Genügt das Netzteil Corsair GS 800W?

BaumgartnerHöhe

Cadet 4th Year
Guten Morgen :)
Ich bin dabei mir ein neuen PC zusammenzustellen. Dabei fehlt mir nur noch ein gutes günstiges Netzteil finden. Es soll gerüstet für ein HD 6850 / 6870 / 6950 CrossFire bzw. ein GTX 460 / 560 SLI bzw. eine Single GTX 580 sein + einen übertakteten i5 2500 (~4.5GHz) sein.
Passt hier das Corsair GS 800W? Die ganzen CF / SLI Systeme sollte unterstützt sein (aber höchst wahrscheinlich wirds ne Single GPU will nur die Möglichkeit dafür haben ;) ).

Ja, das Netzteil würde locker ausreichen.

Du würdest auch mit einem "kleineren" Netzteil auskommen, siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich ausführlich mit dem Thema CF/SLI beschäftigt? Wenn nein mach das erst, am Ende wollen das nurnoch die wenigsten und dann braucht man kein so großes und teures NT. Ich hab den selben Fehler gemacht und hab jetzt nen 850W Monster...

Selbst wenn ich nicht CF/SLI mache (was ja auch wahrscheinlich ist wie ich oben geschrieben habe) möchte ich nur die Zukunftssicherheit haben für kommende Grakas etc...

Also würde für nen i5 2500K @ 4.5GHz und ner z.B.: GTX 58
70 ein 550W reichen? Welches würdet ihr mir empfehlen?

Wobei mich das Corsair GS 800W nur 80€ kosten würde ;)

Bei mir werkelt nen i5-2500k@4.5GHz mit ner Radeon Toxic 5970 4GB (2x5870) mit nem Enermax Modu 82+ 525Watt. Das gibt's allerdings auch nicht für 80,-€.

Diese beiden hier sind gut und günstig: Klick
Und der Post von Cat Toaster bestätigt meine Annahme, dass sie für dein geplantes System ausreichend sind ;)
(Die 5970 verbraucht in etwa soviel wie die 580)

da reicht ein gutes 500 watt netzteil, mit 550 machst du auch nichts falsch. ich persönlich würde das seasonic x-560 kaufen - eines der besten netzteile auf dem markt und dazu noch semipassiv.

80 euro für das corsair ist allerdings ein nettes angebot, es ist für deinen pc aber maßlos übertrieben.

Am Einfachsten und auch Effektivsten beurteilst du die notwendige Netzteil-Größe anhand der TDP der Einzelkomponenten. Es ist zwar nicht zu 100% genau, bietet aber einen guten Richtwert, mit dem du eigentlich immer Reserven hast...

Beispiel:
- 500W NT mit 80+ entspricht 400W Leistung garantiert
- 2x Dicke GraKa nehme ich mal Daumenpeilung 180W jeweils (ist nur ein "BlaBla"-Wert!)
- CPU mit 140W
- 100W Restkomponenten (Board, Laufwerke und Co)

2x180+140+100=500W, also wäre das 500W NT zu gering dimensioniert und man sollte eins nehmen mit 650W... letztlich würde das 500er wahrscheinlich auch reichen, aber mit der Rechnung hast du immer ein wenig Luft nach oben... und bei 80+ hast du ja auch eine hohe Effektivität, wenn das NT nicht voll ausgelastet ist...

Welche Auflösung fährst du, dass du meinst, ein Crossfire/SLi zu brauchen?

@Mad: Er braucht sie nicht, er will die Möglichkeit dazu haben... Steht im Thread... ;)

Dann muss ich sagen, dass Aufrüst SLI sinnlos ist und damit auch der Kauf eines entsprechend starken Netzteils. ;)

Ein be Quiet Straight Power E8 mit 600W kostet 100€ aber das Corsair GS 800W nur 80€. Ich mein das be Quiet hat 85% Effizienz (80Plus Silver) und Corair nur 83% (80Plus)

Und du zahlst auf Dauer sehr viel mehr Strom, wenn das Netzteil nicht passt bzw. nicht ausgelastet ist. 50-60w Unterschied sind da problemlos möglich.

@Rome1981:
Ist dir bewusst, dass du ganz großen Müll schreibst ?
1. Die Effizienz eines NT´s muss man nicht abziehen, es zieht dann nur mehr Strom aus der Leitung - man kann ein 500W NT also auch mit 500W belasten, und nicht nur mit 400W. Es zieht halt nur dann maximal ~580W oder so aus der Leitung!
2. Wenn du schon rechnest, dann doch bitte NICHT mit einem Bla-Wert - davon hat der TE schließlich nichts. Denn 180W sind heute eben leider NICHT dick...
3.CPU 140W und Rest 100W sind ja auch schöne Zahlen - hast du grade gewürfelt?
4. "du hast eine bei 80+ eine hohe Effekivität, wenn das NT nicht voll ausgelastet ist" - WTF ?^^
Gruß,Vally

Zuletzt bearbeitet:
BaumgartnerHöhe schrieb:
Ein be Quiet Straight Power E8 mit 600W kostet 100€ aber das Corsair GS 800W nur 80€. Ich mein das be Quiet hat 85% Effizienz (80Plus Silver) und Corair nur 83% (80Plus)

es hat schon seine Gründe warum das GS so günstig ist ;) siehe Corsair selbst die Guten kosten mehr

http://geizhals.at/deutschland/a536886.html

alternativen
http://geizhals.at/deutschland/a454988.html
http://geizhals.at/deutschland/a616446.html
http://geizhals.at/deutschland/a614775.html
oder das genannte ANtec 550W

BlackVally schrieb:
@Rome1981:
Ist dir bewusst, dass du ganz großen Müll schreibst ?
1. Die Effizienz eines NT´s muss man nicht abziehen, es zieht dann nur mehr Strom aus der Leitung - man kann ein 500W NT also auch mit 500W belasten, und nicht nur mit 400W. Es zieht halt nur dann maximal ~580W oder so aus der Leitung!
2. Wenn du schon rechnest, dann doch bitte NICHT mit einem Bla-Wert - davon hat der TE schließlich nichts. Denn 180W sind heute eben leider NICHT dick...
3.CPU 140W und Rest 100W sind ja auch schöne Zahlen - hast du grade gewürfelt?
4. "du hast eine bei 80+ eine hohe Effekivität, wenn das NT nicht voll ausgelastet ist" - WTF ?^^
Gruß,Vally
Dem schliesse ich mich mal an. Selten so viel Mist gelesen. Alleine schon das Laufwerke und Co 100W ziehen... .

BTT
SLI und CF, wenn man sich eingelesen und mit den Nachteilen klarkommt gleich bauen. Dann aber bitte mit Karten der oberen Leistungklasse(GTX 570-580 oder 6970). Dann von mir aus. Ansonsten reicht bis zur 580 ein Marken! NT der Klasse bis 550W vollkommen aus.

Zurück
Oben