Kaufberatung CAD-Workstation für Solidworks 2022

perlchamp schrieb:
klingt sehr vernünftig - klar ... hast du einen tipp ?

Erstmal: kein MSI Board.
Die Ryzen-Boards von Asrock unterstützen praktisch alle ECC. Andere Hersteller nur in einigen wenigen expliziten Workstation Boards.

RAM etwa den hier: https://geizhals.de/micron-dimm-32gb-mta18asf4g72az-3g2b1-a2333827.html?hloc=at&hloc=de
Die Timings sind bei ECC zwar schlechter als bei Gaming-RAM, aber das ist nur messbar, nicht spürbar.

Als Kühler hab ich den Noctua NH-D15 genommen. Einfach, weil es das größte Modell ist. Aber achte darauf, dass dein Gehäuse auch groß genug ist... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moselbär schrieb:
Professionelle Systeme sind generell sinnvoll
ja, kein thema ... da von solidworks certifiziert ist dies ja eines ... und um einiges performanter als die angebotenen workstations(konfiguratoren) ...

Genau so ist es.
Geht Dir ein Projekt "flöten" evtl. mit Terminabgabe oder Konventionalstrafe wird das evtl. richtig teuer.

ne, eine P620 verdampft den kleinen sockel.

vergiss ned: mögen die einzelteile auch abgesegnet sein, das gilt nicht für das zusammenspiel.
das ist keine maschine, das sind eben einzelteile.

Der Nachbar schrieb:
Nachdem Igorslab mal die Radeon Pro W6800 in Solidworks 2021 getestet hat, könnte durchaus die günstige W6600 die A4000 einholen. Wäre einen Test wert, wenn man es sich zeitlich leitsne kann und zumuten möchte sich den AMD Pro Treibern auszusetzen.

Solidworks läuft mit jeder Konsumer-Grafikkarte. Wären die Preise nicht so überzogen würde ich da einfach eine 3070 oder eine vergleichbare Radeon einsetzen.

species_0001 schrieb:
Betrachte dein Arbeitsmittel zum Geld verdienen nicht nur auf der "Kauf der geilsten Kiste beim Kauf und Spaß beim Zusammenbauen" Ebene, sondern betrachte es für den "Was ist, wenn was ist Fall".
ich weiss ja nicht, wie du arbeitest ... ich habe meine mitarbeiter und service-techniker ... da brauche ich keinen vertrag abschliessen ... aber warum rechtfertige ich mich für dinge, die dich nichts angehen ... mein thema ist doch eindeutig formuliert, oder ?

Da reicht sogar meine 2080er.
Hatte leihweise eine RTX 8000 drin.
Träumchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Duke711
Es geht ja bei solchen Anwendungen um zertifizierte Treiber und ECC GDDR selbst auf der Grafikkarte, was ja auch um den Nutzen rund um ECC RAM betrifft. Umgekippte Bits vermeiden.

-
Perlchamp hat ja alle Auswahlmöglichkeiten vorgestellt bekommen. Für was er sich nun für seinen Anspruch entscheidet ist ihm trotz Beratungsvorschlägen selbst überlassen.

Wenn du den Service Fall im Griff hast, ist doch alles gut - entschuldige bitte, dass bei uns viele Leute versuchen ganzheitlich zu beraten und nicht nur auf das einzelne Bauteil A oder B achten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die angedachte Graka ist voll ok mMn.
Das System passt.
Wenn du in der Lage bist das selbst zu machen ist das völlig okay für mich.

Moselbär schrieb:
Wenn du in der Lage bist das selbst zu machen ist das völlig okay für mich.
ich habe meine leute ;-) ... vielleicht schaue ich aber in der kaffeepause mal zu ;-) ...
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
dass bei uns viele Leute versuchen ganzheitlich zu beraten und nicht nur auf das einzelne Bauteil A oder B achten
das finde ich auch sehr gut so !
wenn ich ein gewünschtes system vorstelle, dann wird es allerdings nicht ausbleiben, dass über das eine oder andere bauteil detailliert diskutiert/erörtert wird ...
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Aber achte darauf, dass dein Gehäuse auch groß genug ist...
ein midi reicht, denke ich vollkommen, wenn der interne luftstrom stimmt ...
und:
ich brauch nix großes um eindruck zu wecken ...

Na dann wünsche ich dir eine schöne Kaffeepause.
Ich denke ich hab Dich in dem Punkt richtig verstanden.

Na dann viel Spaß mit dem neuen System.
Machst du nix falsch.

Die Lüfter sind ok mMn.
Das ist aber "Trinkgeld".
Schönen Abend noch.

Duke711 schrieb:
Solidworks läuft mit jeder Konsumer-Grafikkarte. Wären die Preise nicht so überzogen würde ich da einfach eine 3070 oder eine vergleichbare Radeon einsetzen.
Nicht ganz korrekt, manche Module brauchen durchaus zertifizierte Treiber. Aber plain läuft es meist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und whats4
Komisch, dass die Mitarbeiter und Service-Techniker nicht in der Lage sind, einen guten Rechner zusammenzustellen, sondern dafür in einem Forum gefragt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben