Java Gemeinsamkeit: Paket - Funktion

henso

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade beim Durchforsten von Altklausuren ( Schwerpunkt Javaprogrammierung ) auf eine verwirrende Frage gestoßen. Es geht prinzipiell darum Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen und aufzuschreiben, ohne dabei die eigentlichen Begriffe anhand von Beispielen zu erklären.

Paket (package) - Funktion

Gemeinsamkeiten:
Unterschiede:

Kann mir da einer weiterhelfen?
Ich sehe da nun wirklich keinen Zusammenhang, außer das Zugriffsrechte durch Kapselung geändert werden könnten.

Gruß

Also du meinst das die Pakete mehr Abstrakt sind und mehr aus dem realen Umfeld erfassen können, wobei Funktionen dann schon mehr spezialisert sind?

Package = Namespace, falls du nach etwas Stichfestem suchen willst.

edit:

Das Paket heißt bspw. Taschenrechner. In diesem hast du bspw. die Taschenrechner-Klasse mit der Main-Funktion. Im Package kannst du aber wiederum eine Klasse Rechnen erstellen. In die Taschenrechner-Klasse kommt hierbei alles zur Anzeige und Eingabe, Transformation u.ä. In die Rechnen-Klasse kommt dann bspw. Addieren(a,b), Subtrahieren(a,b) usw.

Ein Package ist also dumm ausgedrückt die "oberste Klasse", in welcher du mehr Sachen Kapseln und unter anderem auch nicht/weniger in Namenskonflikte geraten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Klassen sind ja (public) flach, also nicht hierarchisch sortierbar.
Mit packages kannst du diese hierarchisch sortieren, Sinn ist eine bessere Zuordung und Verhinderung von Namenskonflikten.
Einfach gesagt, man versucht halt auf allen Ebenen eine gleiche zugrundeliegende Struktur (Hierarchie) zu schaffen.
(Auch Funktionen sind hierarchisch aufgebaut (Stichwort Überdeckung)).

Zurück
Oben