Gentoo: Diskussion und Anleitungen

Throx

Lt. Commander
tux73 schrieb:
Ähh, OK. Einfach in der shell 'adsl-setup' eingeben. Gut. Kurze Frage: Was ist "Gentoo Stage 3"? Hier bezieht sich meine Frage im speziellen auf "Stage 3"

Stage 3 ist die letzte Stage ^^ da sind alle Standard Packete für das jeweilige System vorkompiliert, das kann man noch mit den GRP Packeten erweitern (z.B. KDE)
Ist ganz nett, aber widerspricht bissl dem Gentoo-Prinzip :)

Re: DSL mit Vidalinux? Wie verbinden?

Throx schrieb:
Stage 3 ist die letzte Stage ^^ da sind alle Standard Packete für das jeweilige System vorkompiliert, das kann man noch mit den GRP Packeten erweitern (z.B. KDE)
Ist ganz nett, aber widerspricht bissl dem Gentoo-Prinzip :)

Ich finde die Idee prima, wenn man versucht, zwei Wünsche zu erfüllen, da an sich widersprüchlich sind (Gentoo <--> SuSE). Ich möchte mich nicht viel mit "dem System dahinter" auseinandersetzen, aber trotzdem ein schlankes und aktuelles System haben. Leider gibts die "eierlegende Wollmilchsau" noch nicht - und solange das noch so ist, muß ich halt mit Kompromissen leben ---> oder wie meine Oma schon immer sagte: "Das eine das Du willst, das andere das Du mußt!"

bei gentoo gibt es drei stages:
stage1: alles selbst kompilieren
stage2: grundsystem vorkompiliert
stage3: alles vorkompiliert

habe vidalinux mal getestet und bin nicht so sehr davon begeistert, da das ganze system veraltet ist . viel mehr würde es bringen statt den installer von redhat zu nehmen einen installer zu schreiben der auch wirklich für gentoo gedacht ist, denn so kopiert man sich das image eines anderen auf die festplatte...

vorallem wäre eine auswahlmöglichekeit ganz nett, weil nicht jeder will umbedingt stage 3, aber ansonsten fände ich nen installer für gentoo nicht verkehrt, aber da gibts ja schon genug anfragen bei den gentoo-foren :)

karuso schrieb:
bei gentoo gibt es drei stages:
stage1: alles selbst kompilieren
stage2: grundsystem vorkompiliert
stage3: alles vorkompiliert

habe vidalinux mal getestet und bin nicht so sehr davon begeistert, da das ganze system veraltet ist . viel mehr würde es bringen statt den installer von redhat zu nehmen einen installer zu schreiben der auch wirklich für gentoo gedacht ist, denn so kopiert man sich das image eines anderen auf die festplatte...

habe mir vorhin die Iso gesaugt und das jetzt hier gelesen..... na dann lass ich das wohl mit Vidialinux

gruss elmex

elmex schrieb:
habe mir vorhin die Iso gesaugt und das jetzt hier gelesen..... na dann lass ich das wohl mit Vidialinux

gruss elmex

naja, jeder sollte sich seine eigene meinung bilden. jedoch war das system mit einem 2.4er kernel und nem portage von 10/2003 ausgestattet. dabei muss man(bzw ich) so viel aktualisieren dass es schneller geht wenn man es von neu auf per konsole installiert.

karuso schrieb:
naja, jeder sollte sich seine eigene meinung bilden. jedoch war das system mit einem 2.4er kernel und nem portage von 10/2003 ausgestattet. dabei muss man(bzw ich) so viel aktualisieren dass es schneller geht wenn man es von neu auf per konsole installiert.

Ja und da komme ich auch an meine Grenzen , denn mein Wissen über Linux ist auch sehr begrenzt , mach hauptsächlich alles grafisch... kaum Konsole, werde mir im Herbst erstmal den Koffler besorgen und mal mit einigen Shell- Übungen anfangen.

gruss elmex

ich weiss auch nicht sehr viel über linux, aber gentoo ist auch per konsole sehr einfach, da man eben alles per emerge installiert und es noch ein paar nette tools gibt.

karuso schrieb:
ich weiss auch nicht sehr viel über linux, aber gentoo ist auch per konsole sehr einfach, da man eben alles per emerge installiert und es noch ein paar nette tools gibt.

COOL! Des nenn ich mal cool! "Ich weiß nicht viel über Linux, hab aber mal eben Gentoo draufgebacken..." :D

Karuso, Du gefällst mir! :cool_alt:

hey, mir hat man es per telefon erklärt, ich habe es anderen schon per telefon erklärt und auch schon per mail....

karuso schrieb:
hey, mir hat man es per telefon erklärt, ich habe es anderen schon per telefon erklärt und auch schon per mail....

Oh, Oh, jetzt hast Du aber was losgetreten... Du hast anderen die Installation von gentoo per Mail erklärt? Hast Du sie noch im Ausgang? ich hätte gerne ne Kopie. Bisher klang es von allen Seiten immer so, daß man ungefähr ein Wochenende braucht um Gentoo aufzusetzen. Und zwar so, daß man zwischendurch nicht Kaffee-Trinken gehen konnte...
Vielleicht kannst Du ja einen Tipp-Thread aufmachen für Gentoo-Neulinge "Kurzinstallationsanleitung Gentoo für Fortgeschrittene Tuxianer" oder so. (?!?)
[edit] wird sonst zu offtopic und wir landen im Aquarium... Ich glaube, Gentoo ist ein zimelich heißes Thema, daß viele Linuxer interessiert, die sonst nur Ihr SuSE-Abo haben (wie ich...)

Zuletzt bearbeitet:

oo.
tux73 schrieb:
Oh, Oh, jetzt hast Du aber was losgetreten... Du hast anderen die Installation von gentoo per Mail erklärt? Hast Du sie noch im Ausgang? ich hätte gerne ne Kopie. Bisher klang es von allen Seiten immer so, daß man ungefähr ein Wochenende braucht um Gentoo aufzusetzen. Und zwar so, daß man zwischendurch nicht Kaffee-Trinken gehen konnte...
Vielleicht kannst Du ja einen Tipp-Thread aufmachen für Gentoo-Neulinge "Kurzinstallationsanleitung Gentoo für Fortgeschrittene Tuxianer" oder so. (?!?)
[edit] wird sonst zu offtopic und wir landen im Aquarium... Ich glaube, Gentoo ist ein zimelich heißes Thema, daß viele Linuxer interessiert, die sonst nur Ihr SuSE-Abo haben (wie ich...)
Sry, aber das Gentoo Handbuch ist wirklich Spitze. O_o

mfg

PS: http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/

am anfang muss man ein paar sachen ausführen:
net-setup
adsl-setup(wenn ohne router)
cfdisk(partitionieren)
formatieren mit dem gewünschten fs(zB mke2fs -j /dev/hda1)
mkswap /dev/hda2
swapon /dev/hda2
mount /dev/hda1 /mnt/gentoo
cd /mnt/gentoo
tar -xvjpf /mnt/cdrom/stages/stage****
cp /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc
chroot /mnt/gentoo
emerge sync
emerge -u world
emerge kdebase (wer gnome mag: emerge gnome)

dann kann man erst mal ne nacht lang warten, je nach cpu.

dann emerge grub oder emerge lilo (je nachdem was man haben will)
emerge gentoo-dev-sources
cd /usr/src/linux
make menuconfig
--> den kernel konfigurieren
make
make install
dann den bootmanager einstellen
nano /etc/fstab (partitionen eintragen)
nano /etc/conf.d/net (netzwerkkarte einstellen)
rc-update add net.eth0 default (netzwerkkarte automatisch starten)
fertig

hoffe ich hab an alles gedacht

Vielleicht sollte man noch sagen, dass man vor dem net-setup, dass Modul 8139too mit modprobe laden, wenn man solch eine RealTek oder eine Karte mit dem Chip besitzt. ;)

Des Weiteren muessten die Festplatten angepasst werden.. Also /dev/hdXX.

Achja..haste aber schoen bei gentoo.org in der Schnellanleitung geguckt. :P

mfg

da sich hier sonst alle probleme bunt mischen würden und dann keiner mehr durchblickt, habe ich hier etwas aufgeräumt.
bei problemen also bitte einen neuen thread öffnen.

Zurück
Oben