News Genauere Daten des iPad-2-SoCs bekannt

Die Leistung des A5 ist wirklich beeindruckend, besonders das er den Tegra so in den Schatten stellt. Interessante ist, dass Apple die CPU so optimiert hat, das trotz der wesentlich höheren Leistung nicht mehr Leistung aufnimmt. Da habe die Apple Ings. wirklich gute Arbeit geleistet bei der Entwicklung der SoC und natürlich ist es eine Eigenentwicklung von Apple und wird bei Samsung und demnächst ev. auch woanders gefertigt. Es ist einfach völlig falsch, dass Apple den A5 nicht selber entwickelt hat.
 
mcburn83 schrieb:
auf lange sicht gesehen wird apple so oder so marktanteile verlieren, die firmenphilosophie berschränkt sich auf den momentanen kundenstamm und zielt scheinbar nicht auf neukunden.

Dann wurde also der Preis des iPad 2 gesenkt, damit sich alle Bestandskunden, die ja eh ein iPad 2 kaufen können zu ihrem schon vorhandenen iPad 1 noch eines für die Küche und das Klo kaufen können? :P

Das IST Ausrichtung auf Neukunden.

Und der Marktanteil von Apple wird höchstens deshalb sinken, weil nun RIM, HP, Samsung, HTC, Motorola, evtl. Sony Ericsson, Viewpoint und andere Firmen auf den Markt stürmen.
Die werden aber während Apple vielleicht 20 Millionen iPad 2 dieses Jahr verkauft zusammen vielleicht 5-10 Millionen Geräte verkaufen - und auch das nur, wenn sie vergleichbare Preise schaffen, was momentan noch nicht der Fall ist.

Überhaupt ist der Preis etwas wo kein anderer Hersteller konkurrenzfähig und auch nicht sein kann, denn alle anderen Hersteller, vielleicht bis auf RIM und HP, sind reine Hardwarehersteller, die sehen ein Tablet als PC oder Notebook und kalkulieren auch den Gewinn entsprechend. Sie müssen alle 6-9 Monate ein neues Gerät herausbringen, um konkurrenzfähig zu bleiben, da die Kunden sonst abspringen und ein anderes Gerät kaufen.

Apple sieht ihre Geräte eher als typische Spielekonsole vom Umsatzmodell, man verkauft Geräte günstig mit langer Lebensspanne, der Gewinn kommt durch Zubehör und "Lizenzgebühren" für Software.

Klar sind die Adapter für XY bei Apple eigentlich überteuert - aber sind Gamepads für Konsolen auch immer, da man jedoch darauf angewiesen ist, kann sich ein Hersteller das erlauben und setzt den eigentlichen Gerätepreis möglichst tief, teilweise sogar subventioniert, an - damit möglichst viele Leute sich Spiele und die Gamepads kaufen^^.


HTC, Samsung (außer bei Bada) und andere sind reine Hardwarehersteller, die bekommen vom Android Marketplace keinerlei Anteil ab, das behält alles Google.

Aber Google ist die einzige Firma die ein qualitativ mit dem iPad vergleichbares Gerät für Android für den gleichen Preis herausbringen könnte, denn sie sind die einzigen die Geräte subventionieren können und vom Softwareumsatz profitieren.
 
@davidzo doch das ist wahr ;) gibt genug videos die das beweisen.
wenn du aufm ipad 1 schnell nach untenscrollst auf einer längeren seite, hat man erst son schön grau-karierten hintergrund bis der inhalt angezeigt wird..
beim ipad 2 ist hat man das nicht

edit: schön gut hier zu sehen -> http://www.youtube.com/watch?v=cc3fO4xeCDs ab 10:30 ca
oder auch nicht.. aber iwo in dem video wird das auch noch gezeigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann nicht genau verstehen wie der nVidia Tegra2 so eine Magera Grafikleistung erzielen kann. Ev. hat Apple's GPU eine Optimierung bekommen für den Tests?
 
roker002 schrieb:
Ein weiteres Marketingspiel von apple... Wenn alle geräte die gleiche Auflösung hätten, könnte man ja noch das alles ins Vergleich ziehen, aber so wie es jetzt ist nicht! Und meistens werden immer nur die Benchmarks angewandt die für die Hardware die besten Ergebnisse liefern! Es wird bei Apple langen Nasen nichts anders sein.

Apples Schuld? Meiner Meinung nach war das iPad mit seiner Auflösung früher da als die Android Tablets mit 2.X bzw jetzt 3.X.
 
Naja Benchmarks hin oder her, allein die Auflösung frisst ziemlich viel Leistung beim Xoom.

Sollte ich mir dennoch ein Tab kaufen dann nur eins mit USB und HDMI, sonst no need.

Hätte das IPAD2 solche Anschlüsse (ohne Adapter) würde ich mir eins besorgen.

Mal abwarten, das MSI Windpad 100A soll ja ziemlich gut und billig sein.
 
SILen(e schrieb:
Die werden aber während Apple vielleicht 20 Millionen iPad 2 dieses Jahr verkauft zusammen vielleicht 5-10 Millionen Geräte verkaufen - und auch das nur, wenn sie vergleichbare Preise schaffen, was momentan noch nicht der Fall ist.

gehen wir mal zum smartphone über: iphone 4 vs. verkaufszahlen z.b. htc desire. ...

der app markt wächst bei google ransanter als bei apple.

beim ipad wirbt apple damit, dass honeycup (vor der veröffentlichung des ersten tablets) erst 60 individuelle tablets apps hat und fürs ipad gäbe es über 100.000 ... warten wir ma ein jahr ab...

wie im smartphone bereich hatte apple ja nun schon eine gewisse vorlaufzeit, in der sie einiges testen konnten, diese erfolge helfen ihnen aber auch der konkurenz... sobald bei samsung, htc, lg etc. noch eigene erfahrungen im tabletbereich hin zukommen, sieht es düster aus für apple.

aber wie dem auch sei, mit dem typischen apple liebhaber kann man eh nicht konstruktiv diskutieren. stockholmsyndrom und so.
 
Ähm, der Großteil der Leute greift zum HTC Desire oder SGS, weil ihnen ein iPhone zu teuer ist und diese Geräte genug iPhone-Experience für 30% weniger Geld bieten.

Der Anteil der "Ich kaufe nur freie Geräte"-Fans ist deutlich geringer, überhaupt sind die hier nur so laut weil wir uns in einem Hardwareforum befinden, in einem Modeforum wäre das Geheule bezüglich des iPhones wohl eher "Ich kann es mir nicht leisten, dabei ist es so schick :("

Das iPad ist das günstigste erwachsene Tablet (WeTab und Archos sind günstiger - aber auch nicht vergleichbar), das iPad 1 gibt es für 380€ und für die Leute in den Modeforen reicht es aus, das iPad 2 ist immer noch günstiger als die Konkurrenz.

Die Leute wollen ein Tablet, kennen das iPad vom Namen her und es ist sogar am günstigsten.
Warum sollte die große Masse denn nun auf der Suche nach der iPad-Experience 100 Euro mehr für ein Motorola Xoom ausgeben?
Die scheren sich nicht um die Vorteile von Honeycomb, die wollen ein gutes günstiges Tablet.
Und Apple bietet genau das, es ist gut und vor allem auch günstig.

Das hat mit Stockholmsyndrom überhaupt nichts zu tun, du überschätzt wohl eher, weil du nur an die Klientel aus diesem Forum denkst, die Bedeutung von USB und "freier Software".
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Auch ich kann nicht genau verstehen wie der nVidia Tegra2 so eine Magera Grafikleistung erzielen kann. Ev. hat Apple's GPU eine Optimierung bekommen für den Tests?

Nein, das liegt daran, dass Tegra2 einfach so langsam ist. Selbst Samsungs Hummingbird war in Sachen Grafik kaum langsamer (mit einer SGX540 und einem Singlecore Cortex A8). Der Apple A5 hat eine deutlich schnellere Grafikeinheit als Hummmingbird, dazu eine schnellere CPU, evtl. auch schnelleren Ram, und schon ist Tegra deutlich hinten. Die Benches zeigen noch nicht einmal, dass die SGX543 auch OpenCL support bieten soll (kommt bei NV irgendwann einmal, frühestens mit Tegra3), was natürlich bei entsprechender Programmierung auch in nicht grafiklastigen Apps eine Beschleunigung bringen kann.

Alles in allem ist Tegra2 für mich eigentlich der schlechteste ARM DC SoC, weil alle anderen Hersteller so ihre eigenen interessanten Features bieten können. Wieso alle Welt so auf Tegra2 abgefahren ist, hat sich schon immer meinem Verständnis entzogen.
 
Oberst08 schrieb:
Wieso alle Welt so auf Tegra2 abgefahren ist, hat sich schon immer meinem Verständnis entzogen.

Kein Blick über den Tellerrand außerhalb der vertrauten x86-Welt... . Dabei steckt im PowerVR im A5 vermutlich sogar noch einiges an mehr Potential, als das was er mit iOS 4.3 zeigt.
 
Schnack schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt das der Tegra2 in den Grafik-Benchmarks so schlecht abschneidet.
Das ist eigentlich Sonnenklar gewesen. Klar, man konnte am Adreno 205 und SGX535 vorbeiziehen. Aber das sind ja auch alte Kamellen. Was ImgTec da schon anbietet war ja lange bekannt.
riDDi schrieb:
Wundert sich da noch jemand, dass niemand Tegra will?
Hä? Also irgendwie wurden massig Produkte mit Tegra2 angekündigt und sind auch teilweise schon auf dem Markt.
Oberst08 schrieb:
Wieso alle Welt so auf Tegra2 abgefahren ist, hat sich schon immer meinem Verständnis entzogen.
Weil sie die ersten mit den 40nm Dualcore auf dem Markt sind. TIs Omap4 oder Samsungs Orion lassen noch auf sich warten.
 
Apropos iPad und Flash: Mit der kostenlosen App "iSwifter" kann man auf dem iPad nicht nur Flash-Videos anschauen, sondern sogar Flash-Spiele zocken. Ich teste es gerade mit dem Flash-Adventure "Dark Visions".

Es funktioniert erstaunlich gut, auch wenn die App ziemlich viel trickst (man benötigt eine dauerhafte WiFi-Verbindung, eignet sich also nicht für unterwegs). Falls das Ergebnis durch Videostreaming erreicht wird (Flash wird auf einem Server errechnet und als Videostream versendet), kann ich zumindest (im Gegensatz zum OnLive-Viewer) keine Kompressions-Artefakte erkennen.

Auf Appgefahren gibt es auch ein Video zu iSwifter: http://www.appgefahren.de/iswifter-kostenloser-flash-browser-fur-das-ipad-16678.html
 
Mich kümmern 100 MHz Unterschied nicht und schon gar nicht 7 statt der 9fachen Grafikleistung.
Wobei die 9fache bestimmt in einem bestimmten Bereich vorhanden ist, jedoch nicht von den Testern gemessen wurde.
Mein Gott...

10 Stunden Akkuleistung und fanless, diese Eigenschaften bringt kein anderes Tablet. ;)
 
Alle Achtung. Zwei PowerVR 543MP2 sind schon ganz schön schnell unterwegs.
Ich würde gerne mal Benchmarks mit den Snapdragons der 3. Generation sehen. Bin sehr auf die Adreno 220 gespannt.

Gibt es einen Grund warum für das Xoom keine Linpack Ergebnisse vorliegen?
 
Welche Non-iPad Tablets nutzen denn schnellere GPUs als die Tegra2-Lösung?
 
Das Apple A5 ist mit 122,2mm^2 verdammt groß. (A4 = 53,3mm^2)
Ein Tegra 2 dagegen, kommt grade mal auf 49mm^2.

Da ist doch kein Wunder, dass Apples A5 SoC schneller ist.
http://www.appleinsider.com/article...st_lpddr2_ram_costs_66_more_than_tegra_2.html

Aber Apple kann sich so ein riesen Chip auch leisten und würde gar ihre Handys und Pads mit Verlust verkaufen wenn nötig, denn ähnlich wie bei Konsolen, macht Apple aktuell mehr Kohle mit ihren Appstore und Musikladen, als mit den Geräten selber.

Da haben die anderen Mitbewerber ne harte Nuss zu knacken, und Nvidia tut gut daran, ihre Tegras günstig zuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVD_: Das kann doch garnicht sein. Apple verkauft sein Zeug - laut der einschlägigen Expertenmeinung in jedem einzelnen Apple-Thread - ungefähr drölf Mal teurer als es sein müsste und lacht sich dann ins Fäustchen, weil so viele Idioten trotzdem noch zugreifen :p
 
@riDDi
Tja, na es gab sicher auch Produkte in der Vergangeheit, wo man diese Übertreibung zu Recht bringen konnte.
Aber damals war die Appstore Geschichte auch noch nicht so groß, wie heute.
Ergo kann man heute schonmal auf Marge bei den Geräten verzichten, das bekommt man doppelt und "drölf-fach" per Appstore wieder rein.

Die Frage ist, wann Apple mal genug Druck bekommt, dass auch sie ihre Geräte, dann eines Tages wieder ökonomischer bauen müssen.
Wenn man sich die Mitbewerber so anschaut, dann dauert das noch ewig bis sie hier was gleichwertiges bringen, und das hat nichts mit der HW von Nvidia oder sonst wem zutun, das liegt in erster Linie an der Software und dem dazugehörendem eigenem "Ökosystem".
 
Ich sehe schon die ersten Spiele für das iPad 2 kommen, die dann nicht auf dem ersten iPad laufen. Irgendwann muss man sich dann doch das nächste iPad holen, damit man es noch weiter betreiben kann...

gizmo
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben