[Gelöst] Probleme mit Zotac GTX 580 Amp²! Edition 3GB

MagicChris86

Cadet 1st Year
[Problem gelöst!!!]

Hallo werte Computerbase-Gemeinde,

ich stehe trotz meiner Fähigkeiten als werdender Fachinformatiker für Systemintegration und 13-jahrelanger "Hobby-Computerfreak" vor einem Problem, dass ich allein weder erklären, noch ergründen, noch zu lösen vermag.

Ich habe mir kürzlich ein neues High-End-PC-System zusammengestellt und meine Grafikkarte des im Betreff genannten Typs aus meinem alten PC in den neuen übernommen. Im Alten hat sie super, tadellos und leistungsangemessen funktioniert.

Im neuen System jedoch, obwohl neuester Treiber etc. vollständig und augenscheinlich fehlerfrei installiert, liefert die selbe Graka praktisch keine nennenswerte Leistung mehr. In der Windows-Leistungsbewertung bekomme ich nur eine 5,1 für Desktopleistung und eine 6,2 für Spielleistung (die anderen Komponenten sind auf 7,8 bzw. 7,9).

Jedoch habe ich gelesen, dass selbst Besitzer des Vor-Vorgängers (GTX 560) im Referenzdesign bereits eine 7,9 erzielen. Auch die Ergebnisse mit 3DMark 2011 Basic sind unterirdisch (der Physix-Test für CPU-only ergibt jedoch super Leistungen, so wie es sein müsste, aber die Grafik only, oder Mix-Tests sind grottenschlecht).
Und selbst ein Spiel wie WoW, dass keine nennenswerten Anforderungen stellt (auf altem System mit selber Graka 100 FPS, was auch als Maximum eingestellt war), läuft jetzt wie ein Daumenkino dass von jemandem zum ersten Mal durchgeblättert wird.

Weitere Daten zum System, damit ihr einen Überblick habt:

Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme ROG Edition (Socket 2001, Sandy-Bridge-E)
CPU: Intel Core i7-3930K @ 3,20 GHz (nicht übertaktet) @ Antec H²O Wasserkühlung
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR3-1600 Octo-Kit (CL 10-10-30 lt. Packung; CL 9-9-24 lt. CPU-Z
System-HDD: 2x Mushkin Chronos 2,5" SSD 240 GB (560 MB/s read, 525 MB/s write) @ RAID-0
Netzteil: Enermax EPM1500EGT Platimax, 1500W, 10x PCIe, Kabel-Management, EPS, ATX12V 2.3
OS: Microsoft Windows 7 Ultimate x64 SP1, aktiviert und alle Updates installiert
Nvidia Treiberversion: 301.42 (vorher); 296.10 (nach Problemlösung)
Weitere Komponenten auf Anfrage. Denke jedoch, nur diese sollten relevant sein.

Selbstverständlich sind alle aktuellen und kompatiblen Treiber aller Komponenten installiert. Das System gibt weder im Geräte-Manager, noch in den Systemlogs, noch im Wartungscenter etc. irgendwelche Fehler oder Probleme an.

Für Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da mich das Problem echt ausbremst und ankotzt ;)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Christian aus Berlin aka MagicChris86

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AW: Probleme mit Zotac GTX 580 Amp²! Edition 3GB

Huhu und Willkommen im Forum,

ist ja schon ein heißes System das du dir da zusammengebastelt hast :D

Mit welchem Netzteil betreibst du das ganze?
Und schau mal in Spielen und sonstigen Anwendungen ob die Grafikkarte in den 3d mode taktet!
(zb msi afterburner)

Grüße JSF

Installiere mal einen älteren Graka Treiber. Ich selbst hatte das auch mal, erst nachdem ich wieder den alten Treiber installiert habe lief es wierder anständig.Treiber sollte Versionsnummer unter 300 sein.

Gruß

Starte mal Furmark und gleichzeitig GPU Z, damit du die Karte mal quälst und gleichzeitig Auslastung, P-Stat und Temperatur beobachten kannst.
Es kann halt sein, das der Treiber die Karte nicht hochtaktet oder sie wegen Überhitze throttelt. Oder es fehlt irgendwo ein Treiber.

Die Windows Werte kannst du eigentlich ignorieren. Frisch installiertes Windows sagt bei meinem System mit anderer SSD bei CPU, GPU und RAM komplett andere Werte, obwohl gleich.
Die GTX560 ist kein Vorgänger, die ist aus derselben Generation und genauso eine Fermi nur in einer kleineren Ausbaustufe.

hatte selbst eine 580er AMP² und die gleichen Probleme. Wie schon heipa schrieb, probier es mit einnem Treiber der 200er Version. Am besten den 296.10er verwenden, damit lief wieder alles normal. Die werkseitig übertakteten Grafikkarten (500er Modelle) haben mit den 300er Treiberversionen gewaltig Probleme. Die Karte soll nicht aus dem 2D Modus kommen und verbleibt in diesem, daher die Probs bei Games. Das mit den 300er Treibern bekam ich auch von einem Zotac Mitarbeiter am Telefon gesagt, nach dem ich dort den Support anrief.

IceMan62 schrieb:
Die werkseitig übertakteten Grafikkarten (500er Modelle) haben mit den 300er Treiberversionen gewaltig Probleme.

Totaler Schwachsinn, was du da schreibst. Nie Probleme mit der 300 Version bei meiner Lightning gehabt.

War kein Schwachsinn: 301er Version deinstalliert, Neustart, Treiberreste mit "Driver Cleaner PE" und "CCleaner" entfernt, Neustart, 296.10er installiert, Neustart...

--> Systembewertung: 7,8 (CPU hat halt, unübertaktet, "nur" 7,8 - rest nun 7,9)
--> WoW: 100 FPS (sogar in Gebieten, wo es bisher beim Alten etwas ruckelte (Hauptstädte))
--> 3D Mark 2011 Basic: 7436 (mehr als angemessene Punktzahl, vorher ~2600)
--> Full-HD Videos laufen nun auch wieder auf beiden Monitoren (je 1920x1200) flüssig und ohne Mikroruckler (dieses Problem hatte ich im Post noch vergessen gehabt zu erwähnen)

Also vielen Dank an heipa, savage und IceMan.

MfG, MC86
Ergänzung ()

P.S.: Thread darf gern auf "gelöst" gesetzt werden, falls das geht (hab's nicht gefunden).

Zuletzt bearbeitet: (Irrelevante Textpassage entfernt.)
Zurück
Oben