Gemeinsame Peripherie und Monitore für Privat und Home Office

phil_slo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mein Privates Setup mit 2 Monitoren und Funk Tastatur und Funkmaus.
Ich würde gerne wenn ich im Homeoffice bin die selben monitore und Peripherie für meine Arbeitslaptop nehmen.
Gibt es einen Switch für sowas ? Die Monitore haben HDMI und DP Anschluss und Maus und Tastatur sind über einen Dongle verbunden.
Danke für eure hilfe

Grundsätzlich geht sowas. KVM Switching nennt sich sowas. Es gibt dann auch verschieden Möglichkeiten das umzusetzen, was genau geht kommt auf deine beteiligten Geräte und Wünsche und Geldbeutel an. ;)

Aber erstmal: Bitte alle bedeiligten Geräte exakt benennen, welche Monitore, was steckt im PC (vor allem Grafikkarte), welcher exakte Laptop.
Funkmaus und Tastatur (welche genau?) kann ggf. problematisch werden. denn die werden immer mit dem Ursprungsgerät gekoppelt und nicht mit einem ggf. dazwischen Switch. hier sind ggf. kabelgebundene Eingabegeräte notwendig, oder Funk Geräte die sich ihrerseits mit mehreren Quellen koppeln lassen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie der Vorredner schon sagt, nennen sich die Geräte, die du suchst, KVM-Switche. Allerdings ist wichtig zu wissen, ob du zwei Laptops (Privat und Arbeit) oder einen privaten Desktop und einen Arbeitslaptop switchen möchtest.
Die meisten KVM-Switche im Privatkonsumentenbereich haben zwei (oder mehr) USB-C-Anschlüsse. Der USB-C-Port an Desktop-Motherboards wird in aller Regel allerdings kein Videosignal übertragen, sodass ein solcher KVM-Switch für Desktop/Laptop-Kombi nicht geeignet ist.

Ein Beispiel für ein Desktop/Laptop-Switch wäre das iDock C10 von AV Access (habe ich hier stehen). Diese Art von KVM-Switch ist meines Wissens nach recht neu. Zumindest habe ich damals zu Beginn von Corona keinen einzigen gefunden. Somit findest du bei Suchanfragen eher weniger Modelle.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Beste Grüße,

aGoat

So lange immer nur ein Rechner an ist, sollte Funk bei Maus und Tastatur kein Problem sein.
Wenn das einfach Bluetooth ist, braucht man am Notebook dann auch kein Dongle, sondern verbindet es direkt mit BT.

Wenn man die Dongles am KVM Switch anschließen kann und das funktioniert hat man erst recht kein Problem bzgl der Verbindung.

Ein KVM Switch sollte eigentlich auch DP anschlüsse haben. Sonst nutzt man einfach ein DP auf USB-C Kabel für den Desktop-Rechner.

Als ich zu Beginn von Corona vor der ähnlichen Entscheidung saß, gab es kaum und wenn nur sehr teure KVM die 144Hz konnten. Habe mich damals daher zu einem kleinen USB Switch für Maus und Tastatur entschieden und wechsle den Eingang an den Monitoren manuell. Zudem hatte ich an einem KVM von der Arbeit das Problem, das meine damalige Tastatur (irgendeine Logitech) nicht voll funktionsfähig war. Ich meine manche Sondertasten und auch das KVM Umschalten ging dort nicht. Genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm.

Ja, das kommt daher, daß manche KVMs Maus wie Tastatur selbst emulieren, und das USB nicht 1:1 durchreichen. Hier muß man auch aufpassen. Aber das ist eigentlich in den letzten 3-4 Jahre mit aktuellen KVMs (selbst bei günstigen) per USB kaum noch ein Thema gewesen.

Zurück
Oben