generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Strafen jetzt interessiert es doch fast niemanden, wenn nicht der Führerschein weg ist, oder man Punkte bekommt.

Sehe ich ja an meiner Einstellung, Innerorts kosten bis zu 10km/h dann 15€ und Außerorts 10€. Das ist mir tatsächlich völlig egal, was daran liegt, dass ich mit meiner Tacho+10 Sache noch nie geblitzt wurde und es wenn sicherlich so selten wäre, dass es mir auch wieder egal ist. Und diese, zugegebenermaßen nicht gute Einstellung, haben sicherlich sehr viele und auch sicherlich bis 20km/h, denn erst ab da fangen die Punkte an.

Wie kann man denn nicht wissen, wie schnell man fährt? Genauso, wie man die Spiegel im Auge behält, kann man das auch mitm Tacho machen. Ist zumindest meine Meinung und das klappt soweit gut. Bewusstes Fahren und so^^

Das ist klar, es geht sich um die Einstellung dahinter, die eben aufgrund der Strafen so ist. Wie Unyu schon sagt, es wird als Richtwert und nicht als Limit genommen. Ich halte meine Einstellung zwar für harmlos, richtig ist sie aber dennoch nicht. Und es gibt ja nicht wenige, die deutlich mehr fahren.

Wäre es wie in NL, wo man ab 5km/h bereits 29€ Außerorts und 32€ Innerorts zahlen muss und sehr viele Blitzer überall stehen, hätte man da mit Sicherheit eine andere Einstellung zu. Wenn wir da Dosenbier und Kaffee kaufen fahren, fahre ich sicher nicht Tacho +10 :D

Analogtacho 60 sind 55km/h GPS und 110Tacho sind 106 GPS. Die "korrigierte" Digitalanzeige im BC stimmt bei den Winterreifen mit GPS ziemlich überein, erst ab 120/130 weicht das stärker ab.

//Edit
In dem Zusammenhang fällt mir ein, bin gestern vor meiner Freundin mitm Auto gefahren, weil sie ihr Moped zur Inspektion/TÜV bringen musste. Sie meinte nachher zu mir, wie es kommt, dass ich 'so' schnell gefahren wäre, worauf hin ich nur meinte, wie immer mit 60 (laut Tacho). Weiß nicht mehr was sie genau gesagt hat, aber vermutlich wird bei ihr eher 65 aufwärts als 60 auf der Anzeige gestanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tacho ständig im Blick zu haben, schafft niemand. Ausnahmslos jeder fährt hin und wieder mal etwas zu schnell, sofern er nicht mit Tempomat fährt, oder durchgehend auf den Tacho (und somit zuwenig auf den Verkehr) guckt.
Dadurch kann man wesentlich entspannter fahren.
Das ist hier schon gut gelöst.
Ein erhöhen der Strafen wäre kontraproduktiv. Sowohl was Unfälle, als auch Einnahmen angeht.

Kurz & knapp via Smartphone

WhiteShark schrieb:
Die Strafen sollen gen Himmel gehen? Warum? Die Strafen sind in Deutschland schon passend.
In der Schweiz kannst du einrücken wenn du vieeeeel (glaub ab +100%) zu schnell bist, aber auch die sonstigen Strafen sind offenbar wirksam dass selbst die Gutverdiener halbwegs brav fahren

ich tendiere zwar auch zu "lebend kriegt ihr mich nie" :D, sollte ich jemals Gefahr laufen in den Knast zu kommen wegen der Geschwindigkeit aber naja ... man wird sehen

WhiteShark schrieb:
Den Tacho ständig im Blick zu haben, schafft niemand. Ausnahmslos jeder fährt hin und wieder mal etwas zu schnell, sofern er nicht mit Tempomat fährt, oder durchgehend auf den Tacho (und somit zuwenig auf den Verkehr) guckt.
wer unfähig ist auf +/- 10km/h die Geschwindigkeit zu halten hat IMO nichts in einem Auto verloren, das man mal in einer speziellen Situation auch daneben hauen kann steht außer frage, aber wo Blitzer stehen ist es für gewöhnlich normales fahren und wer das aus Unvermögen nicht auf die Reihe bekommt darf gerne an seiner Fahrtauglichkeit zweifeln

in DE kann man sagen ohne Vorbelastung wird doch bis zu +40 durchaus machbar, danach eben höchstens +25
in der CH wird halt max +10 meist +0-5 gefahren, selten das mal einer +20 überholt aber drüber wird "verzeigt" und da bist dann mit +21km/h schon >600CHF los statt "nur" 240CHF

und Strafen gibts ab +1km/h wobei die Messanlagen wohl tolerant sind

und wenn ich mir das nicht leisten kann/will muss ich halt wach sein und kann nicht spazierenschlafen

das Problem ist das in CH die meist einpennen und die Kisten trotzdem würfeln, ganz ohne Todesraser

Zuletzt bearbeitet:
wer unfähig ist auf +/- 10km/h die Geschwindigkeit zu halten hat IMO nichts in einem Auto verloren
Genau um diese +/- 10 geht es.
Gerade in ner 30er Zone hat man schnell mal fast 40 drauf, wenn man mal nicht auf den Tacho schaut.
Die Blitzer zielen auch genau darauf ab.

Ich habe lieber Fahrer die 10kmh zu schnell sind, aber das Kind hinter dem Ball sehen und Bremsen, anstatt einen der genau auf den Tacho guckt und das Kind übersieht.

In Deutschland wird es mit den Strafen richtig gemacht. Kleine Vergehen kosten nicht viel und wer wirklich rast verliert den Führerschein.
Kleine Vergehen wie 5kmh teuer zu bestrafen ist sinnfrei.

Ich habe lieber Fahrer die 10kmh zu schnell sind, aber das Kind hinter dem Ball sehen und Bremsen, anstatt einen der genau auf den Tacho guckt und das Kind übersieht.
eigentlich ist beides ziemlich suboptimal.
der erste fährt das kind trotzdem übern haufen weil der anhalteweg zu lang ist (wegen der 10 zuviel)
der zweite fährts dann halt ungebremst platt.

gut am ende kleiner vorteil für den ersten, weil da die überlebenschancen grösser sind ;)
bei 50-60 in ner 30 erzone wars das dann aber trotzdem und das kind ist platt. solche geschwindigkeiten seh ich leider auch nur allzu oft in 30er zonen. sind komischerweise meist ortsfremde kennzeichen. (vllt. nach dem motto "hier wohn ich nich, hier interessierts mich nich")

WhiteShark schrieb:
Genau um diese +/- 10 geht es.
Gerade in ner 30er Zone hat man schnell mal fast 40 drauf, wenn man mal nicht auf den Tacho schaut.
sorry ich rede hier von der Autobahn bzw. Bundesstraße

in der Ortschaft sollte man wohl die Geschwindigkeit genauer treffen wobei es auch um die Art der Straße geht, Stadtautobahn sehe ich da auch unkritischer, aber in der 30 Zone keine 30 treffen ist eigentlich nicht akzeptabel, dann fährt man halt mal ein stück langsamer als erlaubt oder hängt sich an einen der es kann
man muss sein Fahrzeug stoppen können - das ist wie geschlossene Schneedecke auf der BAB, da kannst du halt auch keine 130 fahren

Gerade 30 ist nicht zu halten ohne ständig auf den Tacho zu gucken. Darum wird da ja so gerne geblitzt. Gibt das meiste Geld.

Gerade beim eigenen Auto weiß man doch wann man schaltet (wenn man nicht im Ersten 30 fährt) und wie schnell man dann ist? Motorgeräusch, wenn man es im Innenraum hört und Gaspedalstellung mit dem Wissen um den Gang sollten doch ebenso beim eigenen Auto zumindest ungefähr helfen? Klar, das gilt nur fürn Schalter. Und in den meisten 30er Zonen ist rechts vor links, also eh immer bremsen und neu beschleunigen.

Ja weiß man ungefähr. Aber ob 30 oder 36 merkt man nicht wirklich.
Es gibt auch Zonen mit Vorfahrtsstraßen. Und gerade beim anfahren nach rechts vor links hat man schnell kurzzeitig zuviel drauf.

Hmm okay, das Problem hab ich dann wohl glücklicherweise nicht in dem Maße. Und bei erwähnten 36 km/h haste wieder 3 Toleranz, also immernoch 15€ für bis zu 10km/h. Also eigentlich "egal" weil "billig".

Wenn ihr schon wisst, dass ihr immer 10 zu schnell fährt? Dann bleibt doch bei 20...

​Limit sind nunmal 30!

Irgendwie hat hier einer seinen Fuß nicht unter Kontrolle, also ich hab kein Problem damit meine Geschwindikgeit zu halten, aber ich hab in einem Auto auch keinen Tempomat und brauch das auf der Autobahn dauernd - mein Fuß ist da sehr gut darin ;)

Ansonsten hab ich aber auch schon gesagt, dann fährt man eben unter dem Limit, wenn mans nicht halten kann.

Ich bin absolut dafür. Wenn ich mir ansehe wie manche auf den Autobahnen ohne Tempolimit rasen und sich und andere in Gefahr bringen erachte ich das echt für sinnvoll

Wenn ich mir ansehe wie manche auf den Autobahnen ohne Tempolimit rasen
versteh ich nicht.
rasen = schnell fahren in nem bereich ohne tempolimit!?!?!?

und ja mit ein wenig übung und konzentration sollte es jeder hinbekommen seine geschwindigkeit zu halten ohne ständig auf den tacho schauen zu müssen. aber ja klar wenn ich ständig am radio/touchscreen rummfummel oder mit dem schmartphone zu gange bin wird das schwierig.
aber was erwarte ich schon von leuten die es nichtmal fertig bringen auf ihrer spur zu fahren, selbst wenn gegenverkehr kommt und die sich in der kurve treffen. (betrifft 90% die ich so auf den straßen unterwegs treffe)
kurven schneiden = sportliches fahrenm machen die "echten rennfahrer" ja auch.

damn80 schrieb:
versteh ich nicht.
rasen = schnell fahren in nem bereich ohne tempolimit!?!?!?
Schnell fahren ist kein rasen. Wenn man bei Schnee mit 100 fährt, trotz 15m Sichtweite, dann rast man bereits.
300kmh fahren ist auch rasen. Rasen ist eher gefährliches, schnelles fahren.

und ja mit ein wenig übung und konzentration sollte es jeder hinbekommen seine geschwindigkeit zu halten ohne ständig auf den tacho schauen zu müssen. aber ja klar wenn ich ständig am radio/touchscreen rummfummel oder mit dem schmartphone zu gange bin wird das schwierig.
Eher schafft das niemand. Filme mal deinen Tacho und werte das am Ende aus. Du wirst überrascht sein wie oft du zu schnell warst.

Wenn ihr schon wisst, dass ihr immer 10 zu schnell fährt? Dann bleibt doch bei 20...
Es sollen also alle 20 fahren? Das macht keinen Sinn. Zumal man ja den Verkehr unnötig ausbremsen würde.
Zumal man nicht immer 10km/h zu schnell fährt (hab ich nie behauptet). Achtet man eine Weile nicht auf den Tacho, so hat man auf einmal 36 oder auch mal 38 drauf. Und das obwohl der Fuß exakt gleich auf dem Gas bleibt, bspw weil es ein wenig bergab geht (da stehen auch sehr gerne Blitzer, aus genau diesem Grund).

Und da es jedem mal passiert etwas zu schnell zu sein, ist es voll in Ordnung, dass es nur 15€ kostet. Das was andere Länder verlangen steht in keinerlei Relation.

WhiteShark schrieb:
Eher schafft das niemand. Filme mal deinen Tacho und werte das am Ende aus. Du wirst überrascht sein wie oft du zu schnell warst.
na dann bin ich wohl Negan ... äh ... Niemand

und wenn du 30 nicht triffst musst du halt wirklich versuchen "gute" 20 zu fahren dann klappts auch mit dem 30er Limit einzuhalten - ist doch ganz einfach

ich fahr ja auch nicht mit 80 durch die Ortschaft nur weil mit 50 zu langweilig ist und meist geht es ja um Gefahrenstellen, da muss sich halt mal ein paar Minuten zusammenreißen oder die alte Schrottlaube entsorgen wenn die nur noch Vollgas und 0 kann und das unfahrbar wird - notfalls haben die meisten Autos eine Limit Funktion wenn man durch den Tatterich das Gas nicht sauber bedienen mag - aber auch da muss ich sagen, sollte man mal darüber nachdenken ob die Kombination von reduzierter Feinmotorik und mangelhafter Hardware eine sichere Kombination ist und nicht wenigstens eines von beiden dann gegen was zuverlässiges ersetzt werden sollte - sprich kauf euch ein Auto mit Hilfssystemen wenn ihr schon merkt das es nicht geht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben