Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wozu ?
Der Rechner braucht vielleicht 50-55W netto.
Wenn das externe Netzteil auch nur halbwegs was taugt ist das kein Problem und der Part der im Case ist braucht ja nur noch ein Minimum (12V DC auf 3/5V DC) leisten.
Ob die Kühlung natürlich Dauerlast packt ist schwer zu sagen.
na ja ist ein LC Netzteil mit Gehäuse für 30 Euro. Da ist garantiert nur "Müll" verbaut, also im externen NT. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass mir die Bude abfackelt.
Ich habe das Gehäuse zufällig für meine Frau verbaut.
i3-530, 2x2GB Ram mit 1,4V, Gigabyte H55N USB3, 1TB Toshiba 2,5" HDD, Skythe Kozuti und ein 50mm Revolteclüfter.
Klappt ohne Probleme auch mit einer 3,5" Spinpoint F4. Prime ab der Dose damit 71W.
Allerdings habe ich die CPU auf unter einem Volt laufen.
Bei dir wäre es etwas mehr für den Ram, dafür etwas weniger für die Festplatte. Das optische Laufwerk kommt hinzu. Da die Grafik bei mir aber in 45nm ist und beim i der 2ten Generation in 32nm sollte es laufen.
Kommt halt darauf an was das Asrockbord verbraucht. Da die CPU aber 493Mhz weniger hat ist es mit etwas Optimierung bestimmt locker möglich.
Ach ja, zur Sicherheit, die 71 Watt bei mir bedeuten das das 75W Netzteil wohl nur 65W abgibt, da die Verluste im externen 12V 6,5A (78W) Netzteil entstehen.
Als Tipp, nur der Boxlüfter bewirkt etwas hitzestau, ein ein oder ausblasender Gehäuselüfter schadet nicht wenn das ganze in einem Regal steht, frei ist es wohl egal.
generell möchtest du das netzteil vermutlich nicht mehr als 80% auslasten im normalen betrieb. wenn du also verbrauchswerte (last) findest von so einem i3 mit ähnlichen anderen komponenten, und die werte liegen unter 60W dann sollte das ganze eigentlich kein problem sein. wenns deutlich dadrüber liegt, würde ich ein größeres netzteil nehmen.
mir ist schon klar dass lc nicht so die hammer markenfirma ist. dennoch sind die komponenten ja auf stromsparen getrimmt. Meine Überlegung ist noch inwieweit man vielleicht das externe Netzteil gegen ein Markennetzteil austauschen könnte. Desweiteren sollte doch die größte Last bei 12V abverlangt werden, womit die interne Wandlerplatine nicht übermäßig belastet würde. Die nächst Größeren Gehäuse da gibts dann nur 200W oder 300W das wär mir ein zu großer schritt
Sieh doch mal nach Realverbrauchswerten vom i3-530 und deiner gewünschten CPU, ist die niedriger ist doch alles ok.
Der interne Netzteilteil hat auch wirklich nicht viel zu tun, da kann man evtl. wenn es nicht reicht das externe tauschen.
Die Primelast ist bei CPUs mit HT ausserdem utopisch.
der i3-530 ist mit TDP von 73W angegeben der i3-2100T mit 35W denk mal das gibt ungefähr die richtung vor. bin nur gespannt ob der intel boxed da rein passt oder ob ich da noch nen extra kühler kaufen muss
Sorry, aber selten so gelacht!
Hab fast genau die Combo in dem Gehäuse so laufen, Verbrauch liegt selbst unter Last nur bei ca. 40W.
Und es ist immer wieder lustig anzusehen, wie einige User manche früheren Sünden von LC auch auf alle aktuellen Modelle pauschal übertragen, obwohl sich da bei vielen Modellen qualitativ eine Menge getan hat...
man bekommt wofür man zahlt und ein Gehäuse samt NT für 30 Euro? Wenn man die marktüblichen Preise für Qualitätsware betrachtet, dann muss man nicht schlau sein um daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
@ Ameisenmann
Da es sich um ein externes NT handelt, ist es vom Aufbau her wie ein Notebook-NT. Und das gibt es selbst als "Markengerät" schon unter 15,-. Bedenkt man dann noch den Preis ausgewachsener Midi-Tower, warum soll dann so ein kleines Gehäuse nicht für den Preis realisierbar sein?
also für alle Zweifler unter euch ...der Rechner läuft bestens mit dem kleinen Netzteil ...hab statt dem boxed lüfter des i3-2100t noch den boxed-kühler meines i7-2600k eingebaut, den ich hier noch rumliegen hatte. Der passt auf den millimeter ins lc-1320mi, das Kabelverlegen im Gehäuse war wie zu erwarten etwas frickelig aber sonst lief alles super.