mcburn83 schrieb:
auf lange sicht gesehen wird apple so oder so marktanteile verlieren, die firmenphilosophie berschränkt sich auf den momentanen kundenstamm und zielt scheinbar nicht auf neukunden.
Dann wurde also der Preis des iPad 2 gesenkt, damit sich alle Bestandskunden, die ja eh ein iPad 2 kaufen können zu ihrem schon vorhandenen iPad 1 noch eines für die Küche und das Klo kaufen können?
Das IST Ausrichtung auf Neukunden.
Und der Marktanteil von Apple wird höchstens deshalb sinken, weil nun RIM, HP, Samsung, HTC, Motorola, evtl. Sony Ericsson, Viewpoint und andere Firmen auf den Markt stürmen.
Die werden aber während Apple vielleicht 20 Millionen iPad 2 dieses Jahr verkauft zusammen vielleicht 5-10 Millionen Geräte verkaufen - und auch das nur, wenn sie vergleichbare Preise schaffen, was momentan noch nicht der Fall ist.
Überhaupt ist der Preis etwas wo kein anderer Hersteller konkurrenzfähig und auch nicht sein kann, denn alle anderen Hersteller, vielleicht bis auf RIM und HP, sind reine Hardwarehersteller, die sehen ein Tablet als PC oder Notebook und kalkulieren auch den Gewinn entsprechend. Sie müssen alle 6-9 Monate ein neues Gerät herausbringen, um konkurrenzfähig zu bleiben, da die Kunden sonst abspringen und ein anderes Gerät kaufen.
Apple sieht ihre Geräte eher als typische Spielekonsole vom Umsatzmodell, man verkauft Geräte günstig mit langer Lebensspanne, der Gewinn kommt durch Zubehör und "Lizenzgebühren" für Software.
Klar sind die Adapter für XY bei Apple eigentlich überteuert - aber sind Gamepads für Konsolen auch immer, da man jedoch darauf angewiesen ist, kann sich ein Hersteller das erlauben und setzt den eigentlichen Gerätepreis möglichst tief, teilweise sogar subventioniert, an - damit möglichst viele Leute sich Spiele und die Gamepads kaufen^^.
HTC, Samsung (außer bei Bada) und andere sind reine Hardwarehersteller, die bekommen vom Android Marketplace keinerlei Anteil ab, das behält alles Google.
Aber Google ist die einzige Firma die ein qualitativ mit dem iPad vergleichbares Gerät für Android für den gleichen Preis herausbringen könnte, denn sie sind die einzigen die Geräte subventionieren können und vom Softwareumsatz profitieren.