Gerät in ein anderes Netz (Fritz!Box 7590)

so ein aufwand, wenn man es mit der qnap-software selber viel einfacher einstellen könnte....
qvpn gibt es, es gibt myqnapcloud, es gibt den hybrid backup sync.... und das nur mit ein paar portforwardings der fritzbox, ohne ip konflikte, ohne das jemand auf deine pc daten zugreifen ...
 
@chrigu und wie kommt dann das Backup von PC auf die NAS
Ich habe nur Anleitungen gesehen in denen ich von NAS auf NAS sichern kann
 
Ich habe mich im Endeffekt doch für den zusätzlichen Router entschied, dafür habe ich mir eine gebrauchte Fritz!Box gekauft und setze ich dann einfach einen anderen IP-Kreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ja, Vorsicht. Wenn diese zweite Fritzbox hinter der ersten läuft, dann hat er immer noch vollen Zugriff auf dein Netz. Die Box mit dem NAS müsste also vor der Heimnetz Box laufen. Das heißt dann aber für dein ganzes Heimnetz "Doppel-NAT". Das ist kein Beinbruch, aber man muss es bei allen Konfigurationen im Hinterkopf haben, sonst können merkwürdige Fehler passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Generell gilt, Du kannst von unten nach oben zugreifen, spirch Dein Heimnetz zieht zu der gebrauchten fritzbox (ohen WLAN sollte es ja egal sein), und das NAS hinter ersten FB - ist quasi ne DMZ für Arme ...
 
ArrorRT schrieb:
aber wenn die Box in einem anderen Netz ist geht das auch?
Das ist ja Sinn der Sache. Wäre das nicht so, könntest du nicht im Internet surfen...

Von "innen" nach "außen" ist in einem herkömmlichen Heimrouter alles zugreifbar.

Heimnetzwerk --> (LAN/WLAN) Fritzbox (WAN) --> www

Dieser Weg geht standardmäßig immer. Wäre es nicht so, könnten wir uns jetzt nicht unterhalten, weil dein PC/Laptop/Tablet/Smartphone hinter deinem Router in einem anderen Netzwerk liegt als das Ziel (=computerbase.de).

Andersherum geht das aber nicht so ohne weiteres.

Heimnetzwerk -- (LAN/WLAN) Fritzbox (WAN) ||||||||||||<-- www

Eine Verbindung, die von jenseits des WAN-Ports reinkommt, wird von der Firewall des Routers geblockt. WAN ist sozusagen immer das Internet, das gute (du willst surfen) und das böse (ein Hacker greift dich an). Bei gewünschten Verbindungen von außen nach innen kommen Portweiterleitungen ins Spiel, die eben diese Verbindungen in der Firewall freigeben.


Wenn du nun zwei Fritzboxxen hintereinander hängst, entsteht eine Routerkaskade. Dabei ändert sich an der obigen Situation nichts, - abgesehen davon, dass eine weitere Ebene hinzukommt:

Böses NAS --> Fritz2 ---Heimnetzwerk--> Fritz1 --> www

Auch hier wieder, in Richtung --> ist alles erlaubt, andersherum nicht. Das www kann nicht auf das Heimnetzwerk zugreifen und das Heimnetzwerk nicht auf das böse NAS. Wenn du das also so machen willst, musst du die Netzwerke umdrehen.

Heimnetzwerk --> Fritz2 ---NetzMitBösemNAS--> Fritz1 --> www

Damit kannst du vom Heimnetz auf das NAS zugreifen, aber das NAS kann nicht von sich aus in das Heimnetz. Diese Konstellation nennt man salopp "DIY-DMZ", weil das Netzwerk des Internetrouters quasi als DMZ fungiert.



Bei Synology kann man beim VPN-Server auf dem NAS einstellen ob VPN-Clients Zugriff auf das Heimnetzwerk haben dürfen oder nicht. Ich gehe stark davon aus, dass es bei QNAP eine ähnliche Einstellung gibt. In meinen Augen wäre das nämlich der sinnvollere Weg. Das Problem ist allerdings, dass die Rückmeldungen zum Setup meist sehr einsilbig ausgefallen sind wie "nein" oder "geht nicht". So ist es denkbar schwierig, zu einer Lösung zu kommen.
 
Zurück
Oben