generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist nicht niemand, auch du bist schon zu schnell gefahren, da geh ich jede Wette ein. Merkt man meist selbst nicht mal.
Und ich treffe die 30, nur wie ausnahmslos jeder, fahre ich auch öfter mal einen Tick schneller, wenn ich nicht auf den Tacho gucke.

Und 20 fahren hieße ja, dass man ein Hindernis wäre. Geht also nicht und macht auch keinen Sinn.
 
Und 20 fahren hieße ja, dass man ein Hindernis wäre. Geht also nicht und macht auch keinen Sinn.
​20 fahren ist wenigstens legal, mit 40 in der 30er Zone dagegen nicht mehr.

​Ich sag nicht, dass es noch nie vorgekommen ist, dass ich schneller fuhr als ich wollte. Ist aber weit davon Regel zu sein. Und ist immer noch weit von den Verkehrsregeln entfernt.

 
Ich meine es gibt eine Regelung die besagt, dass man nicht ohne Grund langsam fahren darf. Dauerhaft 20 fahren wäre also auch nicht regelkonform.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist das höhere Strafen nicht für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Eher für weniger Sicherheit, da man viel mehr auf den Tacho achtet und weniger auf die Straße.
 
Scheitel schrieb:
Das stimmt wohl. Die Toleranz könnten se gerne lassen, (3km/h) oder so, weil das wirklich schwer sein kann aufn Strich genau zu fahren, aber klar, die Strafen sollten schon gen Himmel gehen, am Einkommen bemessen. Das Geld dann per Gesetzt auch nur für den Straßenverkehr nehmen, dann hätten wir endlich mal genug, damit nicht mehr überall Schlaglöcher sind und die Straßen ein Flickenteppich. Jetzt geht die Moped Saison wieder los und das nervt gewaltig, ist ja je nach Größe auch nicht ganz ungefährlich.
Der Staat hat (nimmt von den Einwohnern) mehr als genug Geld. Darum geht es bei höheren Strafen nicht. Im Gegenteil, ich schätze höhere Strafen würde sogar negativ im Haushalt auffallen. Wenn einer zahlt, dann zahlt er zwar mehr, aber die Masse wird wegfallen. U.a. deshalb schwer umsetzbar.

weil das wirklich schwer sein kann aufn Strich genau zu fahren,
Dazu gibt es keinen Grund. Gemütlich 5 oder 10 km/h drunter fahren und gut ist. Doch dazu müsste die Masse der Fahrer vernünftig sein und das Limit nicht generell viel zu niedrig angesetzt. Was wieder am obigen Punkt liegt, hohe, reale Limits würden weniger Bussgelder bedeuten.

Darum setzt man lieber viel zu geringe Limits und erzieht die Einwohner dazu die Limits zu ignorieren.
 
Ich meine es gibt eine Regelung die besagt, dass man nicht ohne Grund langsam fahren darf. Dauerhaft 20 fahren wäre also auch nicht regelkonform.
​(1) fährst ja nur in der 30er Zone "20"
​(2) du fährst ja oft dann eig. eher 26/28, da du ja öfter schneller fährst
​(3) hast dun Grund langsamer zu fahren und sollte der nicht valide sein, bist du wohl nicht für den Straßenverkehr geeignet.

Eher für weniger Sicherheit, da man viel mehr auf den Tacho achtet und weniger auf die Straße.
​Kommt immer darauf an, wie man damit umgeht...
 
hallo7 schrieb:
Ansonsten kann man bei vielen Fahrzeugen eh Warnsignale einstellen, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ;)

Bei vielen Fahrzeugen? Meinst Du die einstellbare Grenze für geschwindigkeitslimitierte Reifen? Die taugt eher weniger um eine übersehene 70er Zone ohne Foto zu durchqueren.
 
WhiteShark schrieb:
Du bist nicht niemand, auch du bist schon zu schnell gefahren, da geh ich jede Wette ein.
Natürlich, aber aus Nachlässigkeit, bzw. sogar mal in einer 30er Zone _bei Stau_ (die ganze Gegend war zäh fließend aber vor dem Blitzer ham die Ortskundigen dann fast angehalten und sind dann zügig wieder zur den vorderen aufgeschlossen), jedenfalls da lag es an meiner Nachlässigkeit die 30er Zone zu registrieren und weil ich den Blitzer selber verpennt habe ganz klar!
ich rede mir das aber nicht schön und erwarte dass man mir mit dem Preis für mein Unvermögen entgegen kommt und wie gesagt ich fahre auch in CH deutlich korrekter als in DE, wobei ich bei Limits die ich einsehe durchaus versuche diese nicht zu überschreiten
sonst werde ich jedenfalls nur außerorts wie eben Autobahntunnel geblitzt wenn wieder ein cleverer Verkehrsplaner nach einer gefühlten Ewigkeit 100 mal ein 80 als Schikane einbaut oder wenn man mit >200 angeflogen kommt und vor einem Tunnel dann innerhalb 500m 120-100 Schilder stehen und er Blitzer noch ein Stück vor dem Tunnel versteckt ist, ich gehe halt vom Gas und bremse am Hindernis statt voll in die Eisen zu gehen, da wird man halt dann auch mal erwischt
 
The Ripper schrieb:
​(1) fährst ja nur in der 30er Zone "20"
Und bei 50 müsste man 40 fahren, so ein Quatsch. Gibs auf, macht überhaupt keinen Sinn
​(2) du fährst ja oft dann eig. eher 26/28, da du ja öfter schneller fährst
Du hast es nicht kapiert. Man fährt in der 30er Zone 30, aber zwischendurch ist man immer mal wieder (wenn auch nur kurz) etwas zu schnell. Das kann für wenige Sekunden sein, trotzdem war man zu schnell.
​(3) hast dun Grund langsamer zu fahren und sollte der nicht valide sein, bist du wohl nicht für den Straßenverkehr geeignet.
Das wäre wohl kaum ein valider Grund, aber wenns danach ginge wäre niemand für den Verkehr geeignet, da das ausnahmslos jedem passiert.

​Kommt immer darauf an, wie man damit umgeht...
Ja wem auch höhere Geldbußen egal sind, der achtet natürlich weiterhin weniger auf den Tacho. Aber allgemein gesehen, würden die Leute logischerweise weniger auf den Verkehr und mehr auf den Tacho achten.
 
vielleicht fahren dann auch einfach mehr mit Tempomat - käme dem Verkehrsfluss sicherlich nur zugute

notfalls kann man heute auch in den meisten (allen?) Klassen HUD bestellen, wer das unbedingt braucht, kriegt es also - notfalls wie schon erwähnt gibt es noch LIMIT

die EU will doch jetzt eh einen automatischen Zwangslimiter einführen, dann kann man wohl endgültig einen Ziegel aufs Gas legen
 
Ist das denn in den anderen Ländern mit scharfen Kontrollen und hohen Strafen so ein großes Problem, dass die Leute nur auf ihre Tachos schauen und nicht mehr dem Verkehr ihre Hauptaufmerksamkeit widmen? Fahre zu selten mal außerhalb von DE um das beurteilen zu können. Und 2km in NL reinfahren um Kaffee zu kaufen taugt wohl nicht dafür ;) Die Holländer bei uns kommen mir auch nicht unaufmerksam vor, nur meist langsam, weil sie meist ihre 80 halten, statt die erlaubten 100 zu fahren.

Kann man nicht eh bei den meisten NAvis einstellen, dass piepen, wenn man mehr als x km(h zu schnell fährt? Die meisten Limits sind den Navis ja bekannt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Bei vielen Fahrzeugen?

Also mein Golf V, Bj 2005 kann das über den Bordcomputer/Multifunktionsanzeige. Mir fällt auf Anhieb kein Auto im Bekanntenkreis ein, bei dem es nicht geht, falls eine solche Multifunktionsanzeige vorhanden ist. Und die gibt es nun schon eine ganze Weile quer über alle Fahrzeugklassen.
 
WhiteShark schrieb:
Aber allgemein gesehen, würden die Leute logischerweise weniger auf den Verkehr und mehr auf den Tacho achten.

Kannst du mal aufhoeren den Mist zu propagieren? Das wurde doch schon vor ein paar Seiten widerlegt: In Staaten mit empfindlicheren Strafen tritt der von dir propagierte Effekt nicht ein.

Sofern du nicht in der Lage bist ne vorgegebene Hoechstgeschwindigkeit einzuhalten ohne den Strassenverkehr zu gefaehrden (oder dir das nicht zutraust), well, go figure.
 
Ich werde nicht aufhören das zu propagieren, da es eine völlig logische Konsequenz ist. Da wurde auch nichts widerlegt (ist auch nicht möglich zu widerlegen).

Und niemand ist in der Lage durchgehend und immer die Geschwindigkeit zu halten, ohne durchgehend den Tacho im Blick zu haben. Das fett markierte Du hätteste dir sparen können, da es alle Autofahrer betrifft.
Btw gefährdet man den Straßenverkehr nicht, nur weil man mal kurz 5kmh zu schnell ist.
 
WhiteShark schrieb:
Und niemand ist in der Lage durchgehend und immer die Geschwindigkeit zu halten, ohne durchgehend den Tacho im Blick zu haben.

Was meinst du mit "durchgehend den Tacho im Blick haben"? Im Rahmen der nötigen Genauigkeit (+- 2-3 km/h laut Tacho) kann ich das definitiv ohne durchgehend den Tacho anzusehen. Alle paar Sekunden mal kurz auf den Tacho zu sehen lenkt auch nicht mehr ab als der routinemäßige kurze Blick in diverse Spiegel, den Gegenverkehr, den Straßenrand etc. pp. Die möchte ich persönlich auch nicht weglassen, auch wenn ich natürlich nicht gleichzeitig in den Rückspiegel und nach vorne schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Btw gefährdet man den Straßenverkehr nicht, nur weil man mal kurz 5kmh zu schnell ist.
kommt wohl auf die Situation an und offensichtlich fährst du nicht reihenweise die Leute tot,
deine Haltung klingt aber irgendwie nach "so lange ich 33% über dem Limit bin ist doch alles OK, aber ihr braucht definitiv ein 130 Limit" und du zeigst schon eine gewisse Uneinsichtigkeit bei der Diskussion wo du drauf bestehst 30 fahren zu "müssen" und dann noch das Recht zu haben das kräftig zu überschreiten weil du dir nicht vorstellen kannst es halten zu können

da frage ich mich schon wer von uns hier der gefährlichere Verkehrsteilnehmer ist
 
Ich Frage mich ernsthaft wie man sowas in meine Aussagen rein interpretieren kann.
Insbesondere Frage ich mich, wo ich behaupte ich würde das Tempo kräftig überschreiten. Ich überschreite auch nicht mehr als jeder andere, der sich ans Limit hält.

Und klar zeige ich keine Einsicht, wenn ich weiß dass ich Recht habe.
Das ist rein logisch erklärbar. Der Mensch kann die Geschwindigkeit beim Fahren nicht auf 1 oder auch 3 kmh genau abschätzen. Wenn er nicht auf den Tacho schaut, merkt der Mensch nicht, das er ein Tick zu schnell ist. Und selbst wenn er es merkt, wäre er ja schon zu schnell.

Wenn er verhindern will Mal versehentlich zu schnell zu sein, muss er durchgehend den Tacho im Blick haben. Hat er ihn durchgehend im Blick, verliert er logischerweise andere Dinge aus dem Blick.

Kurz & knapp via Smartphone
 
WhiteShark schrieb:
Genau um diese +/- 10 geht es.
Gerade in ner 30er Zone hat man schnell mal fast 40 drauf, wenn man mal nicht auf den Tacho schaut.
wie viel schneller das ist darfst du gerne selber rechnen

und nur um das nochmal klar zu stellen jedenfalls so lange die Autos nicht gleich Online deinen Strafzettel bestellen wenn man nur einen Hauch drüber ist und das aktuelle System mit den Blitzern läuft, sehe ich es als machbar und nötig sich an die Geschwindigkeit zu halten, notfalls muss man halt einfach langsamer fahren als erlaubt, jedenfalls an Gefahrenstellen und bei Blitzern und wenn man dann (alle jubeljahre) für 31 eins aufs Dach bekommt darf das gerne auch teuer sein
ich sehe da keinen Grund tolerant zu sein, auch wenn du das jetzt auf die gesamte Lebenszeit siehst, die Kontrolle oder Gefahrenstelle ist meist durchaus erkennbar und da hast du dich gefälligst ordentlich zu verhalten
wenn ich mit 300 angeflogen komme und du dein Recht auf 130 geltend machst soll ich dir ja auch das Leben retten, also sollte man den Anstand haben nicht mit 40 durch die 30 Zone zu blasen nur weil es halt gerade so passt
und wenn ich in der 80er Baustellenbegrenzung 90 oder 100 fahre ist das mein persönliches Vergnügen und mir bewusst was ich tue, dann muss ich auch dafür gerade stehen - wer hier mit "wenn ich auf den Tacho sehe wird es nur gefährlich" kommt sollte sofort den Schein verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Findus
Das meint er ja gar nicht, sondern nur, dass man halt mal etwas mehr oder weniger als die 30 drauf hat. Das passiert ja jedem Mal, auch wenn ich der Meinung bin, dass man das sehr gut steuern kann. Und auch da muss ich sagen, dass es mir ziemlich egal ist ob ich mit 28 oder 32 in der 30er Zone fahre.

Aber ich schaue ebenso oft mitm Blick aufn Tacho, wie auch auch in die Spiegel schaue und weiß deswegen wie schnell ich unterwegs bin (allgemein und nicht speziell bei einen spezifischen Limit).

Da ich auch zu den Leuten gehöre, die bei moderat warmem Motor immer im ersten Gang in der 30er Zone fahren, ist die Rückmeldung des Gaspedalwinkels ziemlich sensibel was die Geschwindigkeit angeht. Man gewöhnt sich ja dran und bekommt dadurch ein Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit. Das zu halten, ist im 1. Gang ziemlich einfach, finde ich.
 
aber wenn es mir egal ist bzw. ich es wissentlich in kauf nehme muss man auch einfach zu den Konsequenzen stehen und nicht sagen "geht halt nicht"
und wenn ich mich recht entsinne ging es zu beginn darum eben keine Strafen wegen geringer Überschreitungen solcher Schwankungen zu vergeben, sowie dann auch noch schön billig und das sehe ich mit der aktuellen Kontrollform nun mal total anders

wie vorhin nochmal erwähnt, wenn man einen Fahrtenschreiber wie LKW hätte oder das Auto gleich petzten geht OK, dann bekommt man aber auch für jeden Fehltritt die Quittung, so lange man aber nur selten überhaupt kontrolliert wird und da auch noch viel Spielraum herrscht mit laschen Strafen, wer benimmt sich denn da? Und genau da liegt das Problem, ein klarer Mangel an Konsequenzen die man befürchten muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben