Gerät schaltet nicht mehr ein

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Hallo zusammen,

habe hier ein Notebook, welches sich nicht mehr einschalten lässt.
Wenn ich das Netzteil anstecke, leuchtet auch nicht die "Ladebuchse-LED".

Das Netzteil ist aber in Ordnung. Wenn ich dieses an einem anderen Gerät einstecke, leuchtet die LED.
Nun wollte ich gerne ERSTMALIG (noch nie zuvor gemacht) mit einem Multimeter messen, bis wohin der Strom kommt.

Das ist mein Multimeter:
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 18.38.28.png

Wäre dies schon mal so richtig eingesteckt ?


Das wäre mein Netzteil vom Notebook (etwas unscharf):
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 18.38.43.png

Wie / wo müsste ich jetzt was ansetzen um richtig zu messen?

Auf dem Netzteil steht 19,5V
zusätzlich dieses Symbol.
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 18.40.06.png


Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Dein Multimeter steht schonmal auf AC. Drück mal die FUNC Taste damit du die Kiste auf DC stellst.

Um einen Netzteildefekt festzustellen sollte man allerdings unter Last messen. Kann sein dass unter Last die Spannung zusammen bricht.

Messen tust du mit deiner roten Messspitze in der Mitte des Steckers, mit der schwarzen an der äußeren Seite.
Möglichst nicht die Messspitzen beim messen zusammenhalten.

AC = Wechselspannung
DC = Gleichspannung

PS: Das bezieht sich nur aufs messen deines Netzteils.
 
Habe auf dc gestellt und gemessen wie beschrieben. Angezeigt wird 0.006????
 
Du musst natürlich darauf achten das Du mit der Messspitze auch wirklich Kontakt zu dem inne
liegendem Pol vm Stecker kommst. Würde empfhelen da eine Büroklammer oder ein Stück dünnen abisolierten Draht da reinzustecken und die Messpitze dann daran und an die andere an die Aussenseite vom Stecker
 

Anhänge

  • IMG_6480.jpg
    IMG_6480.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 154
eigentlich kann ich den kontakt in der Mitte nicht verfehlen, ich ich mit meiner messspitze direkt darauf stoße und nicht daran vorbei kann:

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 19.10.39.png
 
Zurück
Oben