Generalüberholt vom Hersteller oder vom Verkäufer ?

Liebe Community,

wenn ich mir die Lenovo Thinkpads bei Ebay anschaue kann man auf Generalüberholt vom Hersteller oder vom Verkäufer klicken. Und da stelle ich mir natürlich die Frage, ist Generalüberholt vom Hersteller besser und proffesioneller oder ist es egal ob vom Verkäufer oder Hersteller, wenn man sich für den Kauf eines Thinkpads interessiert.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen mit mir teilen könntet.

Liebe Grüße an alle aus Berlin

Vom Hersteller ist mit Sicherheit besser, aber auch teurer. Was sich lohnt, kann man nur im konkreten Einzelfall entscheiden.

Lieber yxcvb,

danke für deine Antwort. Ja das habe ich mir irgendwie auch gedacht.

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Aber wenn ein Händler ein Thinkpad, dass vom Hersteller generalüberholt ist anbietet, woher weiß man denn, dass es wirklich der Hersteller generalüberholt hat ?

Die Frage ist auch was verstehst du unter Generalüberholt. Ein Händler wird hier maximal das Gerät sauber machen, Windows neu aufspielen und gucken ob alles funktioniert.

Ein Hersteller mag hier vielleicht weiter gehen. Aber tiefgreifende Tests wird es da auch nicht geben.

Händlerverkauf => Gewährleistung.
Bei gebrauchter Hardware zwar nur eff. 6 Monate ist aber besser als nichts.

Privat: Es kann nichts bedeuten, ähnlich wie manche gebrauchte Hardware säubern und versuchen als "neu(sonstige)" zu verkaufen, es kann aber auch super Service bedeuten, z.B. neue WLP, kompletter Hardwarecheck, Reinigung usw.
Soetwas findet man bei Ebay aber eher seltener, wahrscheinlicher ist das wenn man im CB Forum etwas kauft und der Verkäufer entsprechende Bewertungen/Handelsethik an den Tag legt.
Wenn du nicht weisst wer der Verkäufer ist und die Bewertungsanzahl/die Art der Beschreibung nichts professionelles vermuten lässt, bist du mit "vom Hersteller" besser dran. Besonders wenn auch gewerblich verkauft, denn falls etwas nicht stimmt kommt der Stress zu ihm zurückgeflogen

Was wird gemacht . Die HDD getauscht und vielleicht die Tastatur wenn die stark abgenutzt sein sollte . WIN64 Pro aufgespielt . Wichtig ist nur das es ein Händler ist der auch bei gebrauchten Sachen Gewährleistung bietet .
Bei mir war noch LibreOffice installiert . Wohl um die Tastatur zu testen .
Lenovo Diagnostics for Windows 10
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/downloads/ds102688

Generalüberholt bei Ebay ist eine Umschreibung für folgenden Zustand:

Wir haben den Artikel als Leasing-Rückläufer oder nach der Abschreibungsdauer von einem Unternehmen eingekauft und den Artikel eingeschaltet. Eine Sichtprüfung ergab keine gravierenden Mängel und wir gehen davon aus, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Sollte dem nicht sein, erhalten Sie einen Ersatz oder Ihr Geld zurück
Meine eigene Intepretation aufgrund der bisherigen Erfahrungen

Ich habe mal eine Logitech G700 "generalüberholt" gekauft und vorab extra den Zustand angefragt: Bestens wäre der Zustand, teilte mir der Verkäufer mit. Naja, im Batteriefach waren Reste einer ausgelaufenen Batterie und das Mausrad war teildefekt, die Rücknahme wurde aber andstandslos durchgeführt.

Von solchen gebrauchten Firmennotebooks habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Man sieht zwar deutliche Gebrauchsspuren, aber in der Regel funktionieren die einwandfrei. Idealerweise rüstet man den RAM auf Dual Channel auf, sofern nur ein Riegel verbaut ist und tauscht bei Bedarf noch den Akku durch einen aus dem Zubehörmarkt. Damit hat man wirklich grundsolide Leistung für unter 300€ inkl. Windows Lizenz. (und zwar eine echte Lizenz und keine 10€ Ebay Raubkopie)

Vor allem ist die Frage, wie es um den Zustand des Akkus bestellt ist... welche Aussage treffen die jeweiligen Verkäufer hierzu?

Auf die Ursprungsfrage geantwortet: Das erkennt man am Schriebs aus der Lenovo Werkstatt. Das sollte einen entsprechenden Rechner beiliegen.

Lieber Testa2014,

vielen dank für deine Antwort. Darf ich dich fragen, was es sich bei diesen Schriebs auf sich hat und wie sie aussehen ?

LG aus Berlin

Zurück
Oben