bevor Du jetzt anfängst auf Verdacht die Komponenten zu tauschen, baue den Rechner noch einmal komplett auseinander und wieder zusammen. Eventuell ist es auch nur ein Kontaktproblem.

Die Frage, die immer wieder gefragt wird: Hast du die Abstandshalter vom Mainboard richtig verbaut und auch nur die für dein Board benötigten eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Rechner auseinanderbauen - ist ja zum Glück nicht viel - wär oben praktisch schon implizit mit drin. Hab auch die Hoffnung auf ein Kontaktproblem. Komponententausch käme definitiv erst danach, zumal ja auch mehr Aufwand. Und ja, die Abstandshalter als altbekanntes Thema sitzen richtig.

Seltsam ist halt wirklich, dass praktisch die gesamte Hardware relativ neu ist, viele Monate funktioniert hat und jetzt - obwohl der PC an seinem Standort nicht bewegt/geschüttelt wird oder sowas - eben so ein Verhalten zeigt.
 
Kannst du den Monitor erstmal an einer anderen HDMI quelle anschließen? Zb Reciver ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Leider nicht, aber dafür wollte ich es eben mal mit nem anderen Monitor versuchen.
 
drac23 schrieb:
Leider nicht, aber dafür wollte ich es eben mal mit nem anderen Monitor versuchen.
Hast du's schon machen können ?
Ansonnsten klingt deine Problembeschreibung nach einem Haarriß auf dem Board, der bewirkt, dass sich dass Board, wenn es warm ist, nicht anschalten lässt, da irgendeine Leiterbahn unterbrochen ist. So einen Fall hatten wir aber glaub ich noch nie, wär also eeeeeecht ungewöhnlich, normalerweise sterben da einfach irgendwelche ELKOS der Spannungswandler, könnte natürlich auch sein.
Vielleicht ist es aber auch nur das Netzteil, wenn du Glück hast :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht, da eben nicht vor Ort und man erstmal noch im Umfeld noch nach einem kurz ausleihbaren Monitor sucht. Ich geb dann aber in jedem Fall Bescheid!

Das mit der Leiterbahn wär wirklich strange, das könnte ich dann nur durch ein neues Mainboard rausfinden. Ausschließen kann mans natürlich ebenso wenig wie das Netzteil.
 
drac23 schrieb:
Das mit der Leiterbahn wär wirklich strange, das könnte ich dann nur durch ein neues Mainboard rausfinden.

Mit nem Föhn könnte man es debuggen... damit kannste sowas finden, aber das ist dann echt schon crazy, und im endeffekt nutzt einem das Wissen dann auch nicht viel, ich glaub nicht dass man dann die Leiterbahn mit klingeldraht überbrückt, hab ich zumindest bisher noch nicht gesehen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Das Monitorkabel könntest Du auch mal testweise tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Das mit dem Fön ist gut! :D

Anscheinend waren übrigens die Vermutungen von pvcf und acme.INC korrekt, denn nach Austausch von Monitor+Kabel hat es jetzt wieder funktioniert. Ich warte noch ein bisschen ab, ob es jetzt auch die nächsten Tage noch alles problemlos funktioniert, aber euch wie immer erstmal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Und hast du mal Kreutzgetestet, lag es am Kabel oder am Monitor ?
 
Wollte ich eigentlich noch in Erfahrung bringen, aber leider hat sich zwei Tage später herausgestellt, dass es dann doch nicht am Monitor und/oder Kabel lag. Gab wieder den alten Fehler.

Folglich musste der PC also zu mir. Dort angekommen, ist er erst ganz normal angesprungen, als sei nie was gewesen. Keine erkennbaren Probleme. Aber tags drauf ging er erst gar nicht an. Ergebnis nach ein paar Tests war zum Glück relativ schnell, dass es am Netzteil liegen muss. Verhalten war mehrfach reproduzierbar. Habe auch so ein Prüfgerät daheim, welches z. T. Spannungsschwankungen angezeigt und auf jeden Fall wg. Unterschreiten von einem Wert gepiepst hat.

Jetzt, mehr als eine Woche nach dem Tausch, funktioniert immer noch alles einwandfrei. Echt ein seltsamer Fall, der damit aber hoffentlich endgültig abgeschlossen ist und keine weiteren Komponenten Schaden genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und pvcf
Zurück
Oben