Geoengineering - Rettung oder Teufelszeug?

cool and silent schrieb:
Supermärkte sind weiter bestückt, Tankstellen werden beliefert
Bei uns wird es immer schwieriger, die einfachsten Grundnahrungsmittel (täglich) zu bekommen. Mehl, Speiseöl, Margarine, Nudeln etc., sogar einfache Fertiggerichte in Dosen sind oft verkauft und/oder haben mittlerweile astronomisch hohe Preise erreicht. Es gibt Tage ja, da sind die Regale noch gut gefüllt, aber die Tage, wo die Regale leer sind und es auch eine Weile bleiben, häufen sich.
 
@Discovery_1

Ist halt ähnlich wie während den Lockdown. Die Menschen fangen wieder an zu Hamstern und treiben die Nachfrage hoch... Statt einem Liter Öl, legt man sich direkt zwei oder drei in den Korb. Wenn das jeder macht, geht die Rechnung nicht mehr auf und die Preise steigen. Auch beim Weizen und bei der Butter scheint vor allem die Nachfrage gestiegen zu sein, wenn ich mir so die ersten Artikel durchlese.

Selbsterfüllende Prophezeiung...
 
Der nächste Schock wird uns am 1. September erreichen ... momentan schrauben die Multis die Spritpreise schon langsam wieder in Richtung €2,- ... und am 1. 9.2022 werden mindestens die Beträge des Tankrabatts (wahrscheinlich eher 32c als 16c ... bei ALLEN Kraftstoffen) auf die aktuellen Minutenpreise vom 31.8.2022 um 23:59 auf den Spritpreis aufgeschlagen werden.
Der Sprit wird aber wohl am 31.8.2022 bereits mittags ausgehen ... teils, weil die Depots der Tankstellen leer sind und teils, weil die Raffinerien Bestände zurückhalten,. um sie 12 Stunden später für 30c mehr auf den Markt werfen zu können.
Wer jetzt Geld übrig hat, sollte es eventuell bei Shell, BP, Q1 und Co investieren ... ich glöaube, diese Unternemen werden in den nächsten Wochen und Monaten kräftig zulegen.

Ich rechne fest damit, dass dann Diesel und Super plus ab 1.9.2022 bei ca. €2,50 pro Liter landen werden.
Aber ich hoffe (noch), dass ich damit falsch liege.
In etwas mehr als einer Woche werde ich es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich sehe derzeit keine leeren Regale in meinem Supermarkt (München) offenbar gibt es regionale Unterschiede. Heizstrahler ist bereits beschafft. Notstromversorgung (Minimallösung) ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Restart001
Da gibt es ein ganz interessantes Video zum Thema von Charles Long, Senior Research Scientist, NOAA (ab 11:30)


Also brisant triffts eher, vor allem wenn man bedenkt, dass der Vortrag schon ein paar Jahre alt ist, und sich inzwischen, im Zuge der Covid Lockdowns, die Aussagen voll bestätigt haben.

Zusammengefasst: wir betreiben längst unabsichtliches Geoengineering. Damit kühlen wir der Erde allerdings nicht, sondern heizen sie mächtig auf und zwar weit mehr als das CO2 jemals könnte..
 
Lipovitan schrieb:
Außerdem bahnt sich der nächste territoriale Konflikt an:
Dann müssen sie jetzt erstmal in der Antarktis schnell machen. Die friert nämlich global gesehen wieder zu.
https://www.morgenpost.de/web-wisse...irgt-riesige-Mengen-an-Gold-Oel-und-Uran.html

1690014233023.png

https://tc.copernicus.org/articles/17/2059/2023/tc-17-2059-2023.html#&gid=1&pid=1

Da muss man beim Ausbeuten der Natur flexibel darauf reagieren können :)

@generell
Es geht doch alles in Wirklichkeit um Schadensbegrenzung. Auch ein großer Plan einzelner hat global gesehen kaum eine Chance die Tendenz umkehren zu können.
Es gibt eine unangenehme Wahrheit. Und die ist, dass selbst wenn man Deutschland+Bevölkerung vom Erdball tilgen würde, es wenige Jahre (ich denke eine Beispielrechnung gesehen zu haben, wo es sich um 2-3 handelt) dauert, bis dort ein positiver Klimaeffekt durch die übrigen Länder genullt wäre.

Uns bleibt in Deutschland nur, Technologien zu entwickeln, die es insgesamt attraktiver machen, umweltverträglich zu produzieren, zu reisen oder was auch immer und diese dann zu exportieren, in der Hoffnung, dass Klimaschutz (merkwürdiger Ausdruck, da wir ja nicht das Klima schützen, sondern nur versuchen unser Dasein in Zukunft reibungsloser zu gestalten, so dass uns Negativeffekte nicht oder weniger treffen) dann ein positiver Nebeneffekt wäre.

Geoengineering kann dabei eine Rolle spielen. Zumindest, wenn dazu eingesetzt, die Auswirkungen des ungebremsten Bevölkerungswachstums und der Folgen zu neutralisieren.
Da der Mensch zu Übertreibungen und Regelungswahn tendiert, würde aber auch das bei entsprechenden Erfolgen wieder ad Absurdum geführt und für Kriegsführung & allerlei sonstigen Schandtaten zweckentfremdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binalog schrieb:
Der menschgemachte Klimawandel und damit seine negativen Folgen schreitet voran und es ist keine Besserung in Sicht…

Anhang anzeigen 1249100
link

Waldbrände, Hoch- und Niedrigwasser, Hitzeperioden, Gletscher und Meereisschmelze nehmen Fahrt auf, zum Teil

Habe ich vor 2 Jahren angefangen auf meiner Website während meiner Ausbildung mit:

https://vapolaborium.com/vapolaborium-com-geoengineering/?et_fb=1&PageSpeed=off

Also Ja... wir verdrecken und Rocken den Planeten runter bis zum geht nicht mehr.
Es ist egal, ob es die Chinesen, Amerikaner usw sind, und wir die "dummen" die dafür blechen...

Das mit dem co2 ist eine kleine Lüge... Das mit der scheiss drecks Hitze jedes Jahr aufs neue aber nicht...
( Ich hasse Sommer und Wärme und jeder sieht es selbst, was wir für Winter haben, und kaum hat es mal 2cm Schnee, schreien die ersten Vollidioten: "Klimawandel? also ich merk nix... ( Bei 2 Tagen Schnell von 365...^^ )

Also Nachhaltig sollten wir alle leben, das "Made in Germany" wieder zurückholen, und nicht jeden scheiss drecks billigen Plastikschrott kaufen... Einfach aus "Nächstenliebe" gleich für die nächste Generation mitdenken.

Restart001 schrieb:
Ich hab' keine kurzfristige Lösung der Probleme. Man könnte aber an einer Gesamtlösung für die nächsten Jahrtausende arbeiten. ....

Ja ich habe so angefangen gehabt so einen "Schlachtplan" zu erstellen:

https://vapolaborium.com/die-zusammenfassung/?et_fb=1&PageSpeed=off

Ich fresse seit 1,5 Jahren nur diesen scheiss Linseneintopf
photo_3_2023-05-28_11-03-00.jpg
( Ist vegan, verursacht am wenigsten Emissionen und mein Blutbild sieht Spitzenklasse aus.. ( leider.. weil sonst hätte ich wieder nen Grund für Fleisch... )

Jeder kann mit E-Scooter, E-Bike oder Kabinenroller täglich zur Arbeit, zum Einkaufen etc. fahren,
sich im Winter auch zu Hause eher wärmer anziehen, als die Heizung aufdrehen,
dann regionale Produkte essen, Selbstversorger anstreben, sich mit Balkonwerke ausstatten wie mit Energiespeicher, Vom Internet auf Intranet ( jeder hat selbst seinen Server, man schließt sich mit den Nachbarn zusammen usw usw usw... )
Also da gibt es schon viele Optionen mein Freund.

.Sentinel. schrieb:
Dann müssen sie jetzt erstmal in der Antarktis schnell machen. Die friert nämlich global gesehen wieder zu.
https://www.morgenpost.de/web-wisse...irgt-riesige-Mengen-an-Gold-Oel-und-Uran.html


https://tc.copernicus.org/articles/17/2059/2023/tc-17-2059-2023.html#&gid=1&pid=1

Da muss man beim Ausbeuten der Natur flexibel darauf reagieren können :)

Schon Ironie? oder habe ich irgendwo was verpasst, weil wenn die wieder zufriert, wäre das als Erfolg zu verzeichnen...
.Sentinel. schrieb:
Uns bleibt in Deutschland nur, Technologien zu entwickeln, die es insgesamt attraktiver machen, umweltverträglich zu produzieren, zu reisen oder was auch immer und diese dann zu exportieren, in der Hoffnung, dass Klimaschutz (merkwürdiger Ausdruck, da wir ja nicht das Klima schützen, sondern nur versuchen unser Dasein in Zukunft reibungsloser zu gestalten, so dass uns Negativeffekte nicht oder weniger treffen) dann ein positiver Nebeneffekt wäre.

Und die Technik haben wir... hau einfach raus und gebe Gas.. Alles an Ideen, Erfindungen, und Innovationen.

.Sentinel. schrieb:
Geoengineering kann dabei eine Rolle spielen. Zumindest, wenn dazu eingesetzt, die Auswirkungen des ungebremsten Bevölkerungswachstums und der Folgen zu neutralisieren.
Da der Mensch zu Übertreibungen und Regelungswahn tendiert, würde aber auch das bei entsprechenden Erfolgen wieder ad Absurdum geführt und für Kriegsführung & allerlei sonstigen Schandtaten zweckentfremdet.
Übertreibungen... darf es gerne geben das man da aus einer Mücke einen Elefanten macht, wenn es um unsere MutterNatur geht. So wie wir sie behandeln, verschmutzen und schädigen... da sollte man lieber noch viel bedachter respektvoller mit Ihr umgehen.
( An sich wie aus dem Film Avatar mit den blauen ... da, nur mit ganz viel Technik :)


Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

skorpion1800 schrieb:
Also Nachhaltig sollten wir alle leben
Sehr viele wollen das aber scheinbar nicht.
Ich lese öfter das angeblich die Mehrheit für Klimaschutz/Nachhaltigkeit/etc. sein soll aber Konsumartikel/Unterhaltungselektronik/Autos/etc. haben jedes Jahr wieder Rekordumsätze und die Läden wo man Lebensmittel ohne Verpackung kaufen kann und selber eine Verpackung mitbringen muss boomen nicht wirklich.

skorpion1800 schrieb:
Also Nachhaltig sollten wir alle leben, das "Made in Germany" wieder zurückholen
Made in Germany können/wollen sich sehr viele nicht leisten.

skorpion1800 schrieb:
Jeder kann mit E-Scooter, E-Bike oder Kabinenroller täglich zur Arbeit, zum Einkaufen etc. fahren,
Erzähl das mal den Menschen die in Dörfern/Gegenden leben wo es kaum Arbeitsplätze/Geschäfte gibt.
Auf der Autobahn/Landstraße kommt man mit dem E-Scooter, E-Bike oder Kabinenroller nicht sehr weit.

skorpion1800 schrieb:
Vom Internet auf Intranet ( jeder hat selbst seinen Server, man schließt sich mit den Nachbarn zusammen usw usw usw... )
Wie bist du ohne Internet von deinem Intranet hier auf die Webseite gekommen ?

skorpion1800 schrieb:
Selbstversorger anstreben
Erzähl das mal den Menschen die in Großstädten in einer kleinen Wohnung im dritten Stock leben.

skorpion1800 schrieb:
sich mit Balkonwerke ausstatten
Es hat nicht jeder einen Balkon.

skorpion1800 schrieb:
Also da gibt es schon viele Optionen mein Freund.
Nicht jeder kann jede Option nutzen obwohl er evtl. wollte.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Sehr viele wollen das aber scheinbar nicht.
Ich lese ständig das angeblich die Mehrheit für Klimaschutz/Nachhaltigkeit/etc. sein soll aber Konsumartikel/Unterhaltungselektronik/Autos/etc. haben jedes Jahr wieder Rekordumsätze und die Läden wo man Lebensmittel ohne Verpackung kaufen kann und selber eine Verpackung mitbringen muss boomen nicht wirklich.
Made in Germany können/wollen sich sehr viele nicht leisten.
Erzähl das mal den Menschen die in Dörfern/Gegenden leben wo es kaum Arbeitsplätze/Geschäfte gibt.
Auf der Autobahn/Landstraße kommt man mit dem E-Scooter, E-Bike oder Kabinenroller nicht sehr weit.
Wie bist du von deinem Intranet hier auf die Webseite gekommen ?
Nicht jeder kann jede Option nutzen obwohl er evtl. wollte.
Erzähl das mal den Menschen die in Großstädten in einer kleinen Wohnung im dritten Stock leben.
Es hat nicht jeder einen Balkon.
Grüße Tomi

Tomi,

ich gebe Dir absolut Recht und genauso unterhalten wir uns alle auch auf div. Chats im Telegram usw...
Einfach durchsetzen was geht.. jeder kann ja was dazu beitragen.
Diese angesprochenen Themen habe ich schon zu oft zu genüge gehört, durchgekaut usw.
und ja.. es geht schon.. Nur nicht alles gleich von heut auf morgen und 100% perfekt...
Wenigstens das es Vorgaben und Ziele gibt, die angestrebt werden können.

Es ist doch schöner, den Leuten ein Umweltbewussteres Gefühl zu vermitteln, wenn Sie sportlich mit dem Bike zur Arbeit fahren, als wenn Sie nur mit dem Hintergedanken zur Arbeit gehen, das Geld von A nach B zu bringen um sich dann nen Porsche oder ne Kreuzfahrt oder sonst was zu holen..

Aber das ist ein langes Thema... lasse uns einfach das "Gute" versuchen durchzusetzen... es ist schneller 10x widersprochen und in 2 Jahren sitzen wir immer noch so da... Es ist hart und schwer ja..

Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Hallo

skorpion1800 schrieb:
Vom Internet auf Intranet ( jeder hat selbst seinen Server, man schließt sich mit den Nachbarn zusammen usw usw usw... )
Wie kommst du ohne Internet von deinem Intranet...

skorpion1800 schrieb:
ich gebe Dir absolut Recht und genauso unterhalten wir uns alle auch auf div. Chats im Telegram usw...
...hier auf die Webseite und auf Chats im Telegram ? Oder...

skorpion1800 schrieb:
Es ist doch schöner, den Leuten ein Umweltbewussteres Gefühl zu vermitteln,
...machst du nur anderen Vorschläge an die du dich selber nicht hälst ? Wenn das für Klimaschutz/Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein ausreicht mache ich auch mit.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Wie kommst du ohne Internet von deinem Intranet...
...hier auf die Webseite und auf Chats im Telegram ? Oder machst du nur...
...anderen Vorschläge an die du dich selber nicht hälst ? Wenn das für Klimaschutz/Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein ausreicht dann mache ich auch mit.
Grüße Tomi

Das Internet 3.0 oder 5.0 wird ne harte Umsetzung... kennst Du den Miro Whitepaper?
Das das ganze Internet nicht mehr direkt verlinkt ist, sondern alles auf einer Seite, wo man immer weiter und tiefer hineinzoomt...
Es ist darauf bezogen, ohne den ISP zu arbeiten, aber nagel da jetzt nicht drauf rum, weil wir nicht mal ansatzweise IPv6 bisher angegangen, ausgebaut oder umgesetzt haben....

das mit "hier auf der Website und auf Chats im Telegram" mit ->"Oder machst Du nur" habe ich nicht ganz verstanden, also ja ich mache selbstverständlich mit, habe ich schon am Start und unterhalte mich mit den Leuten auf Telegram intensiver bisher darüber.. aber das ist immerhin ein IT Forum, aber wäre schön wenns hier auch ankommt..

Und ja reicht aus für:
Klimaschutz/Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein
:) Wir müssen nur die ganzen scheiss Technologien, Errungenschaften usw wie ein Schweizer Uhrwerk kombinieren, in reihe wie parallel schalten und schlau genug einfach umsetzen.... die Zeit ist schon da...
Nur irgendwelche Magnetmotoren und Windräder werdens nicht bringen...

@

Tomislav2007


beim besten Willen Deiner Signatur... Du bist ja genau das Beispiel... von V8 was nicht mehr Zeitgemäß ist bis zum Gourmet Grillfleisch... Da biste zwar gern dabei, aber um Welten entfernt... ob das einen "Mann" wirklich ausmacht... er braucht, oder gar man dies noch fürs Ego braucht...
Ich wünsch Dir alles Gute...
 
Hallo

skorpion1800 schrieb:
das mit "hier auf der Website und auf Chats im Telegram" mit ->"Oder machst Du nur" habe ich nicht ganz verstanden, also ja ich mache selbstverständlich mit,
Nein, du machst nicht mit, Du machst selber nicht vor was du anderen vorschlägst, das ist inkonsequent bis heuchlerisch.
Du schreibst man soll weg vom Internet und hin zum Intranet, selber aber kommst du über das Internet hier auf die Webseite und auf Telegram.

skorpion1800 schrieb:
Und ja reicht aus für:
Es reicht also aus anderen Vorschläge für Klimaschutz/Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein zu machen aber sich selber nicht daran zu halten ?

Danke für den Beweis das wir den Klimawandel ohne Geoengineering und/oder andere Technologien nicht bewältigen werden.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Nein, du machst nicht mit, Du machst selber nicht vor was du anderen vorschlägst, das ist inkonsequent bis heuchlerisch.
Du schreibst man soll weg vom Internet und hin zum Intranet, selber aber kommst du über das Internet hier auf die Webseite und auf Telegram.


Es reicht also aus anderen Vorschläge für Klimaschutz/Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein zu machen aber sich selber nicht daran zu halten ?

Danke für den Beweis das wir den Klimawandel ohne Geoengineering und/oder andere Technologien nicht bewältigen werden.

Grüße Tomi
Anscheinend hast Du meinen Link oben von meiner Website nicht gesehen:
https://vapolaborium.com/weitere-projekte/

habe Du das erstmal, das Du mit mir auf Augenhöhe reden kannst.
Schön das Du beschränkt Dich auf Intranet und Telegram Dich festsetzt.

ich muss auf meiner Website nichts (weiter-)verkaufen, weder Fleisch noch Motorräder um mich daran zu bereichern oder überleben zu können. Dieses Heuchler- und trügerische immer Mr. Nice Guy, damit Du Kunden gewinnst und mit Ihnen genauso schwerfällig und primitiv Euch nur förmlich Linear bewegt, ist weit außerhalb von meinem Radius.

Ich wünsche Dir hiermit alles Gute, ich sehe keinen Sinn, Zweck und Nutzen in dieser Existenzform.
Es hat nichts freundschaftliches wie bewusstes für mich.

Es ist viel zu beschränkt, sich mit Dir darüber so oberflächlich zu unterhalten, weil was bringen uns beiden die Technologien und das Gelabere, wenn Projekte wie Iter zum scheitern verurteilt sind.
Das ganze ist eine sehr passive Diskussion, und das Ego und die Würde dahinter zum Leben und der Auffassung so schwach, als das ich daran "Wert" schöpfen könnte. Bevor das ganze ausartet:
Ich wünsche Dir alles gute, weil da nichts ist, was ich so im direkten Sinne mit Dir persönlichen teilen wollen würde.

Kann man dies so abschließend stehen lassen, ohne das noch auf irgendwas beharrt werden muss.
 
Hallo

skorpion1800 schrieb:
Anscheinend hast Du meinen Link oben von meiner Website nicht gesehen:
https://vapolaborium.com/weitere-projekte/
Doch habe ich gesehen, da war für mich nichts interessantes dabei.
Wie bin ich eigentlich vom Internet auf dein Intranet gekommen ?

skorpion1800 schrieb:
habe Du das erstmal, das Du mit mir auf Augenhöhe reden kannst.
Nein Danke.

skorpion1800 schrieb:
Kann man dies so abschließend stehen lassen, ohne das noch auf irgendwas beharrt werden muss.
Ja, sehr gerne.

skorpion1800 schrieb:
beim besten Willen Deiner Signatur... Du bist ja genau das Beispiel... von V8 was nicht mehr Zeitgemäß ist bis zum Gourmet Grillfleisch..
Ich erzähle aber so wie du anderen das sie das nicht tun sollen.

skorpion1800 schrieb:
... von V8 was nicht mehr Zeitgemäß ist bis zum Gourmet Grillfleisch...
Die Verkaufszahlen in diesen Bereichen/Branchen sagen etwas anderes aus.

Wir werden den Klimawandel ohne Geoengineering und/oder andere Technologien nicht bewältigen, es gibt einfach zu viele Umwelt-/Klimaschädlinge wie mich.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Doch habe ich gesehen, da war für mich nichts interessantes dabei.
Wie bin ich eigentlich vom Internet auf dein Intranet gekommen ?
Nein Danke.
Ja, sehr gerne.
Ich erzähle aber so wie du anderen das sie das nicht tun sollen.
Die Verkaufszahlen in diesen Bereichen/Branchen sagen etwas anderes aus.
Wir werden den Klimawandel ohne Geoengineering und/oder andere Technologien nicht bewältigen, es gibt einfach zu viele Umwelt-/Klimaschädlinge wie mich.

Grüße Tomi

Ja so ist es derzeit.
Ich bin auch leidenschaftlicher Supermoto Fahrer, und könnte nicht genug US Bison oder Kobe auf dem Teller haben.
Nur mehr an Disziplin. Du kannst sehr wohl auch auf Wasserstoffmotoren umsteigen ( dann irgendwann.. ) kannst auch Bäumchen pflanzen, und ein paar Touren weniger fahren inkl. FDH...
( mir schadet es auch nicht, weil auf meiner Website steht, das ich Dienstag, Donnerstag und Samstag faste.. ) inkl. Ramadan... einschließlich 8 Tage Wasserfasten dieses Jahr...
Ja das mache ich vor, gebe ich auch als Beispiel...
ob die anderen oder explizit Du das tun, ist eine ganz andere Baustelle.
Und ich weiß wie langweilig, öde oder beschissen Klimaschutz, Umweltschutz oder wie es die Leute sonst noch nennen auch ist... Es ist natürlich interessanter zu sehen, wie der Ghostrider einen Traktor mit 300km/h+ hinten reinfährt als das man sich mit Dingen zurecht gibt, die über die Persönlichkeit hinausgehen..
Ich liebe unseren Erdball viel zu sehr, als das ich auch bei Dir zusehen WÜRDE, wie Dir jemand vor die Haustüre rotzt oder seinen Müll da hinschmeißt usw. Klar, tut keiner aber ein Ausflug ans Meer ist für mich das gleiche, so verdreckt wie es teils schon ist.

Du bist von Intranet auf Internet gekommen, weil ich gesagt habe, das jeder selbst Strom, Server etc. aufstellen, herstellen usw. soll und sich die Nachbarschaft selbst vernetzt ( im Falle eines "Blackouts" oder wenn die Versorger nicht mehr liefern können, oder man "unabhängig vom ISP" wird.. )

Ich stehe vor den gleichen Problemen wie Bewältigungen, klar... mit nem Joint oder nen Bier auf der Harley kann man das erstmal verschieben oder drüber hinwegsehen, aber wird das Problem nicht lösen.
In den Kreisen wo ich verkehre sind junge bis alte Leute die keine Kosten scheuen, jeden "Freie-Energie-Magnetmotor" oder sonstige Aufbauten zu testen und zu widerlegen usw. aber wenigstens braucht keiner mehr damit ankommen, und da noch was blau- oder heuchlerisch liebäugeln, das dies dann alles retten wird.

Ich bedanke mich dennoch soweit bei Dir, und wünsche Dir noch einen entspannten Abend sowie einen angenehmen Sonntag.

Grüße
Patrick
 
Tomislav2007 schrieb:
[...]Danke für den Beweis das wir den Klimawandel ohne Geoengineering und/oder andere Technologien nicht bewältigen werden.[...]
Die Belege dafür, dass der bisherige Weg ein Irrweg ist, häufen sich...

"Schweden kürzt Klimabudget, Großbritannien weicht seine Ziele auf. Bröckelt Europas Klimaschutz?
[...]
Das löst aber nicht alle Probleme. Klimaschutz als Sozialpolitik bleibt extrem heikel, insbesondere weil es dabei um Umverteilung und Verbote geht. Das sehen nicht nur die Deutschen beim Autofahren kritisch. Viele Parteien fürchten sich laut Marquardt davor, Klimaschutz an soziale Fragen zu knüpfen, "weil das bedeuten könnte, dass sie den nächsten Wahlkampf politisch nicht überleben"."
link

In aktuellen Umfragen ist das Thema Klimaschutz bei den wichtigsten Problemen zurückgefallen...
1695538168580.png


Die bisherige Vorgehensweise Leuten, die sich ohnehin schon ein Haus, eine PV-Anlage oder ein E-Auto leisten, mit Milliarden an Steuergeldern auch noch zu subventionieren und die weniger Betuchten mit Verboten in die Energie- und Mobilitätsarmut zu schicken, wird sich bei Wahlen rächen.

Das ist keine Story, mit der man alle Menschen abholt und Hoffnung verbreitet.

Dazu bedürfte es einem Ausblick, der realistische und dauerhaft finanzierbare Lösungen (ohne immer neue Schulden) aufzeigt.

Dazu wird Geoengineering gehören. Wer den Trend verpennt und sich weiter an einer 1,5°-Ziel-Brechstangenpolitik klammert, wird am Ende als Loser dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Zurück
Oben