Geplanter Umstieg von R9 280X Toxic auf R9 290 sinnvoll ?

Captain_M

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir:

Bei Mindfactory ist alles lieferbar für mein neues System, ausser meiner angedachten Grafikkarte der
"Sapphire Radeon R9 280X Toxic". Zur Zeit scheint der Liefertermin der zwar aktuell mit heute datiert ist
nicht wirklich realistisch zu sein, da ein Blick ins MF-Forum zeigt, dass ich wohl nicht der einzige bin der auf die Karte wartet
und Mindfactory den Liefertermin seit Tagen häppchenweise um ein paar Tage nach hinten verschiebt.
Daher bin ich nun wirklich am überlegen auf eine lieferbare R9 290 von Asus oder Saphire umzusteigen.
Zur Deabtte ständen bei identischem Preis diese Karten:

- http://www.mindfactory.de/product_i...9-290-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_939409.html
- http://www.mindfactory.de/product_i...9-290-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_939408.html

wie der Test hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-4
zeigt sind die Karten oh Wunder natürlich schneller als meine favorisierte R9 280X Toxic, die Mehrkosten würde ich so grade noch akzeptieren können. Nun die eigentlichen Fragen:

- was haltet ihr grundsätzlich von der Idee ?
- welche der beiden Karten würdet ihr nehmen ?
- mein bestelltes Netzteil ist ein "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM" würde das bei einer R9 290 und meine restlichen Komponenten http://www.mindfactory.de/wishlist.php immer noch ausreichen?

Ich würde maximal noch heute abwarten ob die Toxic wirklich lieferbar ist, denn ich habe nächste Woche Urlaub, mein Gehäuse ist schon geliefert worden und ich möchte nicht noch sehr lange auf den Rest warten müssen...

Über ein paar Ratschläge,Tipps und Ideen eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Captain_M

P.S. Hmmm doof merke grade das mein Merzettel nicht einzusehen ist, dann halt so :
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s...
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA...
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003...
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe...
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Asus Xonar DX PCIe
Asus Z87-K (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel...
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard USB...
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular...
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM...

Zuletzt bearbeitet:
- was haltet ihr grundsätzlich von der Idee ?
Da die R9 290 besser als die R9 280X ist, warum nicht?

welche der beiden Karten würdet ihr nehmen ?
Die von Sapphire.

mein bestelltes Netzteil ist ein "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM" würde das bei einer R9 290 und meine restlichen Komponenten http://www.mindfactory.de/wishlist.php immer noch ausreichen?
Maximale Leistungsaufnahme der Karte: 250 Watt
Maximal Leistungsaufnahme der CPU: K.A.
Die CPU hat eine TDP von 85W, was aber nicht gleich Stromverbrauch ist. Aber wenn wir es trotzdem als Richtwert nehmen komme ich auf 250 + 85 = 335W. Mit den restlichen Komponenten wird dein System unter Vollast eventuell nicht mehr als 350 saugen. Dementsprechend sollte dein NT ausreichen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;)

Die Toxic ist weit übertaktet und hat sicher einen besseren Kühler als die 290

Also ich würde warten und nicht überhastet auf einen düsenjet umsteigen

Die R9 290 ist lauter und wird wahrscheinlich heisser werden als die Toxic. Ist der Mehrpreis von über 70,--
Euro nedd wert....Du solltest m.E. abwarten.

Warte auf die R9 280X. Die R9 290 im Referenz-Design würde ich nie nehmen.

Nja da du dein System möglichst bald haben willst (geh ich ma von aus ^^) und die R290 mit Ref. kühler nicht zu empfehlen ist bleiben die 3 Optionen:

- R280X Toxic kaufen und System gleich (zumindest sobald lieferbar) haben
- Bis mitte Dezember warten und die R290 mit Custom Kühler kaufen
- R290 jetzt kaufen und noch nen Kühler wie den Accelero 3 dazu holen und selbst montieren dabei aber Garantieverlust! (wobei man im Schadensfall den Ref. kühler wieder aufsetzen könnte geht dann aber schon richtung Betrug trotzdem schon von vielen Fällen gehört wo das ohne Probleme durchging)

Ok OK Ok.... keine GPU mit Referenzdesign, hab ich ganz eindeutig verstanden ;)

Also wie schon gesagt ich will das Ding defintiv nächste Woche haben daher muss irgendeine alternativ Lösung her.
Also was tun wenns brennt ???

Folgende Optionen:

- hoffen das heute, spätestens morgen eine andere 280X lieferbar ist
- diese kaufen http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936361.html ich muss dazusagen das ich momentan das ältere Modell als 6950er in meinem Rechner habe und war damit bis dato sehr zufrieden
- oder zur empfohlenen GraKa von Naesh greifen, dazu muss ich jetzt ehrlicherweise sagen, dass ich mich ausschließlich im AMD-GPU schlau gemacht habe.
Mit welchem AMD Chip wäre diese Nvidia denn zu vergleichen, 4Gb Speicher sind auch wenn nicht wirklich nötig natürlich sehr reizvoll
Sehe grade das es dazu auch noch drei Spiel geben würde, wovon ich mirmindestens eins sowieso gekauft hätte....ach her je ich werde kirre :freaky:

Kann nicht einfach mal etwas klappen wenn man sich schon nur alle vier Jahre nen neunen Rechner kauft? :grr:

Erstmal vielen Dank für die Infos, hat mir dann ja doch noch ein wenig die Augen geöffnet :D

Zuletzt bearbeitet:
würde die 290er nehmen, aber dann mit einem alternativkühler, zB: Thermalright Shaman, Arctic Accelero Xtreme III oder Prolimatech MK-26
laut PCGH alle kompatibel mit der 290er Serie. Dann hast du ein P/L Wunder :)

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Schwanke zwischen 290 und 290x. Egal welche von beiden es letztendlich wird, der Prolimatech MK-26 ist schon bestellt. Ich spiele eigentlich nur in Full HD, somit sollte doch eine 290 locker reichen, oder?
Denke mit dem alternativen Kühler wird man kaum einen Unterschied zur 290x merken.

Naja, schneller ist relativ.
Die Karten sind in etwa genauso schnell. Bei dem ein oder anderen Spiel hat Nvidia die Nase vorn, bei dem anderen AMD.

Kann dir auch empfehlen, Windows 8.1 zu installieren, habe damit etwa 20-30% Mehrleistung im Spiel.

außerdem sollte man Mantle nicht vergessen wenn das für BF4 etc kommt könnte auch die R280X ordentlich davon ziehn (aber gut dafür hat nvidia halt Phsyx was in manchen games auch echt nett aussieht :) )

und gibts bei der R280X nicht auch games dazu?

also bei den 280ern gibt es zur Zeit leider noch keine Spiel dazu.
Tja Mantle war für mich auch so ein pro AMD Argument, ich zähle mich mal als BF-Fanboy von daher....

290er nehmen und einen besseren Kühler montieren: ähhhh habe ich noch nie gemacht, ich mein ich baue meinen Pc auch nicht zum erstenmal alleine zusammen, daher weiss ich nicht genau ob ich mir das mit der GraKa zutrauen würde/möchte.
Sry bin grade auf Arbeit und habe daher nicht soviel Zeit mich jetzt in das Thema einzulesen, muss ich mir das grundsätzlich wie bei einer CPU vorstellen, sprich Wäremleitpaste - Kühler drauf u.s.w.

oder doch die 770er ???

P.S. Habe mir grade das mal mit den Kühlern angeschaut, ich glaube so langsam sprenge ich dann doch mein Budget wenn 290 plus Kühler.
vielleicht wird es dann doch "nur" eine Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv

gebe später noch mal Statusbericht ab....

Danke noch mal!

Zuletzt bearbeitet:
770 und 280X nehmen sich nicht viel, einen Tick zugunsten 280X. Die 770 hat 1GB weniger, lastest du sehr viel VRAM aus z.B. mit Mods, hoher Auflösung? Dann eher die 280X oder halt teure 770 4GB. Oder möchtest du unbedingt PhysX in Batman, Borderlands..? Mantle spricht wieder für AMD.

Wenn die 290 das Budget sprengt und PhysX kein Thema ist, würde ich die 280X behalten.

@cr4zyE4RL

"Reichen" tut die 290 in FullHD für die meisten definitiv. Und bevor HiSN reingerannt kommt füge ich schnellstmöglich an, dass "reichen" relativ ist und je nach Ansprüche anders aussehen kann. ;) Kommt also auf die Einstellungen/FPS an, du erreichen willst. Für ständig 8xMSAA/SSAA reicht auch die 290 nicht.

(Aber wer sich allgemein erkundigt, ob Grafikkarte XY für eine bestimmte Auflösung reicht, ist wohl auch nicht auf Sachen wie DS oder SSAA aus.)

Die 290 reicht drum für 1080p insofern locker, als dass sie in allen Spielen Ultra mit 60fps schafft, ausser z.T. 8xMSAA. Der Aufpreis für die 290X lohnt bei den 5% Unterscheid vor allem auf FullHD ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich mal die 290x beim Freund von mir probe hören und ich musste dabei feststellen, dass sie zwar kein Silent Modell ist, aber auch nicht so störend laut, wie es laut den Testberichten den Anschein hat.

Die 770er mit zwei GB ist veraltet, hat kein DirectX 11.2 und BF lastet schon mehr als 2GB aus. Wer will sich sowas zu dem Preis antun?

Fragt sich nur, ob die 290X mit der gehörten Lautstärke auch permanent Temperatur und damit Takt hält.

Mit der 680/770 ist auf Ultra FXAA oder höchstens 2xMSAA angesagt, das sprengt die 2GB wenn überhaupt noch nicht schmerzhaft. Würde aber in der Hinsicht auch zu 280X/290 greifen.

Zurück
Oben