News Genius stellt Lasermaus vor

Eine "gewisse" Ähnlichkeit ist gut. Na gut andere Farbe, andere Knöpfe. Aber die Form und gerade der untere Teil sind nahezu identisch. Und Logitech fällt sowas natürlich nicht auf, wenn es fast jedem Betrachter zuerst in den Sinn kommt...

Aber sicherlich Ansichtssache ;) Aber das identische Design ist ja inzwischen überall üblich, weil das ganze von ein und derselben Fabrik hergestellt wird und nur unter anderen Namen verkauft wird. Ist bei NTs (bequit, Targan) so und auch bei vielen anderen günstigen Elektronikartikeln (5.1 Surround-Kopfhörer z.B.) ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Ergo 525 gerade neben mir liegen und ich kann sagen sie sieht der MX1000 von Logitech doch sehr ähnlich.
Sie liegt ganz gut in der Hand, ist mir aber fast etwas zu groß(recht kleine Hände :cool_alt: ).
Die Verarbeitung ist ausreichend: die Tasten sind etwas wackelig und die Spalten um das mittlere Bedienfeld(Rad und 2 Tasten) sind etwas groß.
Das blaue Cover kann man auch ganz leicht wechslen, wenn es denn mal andere geben wird.
 
weiss auch gar nicht warum das als billig kopie abgetan wird
das design ist ähnlich gut und der laser ist der gleiche
so what?
 
Nachdem die Maus nun tatsächlich in den Läden zu kaufen ist hier meine ersten Eindrücke:

- kostet zwischen 31,- EUR im Versand (incl. Porto & Verp.) und 40,- EUR im Laden
- der Laser arbeitet unsichtbar, Infrarot-Laser?
- Oberfläche der Seitenflanken fühlt sich "gummiert" an, die der Oberschale leicht rauh (wird sich beides mit der Zeit abgreifen)
- Rand der Oberschale nicht entgratet, leicht aber fühlbar scharfkantig
- viel zu kurzes Kabel, muß verlängert werden
- Scrollrad mit matschiger Rastung, unangenehm lange Leerwege/winkel zwischen den einzelnen Schaltpunkten und auch zwischen Vor & Zurück
- Scrollrad außerdem etwas zu schwergängig, hin & wieder wird deswegen beim Hochscrollen unabsichtlich die Radtaste ausgelöst
- Treiber läßt sich weder unter WinNT4 noch unter Win98 (erste Edition) installieren
- gleitet auf einem Textil-Mauspad sogar schwerer als eine Kugelmaus, leichter SlipStick unvermeidlich
- auf einer harten Unterlage hingegen kippelt die Maus auf ihren vier Gleitpads, Gehäuse evtl. leicht verzogen
- das in anderen Tests monierte Klappern der Daumen(!)tasten ist mMn kaum wahrnehmbar
- dafür haben die Haupt-Maustasten soviel Spiel über den darunter liegenden µTastern (überdies noch links und rechts ungleichmäßig), daß schon leichtes Auflegen der Fingerspitzen zu Klappergeräuschen führt
- Daumenmulde befindet sich etwas zu weit hinten
- Tasten am Scrollrad und Daumentasten eindeutig zu klein
- Auflösung des Sensors inkrementell auch ohne Treiber direkt an der Maus weiterschaltbar
- Höchste Auflösung ist problemlos nutzbar weil ja die Skalierung auch noch im Treiber eingestellt werden kann
- keine Aussage bzgl. Garantiedauer, wahrscheinlich nur 1/2 bzw. 2 Jahre

Fazit bisher:
- bei dem Preis sind die mechanischen Mängel eigentlich inakzeptabel (keine "Billigmaus"!)
- das Scrollrad fühlt sich ausgesprochen unangenehm an
- die Sensorleistung ist sehr gut
- bin momentan noch unentschlossen ob ich sie behalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben