News Genauere Daten des iPad-2-SoCs bekannt

apple fertigt gar nichts!

die chipingineure sind eine herde von beratern, keine leute die an irgendetwas ernsthaft schrauben, dazu ist Apple nicht risikolustig genug.
Es geht um Evaluierung, die meisten Apple Ingenieure sind Berater und Beobachter. Die derzeitige Strategie ist möglichst mit ein paar Monaten Vorsprung vor der Konkurrenz zu erkennen welches das schnellste Pferd ist und da ist Apple aufgrund der Herrscharen von Ingenieuren schon nicht schlecht drin.
Wie so oft scheitert gute Hardware nämlich an der Softwareunterstützung. Das kann man nur beheben wenn man frühzeitig Schwerpunkte bei der Softwareentwicklung setzt, damit zum Zeitpunkt des hardwarereleases alles gut läuft. Das ist was Apple derzeit mit bravour macht und was Ihnen einen nicht zu verachtenden Martvorteil bietet.
Man wird sich hüten das aufzugeben und eigene Süpchen zu kochen, dazu ist die Unternehmenskultur bei Apple viel zu konservativ.

Die Personellen Entscheidungen hängen angesichts der riesigen Apple Kriegskasse eher damit zusammen welches Unternehmen man gerne vom Markt hätte bzw. der Konkurrenz wegschnappen will, als mit dem was man wirklich braucht.
Gute Ingenieure passen in jeden Bereich und sind meist automatisch auch gute Analytiker. Es geht um Personen und Intrinsity hat man nur geschluckt um den anderen möglichen Käufern die klugen Köpfe wegzunehmen.

Außerdem ist es viel zu früh um irgendwelche hardware Realisationen dieser Einkäufe abzusehen.


Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen angekündigten Tablets nur aufgrund eines Punktes auf Tegra 2 setzen - dem Preis. Ich weiß nicht, für welchen Dumping-Preis nVidia versucht, die Chips loszuwerden - aber es muss verglichen mit den anderen großen wie TI, Samsung, Qualcomm oder Freescale schon eine ganze Hausnummer sein. Tegra 1 war schließlich ein Totalflopp und Tegra 2 drohte zu ähnlichem zu werden und plötzlich kündigen zahlreiche Hersteller Tablets mit Tegra 2 an - da kann man sich schon denken, was da passiert ist.
Tegra 2 kostet ca. 20Dollar in den üblichen Stückzahlen (1000er? 10.000er?)
Ein singlecore Omap3 kostet ca. 15$, der Snapdragon ist in einer ähnlichen Liga. die müssten aber jetzt auch preislich verdrängt werden und durch neuere 40nm DC SOCs ersetzt.
beide, A5 und OMAP4 haben NEON SIMD Einheiten die nvidias non-vector FPs wenn sie denn genutzt werden gewaltig überlegen sind. Stellt euch vor Tegra2 wäre ein Sandybridge ohne SSE. Das singlechannel Speicherinterface unterstreicht tegra2s budgetausrichtung.


TI ist mein Lieblings SOChersteller. Meistens setzen sie auf eine Referenzlösung mit konservativen Spannungen, ausgereiften SOI prozessen statt bulk, erstklassigem energieverbrauch und guter Speicheranbindung. Das Gesamtpaket zählt!
So schafft der SGX540 in 45nm dank TIs Optimierungen 300mhz chiptakt statt 200 und mit 30mio Dreiecken fast den Polygondurchsatz eines SGX543mp2 mit 35mio. Statt in einen Dualcore Grafikchip zu investieren erhöht man den Takt, die Speicherbandbreite durch ein Dualchannel LPDDR2 Interface was auch der CPU zugute kommt. Meiner Meinung nach der bessere SOC gegenüber dem Apple A5. Vielleicht nicht die Höchstleistung, aber durch solide Speicherbandbreite, 1Ghz CPUs und eine flinke GPU eine sehr gute Basisleistung und garantiert niedrigerer Energieverbrauch als der A5 SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
tegra 2 suckt grafiktechnisch. das wussten wir schon lange, nvidia hat da enorm abgespeckte geforce 6 technik drin die viel strom schluckt und wenig leistung bringt...............

Dachte ich mir auch schon lange, die machen doch schon seit ewigs Werbung für den Tegra 2.5 und 3 ! Welchen dann endlich anständige Grafik haben sollen


davidzo schrieb:
Ich will nochmal betonen, dass dies null Prozent Apples verdienst ist. Die haben einfach nur den besten (und teuersten) embedded 3D Chip lizensiert. Andere wie Qualcomm kochen lieber ihr eigenes Süppchen oder nehmen den bilig angebotenen ARM Mali oder den fertigen Tegra2 SOC. Allerdings gibt es auch Referenzdesigns mit PowerVR/IMGtec Grafik und A9 Dualcore die genau dieselbe Leistung erreichen werden wie der ipad2 SOC. Etwa der Omap4 von TI und diverse Samsungprozessoren (der A5 ist ja auch ein umgelabelter Samsung).
Klar kann man Apple nun anrechnen dass sie sich der besten Architektur (IMGTec SGX) mit den ausgereiftesten Treibern verpflichtet haben, aber ich sehe da irgendwie trotzdem nicht so richtig die Leistung die Apple da vollbracht haben soll. Es gibt andere Tablets mit TI und Samsung SOC die das ebenso könen.

Also ich wusste ja das Apple den A5 bei Samsung produzieren lässt, aber ob sie den chip selbst zusammen gebaselt haben, oder den entwicklern bei Samsung dafür etwas gezahlt haben ist mir immernoch unklar, weiss das jemand?


davidzo schrieb:
Apple feilt schon seit Jahren an dem ausgereiften SGXtreiber und nutzt diese Unterstützung wo sie können in der Software.
Android hat den Nachteil dass man mit Adreno, Mali, MBX und SGX sowie Geforce T20 soviele unterschiedliche Grafikchips unterstützen muss, die noch dazu völlig unterschiedliche featuresets beherrschen und teilweise treiberseitig noch völlig brach liegen (adreno, tegra). Es ist daher einfacher schnelle CPUkerne zu addieren und die Sache in Software zu erledigen aber irgendwann kommt man damit nicht weiter.
Andererseits kann man so den Wettbewerb auch mehr anheizen und ich sag mal, wenn die Grafikchiphersteller mehr in die Treiberentwicklung und direkte Mitarbeit bei Adroid stecken, dann wird dieses Apple Monopol auch gebrochen werden.

Nicht nur bei Grafik Chips! Man betrachte den "Qualcomm Snapdragon QSD8250" der im SE Xperia X10 werkelt! Mit Sony Ericsson ROM ist das ding arsch lahm, Aber mit custom ROM's lässt sich da noch einiges aus dem CPU kitzeln. Einfach miese optimierung von den Herstellern, nur weil sie keine Lust/Zeit/Geld haben.
 
Hmmmm "nur" 900 Mhz...najoah...die 100 Mhz werden NICHT SOOOOOO ins Gewicht fallen auchwenn man sowas gerne hätte. 1 GHZ is schon ne Hausnummer^^.
Frage wär jetzt noch, was an RAM im iPad 2 sitzt. Dann könnte ich es mir eventuell überlegen.
 
davidzo schrieb:
Tegra 2 kostet ca. 20Dollar in den üblichen Stückzahlen (1000er? 10.000er?)
Ein singlecore Omap3 kostet ca. 15$, der Snapdragon ist in einer ähnlichen Liga. die müssten aber jetzt auch preislich verdrängt werden und durch neuere 40nm DC SOCs ersetzt.
Die Preise kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest den TI OMAP haben wir auch schon mal angefragt und dieser liegt selbst bei höherer Stückzahl und ohne Grafikchip (war für den Einsatzzweck ohne Display ohnehin nicht nötig) bei über 10$. Bei Freescale liegen die schnelleren Varianten mit integrierter AMD-Grafikeinheit ebenfalls bei deutlich über 20$.
 
davidzo schrieb:
apple fertigt gar nichts!
Apple entwickelt ihren eigenen SoC (mit ARM IP + GPU und Videodecoding IP von Imgtec) und lässt den fertigen. Apple hat früher auch den ein oder anderen PowerPC-Chipsatz für den Mac selber entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs mit dem ipad 1 auch. ärgerlich aber kommt vor.
 
Hallo Leute, egal wie man es nimmt ob 100% CPU Leistung oder nur 70%, GPU Leistung ob 9 oder 7mal, es ist doch egal!

Es gibt momentan kein besseres für diesen Preis. Auch hat es Apple gepackt den Preis für ein Doppelt so starkes gerät zu halten.

Das allein ist doch schon eine Hausnummer und wer sonst bietet so etwas an? Was Display angeht oder besser gesagt die Auflösung, fand ich sowieso das man nicht mehr braucht.

Natürlich ist es eine generelle frage ob man momentan für ein Tablet 499€ ausgeben soll das leider nicht die Leistung bietet wie ein Notebook.

Wiederum bekommt man aber auch für 499€ kein gutes Notebook.

Also ich möchte mir eins kaufen. Auch wenn ein Notebook mehr bietet. Nur hat man dann wieder beschränkte Akkulaufzeit, dann das blöder Hochfahren. Die größere Tasche, mehr gewischt.

Gerade jetzt wo mich meine Firma ins Ausland schickt, wäre das Ipad eine schöne Spielerei.

Bei der Arbeit habe ich eh einen PC und Notebook, aber für das Hotel wäre ein Ipad für Filme und Mails und jetzt auch mit FaceTime absolut geil.

Gruß
 
steve.it schrieb:
Apple entwickelt ihren eigenen SoC (mit ARM IP + GPU und Videodecoding IP von Imgtec) und lässt den fertigen. Apple hat auch früher eigene PowerPC-Chipsätze entwickelt.

entwickeln lassen. Die PowerPC Chips kamen von Motorola und IBM und sind speziell für Apple gefertigt worden.

Apple A4 = S5PC110A01 aka Samsung Hummingbird
Apple A5 = S5PV3xx - ein Samsung Orion Abkömmling

Es sieht wohl eher so aus als dass Apple Samsung die Initrinsity Ingenieure leiht. Nicht nur weil Samsung viel mehr Expertise an den Tisch bringt, sondern auch um den hersteller an sich zu binden, der die Intrinsity technik auch beim Hummingbrid und Orion SOC einsetzt.

Naja, jedenfalls sind fast alle diese Benchmarks reine Floatingpoint Simulationen (Geekbench 2, Linpack) und alle anderen rein grafisch.
Bei Tegra2 wurde die NEON Floating Point Einheit weggelassen, natürlich ist der SOC da dann langsamer sogar als der A4. Das ist so ähnlich als wenn ich einen Nehalem und einen Westmere bei AES-Benchmarks vergleiche (letzterer hat eine hardwareeinheit) und feststelle das Westmere demnach 10mal schneller in Anwendungen sein müsste.

Die Integerperformance steigt gerademal um 31% gegenüber dem A4 was man etwa mit dem taktunterschied erklären kann.


Un ja, Apple hat einen Vorteil was time-tomarket angeht.

Das liegt nicht nur daran dass man alles aus einem haus anbietet und keine exotische Hardware anbietet (der A9 mit SGX543 läuft mit fast denselben treibern wie der A8 mit dem SGX540), sondern auch an den hervorragenden Agenten Apples die jahre vorher festgelegt haben was die Dominante Plattform in dem Zeitraum wird und die Softwareentwicklung leiten.
Diesen Vorsprung wird Android zwar womöglich langsam einholen weil einfach viel mehr Menschen an der Entwicklung mitarbeiten (von Google aber auch von all den Partnern), aber den Bonus der Neuheit hat Apple jetzt ersteinmal für sich gebucht.

Davon zu sagen die anderen würdne Apple nachmachen ist kindisch, man weiß genau in welchen zyklen die Industrie arbeitet und wenn Apple 3 Monate früher fertig wird heißt das lediglich dass sie vor 4 jahren womöglich 3monate eher angefangen haben. Mit kopieren und trends setzen hat das wenig zutun, diese werden viel früher bestimmt als man sich das vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipad2 hat 512mb ram

apple a5 ist eigen entwicklung von apple (unter der arm lizenz) und wird bei samsung gefertigt.

nicht ohne grund haben alle arm cpu's von den unterschiedlichsten herstellern den selben grundaufbau und kern (a8 / a9 etc)
 
Scheinbar ist noch niemanden aufgefallen das die GPU Tests hier kein bisschen aussagekräftig sind.

Das Motorola Xoom hat eine deutlich höhere Displayauflösung und muss insgesamt "237.568" Pixel mehr berechnen. Und im Vergleich zu richtigen Grafikkarten ist das eine ganze Menge.
 
Im Normalbetrieb dürfte sich der Unterschied IPad - IPad 2 doch kaum bemerkbar machen, oder? Vorallem wenn man keine 3D Games etc darauf spielen will...

Für ~350€ schon ein "Schnäppchen".
 
@Krautmaster
die apps starten schneller, beim surfen muss so gut wie nichts nachgeladen werden (zB beim schnellen scrollen) etc.
gibt schon einige youtube-vids dazu.
aber ansonsten ist es nen guter preis
 
Pyroplan schrieb:
@Krautmaster
die apps starten schneller, beim surfen muss so gut wie nichts nachgeladen werden (zB beim schnellen scrollen) etc.
gibt schon einige youtube-vids dazu.
aber ansonsten ist es nen guter preis
lol, das ist doch aber Sache des Flashspeichers und RAM. Bei letzterem hatte das ipad1 auch ein ernstzunehmendes handycap, 256mb sind einfach schnell alle.
das scrollen kann auch ein sgx540 genausoschnell, das ist nun nicht sache des neuen socs.

Karre schrieb:
@ omega4: 30% mehr pixel aber 2-4 mal langsamer?
das reicht höchstens für 10%. tegra2 ist einfach crap. videobeschleunigung ist gut, aber der rest ruht sich zu sehr auf nvidias ruf aus dem desktop aus. wenig rohleistung und noch schlechtere softwareunterstützung, da sind ja teilweise die snapdragons besser weil qualcomm immerhin schon seit längerem eingeschrängte hardwarebeschleunigungstreiber zu android beisteuert.
 
davidzo schrieb:
entwickeln lassen. Die PowerPC Chips kamen von Motorola und IBM und sind speziell für Apple gefertigt worden.
Nein, das ist nicht richtig. Die Northbridge vom G5 ist (AFAIK) wirklich nicht von Apple.
Aber z.B. die G4-Chipsätze Pangea und Intrepid hatte Apple AFAIK selbst entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf lange sicht gesehen wird apple so oder so marktanteile verlieren, die firmenphilosophie berschränkt sich auf den momentanen kundenstamm und zielt scheinbar nicht auf neukunden.
 
@davidzo
ja schon klar...
aber er wollte den unterschied in der leistung wissen.. diese faktoren gehören mit dazu und sind für den einen oder anderen kaufentscheidend
 
naja, aber ein paar von deinen Beispielen sind schlichtweg nicht wahr (scrollen z.B.).
Aber du hast recht, der Placeboeffekt ist beim Ipad2 sogar noch größer als beim ersten und selbst da war er appletypisch ales extrem hoch einzuschätzen :D
 
mcburn83 schrieb:
auf lange sicht gesehen wird apple so oder so marktanteile verlieren, die firmenphilosophie berschränkt sich auf den momentanen kundenstamm und zielt scheinbar nicht auf neukunden.

Also wenn Apple jetzt noch in IOS 5 das Benachrichtigungssystem erneuert, Multitasking (richtiges) verbessert und evtl. den Startscreen mit Infos versorgt, sehe ich das Ganze auch für Neukunden interessant... wie mich :evillol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben