Genügt dieses Netzteil für Aufrüsten?

MT

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich plane demnächst ein Aufrüsten meins PCs. Habe seit ein paar Tagen auch schon ne Sapphire X1950 Pro 512 AGP eingebaut und jetzt fehlt mir beim NT ein Festplattenstromstecker, da ich ja 2 für die Graka benutzen musste. Kann ich das durch einen Adapter irgendwie regeln?

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Hier mal mein PC:

P4 2.8Ghz Northwood (neu: Core2Duo E4400 @ 3.0Ghz)
Epox 4PEA+ (neu: ASROCK 4CoreDual-SATA2)
1GB DDR Ram (neu: 2GB DDR2 Ram)
2x IDE HDD
1x SATA HDD
2x Lüfter (vorne, hinten)
2x IDE DVD Laufwerk (1er ist ein Brenner)
Sapphire X1950 Pro 512 AGP
1x PCI Karte

Hier maln Pic von meinem Netzteil:

Wenns nicht mehr reicht, ich bin gerne bereit bis zu 70€ für ein neues gutes (Marken-)Netzteil auszugeben.

Danke schonmal für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht ja mal locker für dein zukünftiges System!
Einzige Frage: Warum kaufst du dir 1GB DDR1 Ram und 2GB DDR2-Ram??? Du weißt schon, dass du nur entweder DDR1 oder DDR2 gleichzeitig verwenden kannst! Und die vier IDE-Geräte kannst du auch verwenden.

Sonst ist das Sys prima!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
aijaijai, also von den amps her ist das netzteil ein bissl schwach auf der brust. trust sagt mit als hersteller nun auch nicht wirklich viel. da würde ich mir eher ein neues holen, zur sicherheit. kann zwar sein, das es mit dem alten netzeil wunderbar läuft, aber ich würde da mit einem ausfall früher oder später rechnen.

so long and greetz

Nabend,

also ich rate dir definitiv ab dieses netzteil weiter zu verwenden.
Da trust aus eigener erfahrung nur ware für unterklassen pc*s herstellt.

wenn du dir fuer ca. 70 € ein gutes netzteil kaufen koenntest/wuerdest. rate ich dir zu diesem hier : http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

es hat zwar 20 w weniger als dein trust, dafuer hast du die besseren sicherheitsmechanismen und eine weit hoehere effizienz des NT*s.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=16

hat auch genug anschluesse fuer deine laufwerke etc.

greetz

Wo ist das NT schwach auf der Brust mit den Amps

ein 600 Watt Seasonic S12 hat 18 Amps auf einer 12V + leitung das Trust hat 16 Amps.

Also das NT langt für das Sys mal locker aus, zumal mit dem Board eh ned viel mit Übertakten ist.

wie oben schon erwähnt, DDR und DDR2 laufen ned zusammen, entweder oder ;)

p.s. wie es aussieht schreibt er ein relativ preiswertes sys auf, ich denke also das er so billig wie möglich wegkommen will, deshalb seine frage ob sein altes ausreicht, und das tut es ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren das kann dir niemand sagen wenn der Rechner nicht stabil läuft tausche es halt aus.

Danke für die vielen Antworten.
Es war mir schon klar das DDR1 und DDR2 nicht stabil miteinander laufen. :D Da hab ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Ihr meint wirklich das NT würde reichen? Ich kanns dann ja mal testen...

WENN es funktionieren würde, gibts vielleicht nen Adapter wo ich aus irgendeinem Stromstecker des Netzteils einen Festplattenstromstecker machen kann? Denn sonst kommt für mich eh nur das neue in Frage. Weil so geht mir ein Stromstecker für die IDE HDD ab.

Kann man das irgendwie drehen und wenden damit ich noch einen HDD Stromstecker haben kann bei meinem NT? :D

EDIT: Ich hab vergessen zu erwähnen das ich ein Netzteil mit Kabelmanagement bevorzugen würde. Denn ich habe immer recht viel Unordnung im PC. Und das würd ich mal gern ändern.. :D Hier seht ihr was ich meine:

Zuletzt bearbeitet:
Welcher HDD-Stecker geht dir denn ab (SATA oder Molex)? Bei Molex gibts Y-Stecker, wo man eben zwei Geräte an einen Stecker hängen kann. Man sollte dann aber vielleicht zwei HDDs an einen Stecker hängen und nicht noch zusätzlich den Anschluss der Grafikkarte belasten.

Hm...das hab ich schon probiert^^

Hab aus einem IDE Stromstecker 2 gemacht, und dann lief die neuangeschlossene HDD nicht. Hab das auch schon mit andren HDDs ausprobiert. An der HDD liegts nicht.

Hier mal zu meiner eigentlichen Frage, da ich mich schon (fast) damit abgefunden habe ein neues NT zu kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich ein Netzteil mit Kabelmanagement bevorzugen würde. Denn ich habe immer recht viel Unordnung im PC. Und das würd ich mal gern ändern.

Was mir grade noch einfiel: In nicht absehbarer Zeit ( oda ca. 1 bzw. 2 Jahre) möchte ich mir eine Leistungsstarke GraKa für mein Sys dazukaufen. So ne GF 9800GTX bzw. 10800 (gibts die mal?! :D).
Das sollte das NT schon noch packen. Vll. dann auch noch ein Core2Quad (der 1. Serie, was andres unterstützt das Board eh nicht).

Krieg ich ein NT mit modularem Kabelmanagement, das die oben genannten Dinge alle packt für einen relativ günstigen Preis?

Wahnsinn! Geil! Das Ding hat ja 10 IDE Anschlüsse:eek:

3x12V @18A ist auch ein guter Wert.

Kann das Teil wenns mal hart auf hart kommt ne GTX und nen Quad @3Ghz versorgen? Wenn ja, dann hab ich meine Wahl getroffen.:D

Es hat zwar nur 40A auf allen 12V-Schienen (ist eigentlich nur eine 12V-Schiene, aber Intel zwingt die Netzteilhersteller dazu, nicht mehr als 18A auf einer 12V-Schiene auf das Netzteil zu drucken), da die Combined-Power bei 480W liegt. Aber auch diese 40A reichen für einen Quad und ne GTX. Knapp wirds bei einem SLI-Gespann mit zwei GTX, da hier auch dann zwei Adapter benötigt werden. Aber so ein Gespann ist eh nicht sinnvoll.

So ein SLI-Gespann kommt mir nicht ins Haus. Will ja kein Sys haben das gleich mal 300W im Idle schluckt. :D

Dann werd ich mir das Ding in nächster Zeit mal kaufen.

Werd dann mal berichten wies läuft sobald ich die Teile hab. Wird aber noch 1-2 Monate dauern. Wollte mich nurmal informiern.

Danke für die Antworten.

Zurück
Oben