Kaufberatung CAD-Workstation für Solidworks 2022

...vom theoretischen können wird´s ned abhängen.
aber die sind "im zugriff", und die haben keinen bock, angequält zu werden, mit eventuellen problemchen.
was man verstehen kann. wer kauft sich freiwillig in potentielle probleme ein? vor allem: um nix.

ich würde sowas wenigstens mit dem machen, was unter workstation-like board vermarktet wird, und wo ecc unbuffered explizit unterstützt wird.
das asus Pro WS X570-ACE hatte ich in händen, sehr geiles teil.
das asus ProArt X570-CREATOR WIFI leider nicht, fände ich aber sehr interessant, weil Thunderbolt. was mit einem amd board hinreichend ungewöhnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Robot schrieb:
Erstmal: kein MSI Board.
Die Ryzen-Boards von Asrock unterstützen praktisch alle ECC. Andere Hersteller nur in einigen wenigen expliziten Workstation Boards.

RAM etwa den hier: https://geizhals.de/micron-dimm-32gb-mta18asf4g72az-3g2b1-a2333827.html?hloc=at&hloc=de
Die Timings sind bei ECC zwar schlechter als bei Gaming-RAM, aber das ist nur messbar, nicht spürbar.
ich habe mich nach reiflicher überlegung für das folgende board entschieden :
ASRock X570 Pro4
dem entgegen stand dies :
Asus Pro WS X570-ACE

meine pro's für ASRock :
  • max. 128GB RAM (brauche ich nicht - demgegenüber : max. 64GB RAM)
  • 1 Thunderbolt-anschluss - demgegenüber : 0

die RAMs, die mr. robot vorgeschlagen hat, gefallen mir und passen wunderbar zum board.
 
Zurück
Oben