Generalerneuerung: Solider Studienbegleiter

NiKe07

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
zum Semesterbeginn im Oktober möchte ich mein etwas in die Jahre gekommenes Arbeitssystem erneuern.
Ich habe das Gerät vor etwa 6 Jahren konfiguriert und zusammengebaut, in der Zwischenzeit musste ich aber bereits die Grafikkarte und das Gehäuse austauschen. Das System sieht momentan wie folgt aus:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
1 x Intel Pentium E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200)
2 x Corsair ValueSelect DIMM 2GB, DDR2-800, CL5 (VS2GB800D2)
1 x Sapphire Radeon HD 5450 190mm, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail, low profile (11166-02-20R)
1 x MSI P43 Neo-F (7519-020R)
1 x LG Electronics GH22LP20 schwarz, IDE, bulk
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5)
1 x Corsair Builder Series CX400W 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Der Computer wird hauptsächlich zum Lernen, Programmieren und Consuming (Surfen, Filme) verwendet, öfters wird auch ein Foto meiner DSLR mit Photoshop bearbeitet. Von Zeit zu Zeit wird sich das Gerät auch für Hobbyvideoschnitt verwendet, dieser Bereich ist aber zu vernachlässigen. Gespielt wird auf dem Computer kaum, bzw. meist ältere Spiele, dieser Bereich muss nicht abgedeckt werden.

Wichtig ist mir ein stabiles, unkompliziertes aber reaktionsschnelles und langlebiges System. Auch leistungsintensive Berechnungen sollten keine größeren Probleme machen. Ich möchte möglichst viele Onboard Komponenten verwenden. Für einen reibungslosen Betrieb sollen möglichst wenige Treiber benötigt werden.

Nachdem ich mein Hardwarewissen etwas aufgefrischt habe, denke ich, dass ich folgende Komponenten weiterverwenden kann:
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5)
1 x Corsair Builder Series CX400W 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Ergänzend zu diesen Komponenten habe ich folgende Hardware geplant:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

In folgenden Punkten bin ich mir trotz umfangreicherem Einlesens noch nicht ganz sicher:

Mein Budget für die gesamte Erneuerung liegt bei etwa 400€. Schwankungen im Bereich von 100€ wären bei gegebenem Grund aber in Ordnung.

Was haltet ihr von dieser Kombination?
Sollte ich noch weitere Teile ersetzen? Bzw. sind die geplanten Komponenten für meine Anforderungen angemessen?

Schöne Grüße aus Österreich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil kannst du weiterverwenden.

Beim Mainboard reicht eines welches die Anschlüsse hat die du willst, Dieses spezielle Asrock würde ich nicht nehmen. Gamer Hardware ist gut für den Profit, aber nicht deinen.

Wenn Dir die Kapazität der HD ausreicht und sie ohne Problem läuft, warum austauschen?

Er braucht auchnoch nen SATA-DVD Laufwerk. Sein bisheriges hat nen IDE Anschluss ^^

Hier nochmal eine qualitativ hochwertige und sehr wenig Strom fressende Variante:
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-4785t-cm8064601561714-a1101806.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/arctic-cooling-alpine-11-plus-a709653.html
Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
DVD: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-sh-224db-rsms-a968659.html

425,- € ca.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mein altes Corsair Builder Series CX400W weiterverwende, oder sollte ich, wie geplant auf ein neues be quiet! Pure Power L8-CM 430W setzen?
das cx400 war seinerzeit ein sehr gutes netzteil, quasi seasonic zum schnäppchenpreis. da du aber auch die neuen komponenten über jahre hinweg verwenden willst, würde ich dir empfehlen die paar euro für ein neues netzteil noch zu investieren. es wäre sehr ärgerlich, wenn das system später instabil läuft oder gar schäden an der neuen hardware entstehen weil die ausgangspannungen des netzteils unter umständen nicht mehr innerhalb der zulässigen tolleranzen liegen.
Sollte ich die etwas in die Jahre gekommene Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s durch ein neueres Modell ersetzen?
da du ja für os und wichtige software sowieso eine ssd dazu nehmen willst, spricht eigentlich nichts gegen die alte hdd. du solltest aber regelmäßig an die datensicherung denken, auch eine hdd lebt nicht ewig.
Ich möchte möglichst viele Onboard Komponenten verwenden. Für einen reibungslosen Betrieb sollen möglichst wenige Treiber benötigt werden.
auch onboard chips benötigen die passenden treiber, von daher ist es eigentlich egal ob onboard oder steckkarte. was brauchst du denn alles an funktionen, anschlüssen und steckplätzen?
Hier nochmal eine qualitativ hochwertige und sehr wenig Strom fressende Variante:
die zusammenstellung ist vieles, sparsam ist sie jedoch nicht. dafür ist die cpu allerdings für den preis recht langsam.
wenn es möglichst sparsam und zuverlässig sein soll, wäre dieses hier in beiden punkten besser:
Intel Core i5-4460 alternativ Intel Xeon E3-1231 v3
Fujitsu D3222-B
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB
ASUS DRW-24F1ST
als netten bonus wäre das ganze dann auch noch günstiger, ohne aber die genauen ansprüche an das mainboard zu kennen ist es schwer ein passendes zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Reaktionen, mit so viel Input in dieser kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet!
Ich werde versuchen auf alle wichtigen Punkte einzugehen.

Letztlich brauchst du also nur CPU, RAM und Mainboard.
Mein altes Laufwerk hat leider einen IDE-Anschluss. Zusätzlich möchte ich noch eine SSD als Systemplatte einbauen. Wenn ich das alte Netzteil und Festplatte behalte benötige ich also noch folgendes:
CPU, Board, RAM, DVD-Laufwerk, SSD

was brauchst du denn alles an funktionen, anschlüssen und steckplätzen?
Ich habe das im Mainboard Sammelthread kurz beschrieben:
Zum Prozessor suche ich ein solides Mainboard. Wichtig sind mir dabei stabile und gute Onboard-Komponenten, da ich weder eine Grafikkarte, noch andere Standarderweiterungskarten verbauen werde. Mein Bauchgefühl rät mir zu einer Intel und gegen eine Dritthersteller (Realtek, Qualcomm) NIC. Für einen Reibungslosen Betrieb möchte ich auf möglichst wenige Treiber angewiesen sein.
Einen m.2-Port benötige ich in meiner geplanten Zusammenstellung vorerst nicht, da ich möglichen Kinderkrankheiten aus dem Weg gehen möchte.

Anschlusstechnisch habe ich keine besonderen Anforderungen. OnBoard HDMI, DVI und VGA wären nett, ansonsten USB3. Intern evtl. einen PCI-Express Slot für eine nachgerüstete Grafikkarte. Diese Anforderungen dürften aber alle aktuelle Boards erfüllen.
Ich möchte aber auf die aktuellste Generation (in diesem Fall H97, da kein OC) setzen.

Ich bin etwas überrascht über die Empfehlung von verhältnismäßig sehr teuren CPU's. Rechtfertigt die Leistungszunahme diesen doch hohen Preisunterschied für meine Anwendungszwecke? Für die meisten Gamingmaschinen werden meist billigere CPUs empfohlen.

Den Xeon hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst, leider hat dieser keine Grafikeinheit. Eine zusätzliche Grafikkarte rechnet sich für meine Anwendungszwecke aber nicht denke ich.

Warum fällt deine Wahl auf das relativ teure Fujitsu Board gegenüber den billigeren "Standard H97" Boards? Zuverlässigkeit?

auch onboard chips benötigen die passenden treiber, von daher ist es eigentlich egal ob onboard oder steckkarte.
Natürlich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Onboard-Komponenten von verschiedenen Programmen und Betriebssystemen oft schneller unterstützt werden als zB. eine PCI-Netzwerkkarte, weil diese eben in sehr vielen Systemen zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für das Beheben von Bugs etc. Habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Wenn Dir die Kapazität der HD ausreicht und sie ohne Problem läuft, warum austauschen?
Die Kapazität reicht momentan aus, Test-Tools zeigen keine Auffälligkeiten an - Bleibt also drinnen! Vielen Dank.

Schöne Grüße!

Warum fällt deine Wahl auf das relativ teure Fujitsu Board gegenüber den billigeren "Standard H97" Boards? Zuverlässigkeit?
es ist sehr sparsam, äußerst zuverlässig und benötigt nur sehr wenige treiber. dafür ist auf der anderen seite dann aber auch der preis entsprechend hoch und die ausstattung relativ bescheiden.
Ich bin etwas überrascht über die Empfehlung von verhältnismäßig sehr teuren CPU's.
theoretisch sollte selbst ein recht günstiger AMD A8-7600 zusammen mit einem ASUS A88XM-Plus ausreichend schnell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas überrascht über die Empfehlung von verhältnismäßig sehr teuren CPU's. Rechtfertigt die Leistungszunahme diesen doch hohen Preisunterschied für meine Anwendungszwecke? Für die meisten Gamingmaschinen werden meist billigere CPUs empfohlen.
In einem Gaming PC wird ja auch eine dedizierte GPU (die in der Regel so zwischen 200,- und 400,- kostet) verbaut. Da du ohne eine solche GPU auskommen möchtest, benötigst du eine CPU mit iGPU und die ist halt teurer.
Hier mal der Vergleich des Xeon ohne und mit iGPU: Intel Xeon E3-1231 v3 vs. Intel Xeon E3-1246 v3

Wenn es billiger sein soll, müsstest du auf eine i5-CPU ausweichen, zB: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed oder Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed. Die haben aber, anders als die Xeon CPUs, kein Hyper-Threading.

Hallo Leute,
melde mich noch einmal zurück.

Wenn es billiger sein soll, müsstest du auf eine i5-CPU ausweichen, zB: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed oder Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed. Die haben aber, anders als die Xeon CPUs, kein Hyper-Threading.
Die Xeons sind mir sehr sympatisch, leider mit iGPU aber auch sehr teuer. Werde darum beim Intel Core i5-4590(BX80646I54590) bleiben. Der Aufpreis von fast 90€ zum Xeon ist mir zu viel für die (wenigen) Vorteile.

Kurz noch einmal zum Mainboard;
Ich habe das ASRock Fatal1ty H97 Performance wegen seiner guten Onboard Komponenten (Sound- und Netzwerkchip) gewählt. Ich hoffe ich kann darauf alle "Gamingfeatures" abschalten und erhalte ein solides Board.

Die Crucial MX100 256GB habe ich wegen der unberechenbaren Verfügbarkeit bereits vor ein paar Tagen bestellt, diese sollte morgen versendet werden.
Die restlichen Komponenten werde ich voraussichtlich in den nächsten Tagen bestellen. Ihr habt also noch etwas Zeit, mich von Fehlkäufen abzuhalten :p

Schöne Grüße!

Gelöscht
Antwort ist im falschen Thread gelandet

Kurz noch einmal zum Mainboard;
Ich habe das ASRock Fatal1ty H97 Performance wegen seiner guten Onboard Komponenten (Sound- und Netzwerkchip) gewählt. Ich hoffe ich kann darauf alle "Gamingfeatures" abschalten und erhalte ein solides Board.
Was möchtest du da abschalten? Es ist ein gutes Board. Wenn du ein Board mit weniger Features haben möchtest, wähle ein anderes. Das Gigabyte GA-H97-D3H hat auch einen sehr guten Soundchip bei ähnlicher Ausstattung wie das ASRock.

Was möchtest du da abschalten?
Eventuelle pseudo "Gaming-Optimierungen" bzgl Netzwerk, Maus etc. Habe inzwischen aber bemerkt, dass die meisten dieser Optimierungen über Programme gemacht werden, diese werde ich aber sowiso nicht installieren.

Das Gigabyte GA-H97-D3H hat auch einen sehr guten Soundchip bei ähnlicher Ausstattung wie das ASRock.
Beim Gigabyte finde ich die alte Version des Netzwerkchips und die Implentation des ALC1150 nicht ganz optimal. Darum hat in meiner Zusammenstellung bis jetzt das AsRock das Rennen gemacht.

Habe mich bzgl. Mainboard trotzdem noch umentscheiden und werde jetzt auf ein ASUS H97-Pro Gamer setzen. Dieses hat aktuelle und gute Sound- und Netzwerkchips verbaut und hat zusätzlich die neuen Schnittstellen integriert. Außerdem möchte ich mal etwas anderes als AsRock testen, und mich von dem guten Ruf der ASUS Qualität überzeugen :)

Schöne Grüße!

Das ASUS Board ist sicher keine schlechte Wahl.

Blöderweise hat Asus in letzter Zeit sehr vom guten Ruf den die mal hatten gezehrt und normale Hardware zu den höheren Asuspreisen verkauft weil jeder denkt dass die Qualität da so toll ist.
Asus war mal richtig gut, aber mittlerweile sind die echt nurnoch ein stinknormaler Hersteller.

Zurück
Oben