Gerät wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt

EMkaEL

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.263
Hallo,
ich habe eine netzwerkkarte erhalten (Asus ROG AREION 10G) und diese auf meinem motherboard installiert (Gigabyte GA-Z87X-UD5H).
es geht zwar um eine netzwerkkarte, es ist aber kein netzwerkproblem, weshalb ich es hier poste.

ich versuche hier zu beschreiben, was meine einzelnen schritte waren:
- PC aus, karte rein, LAN-kabel rein
- PC an, offline, gerätemanager sagt, keine treiber gefunden
- LAN kabel in onboard ethernet umgesteckt, online, windows installiert treiber (TehutiNetworks 4.4.405.159)
- LAN kabel in netzwerkkarte eingesteckt, 10Gbit/s geschwindigkeit wird erkannt
- speedtest gemacht, nicht die erwarteten geschwindigkeiten erreicht
- treiber von der asus seite installiert, speedtest gemacht, keine veränderung
- neustart gemacht, offline, karte wird im gerätemanager nicht mehr angezeigt
- asus treiber repariert, neustart, wird nicht angezeigt
- asus treiber entfernt, neustart, wird nicht angezeigt
- ausgeblendete geräte im gerätemanager anzeigen lassen, dort wird die karte angezeigt
- treiber sei ordnungsgemäss installiert, gerät sei nicht eingesteckt
- gerät deinstalliert/entfernt, neustart, wird nicht mehr angezeigt

nun habe ich das problem, dass die karte nicht mehr sichtbar ist, als ob sie nicht eingesteckt wäre.
im PCIE x16 slot ist die graka, im x8 die netzwerkkarte und der x4 ist frei. im x4 kann ich sie aber nicht einstecken, wegen platzproblem, da blockiert was.

wie bekomme ich es hin, das die netzwerkkarte im gerätemanager wieder angezeigt wird? gibts evt. was im bios was ich machen könnte?

besten dank schonmal.
lg
 
@werkam
diese hinweise bei den steckplätzen habe ich vor der installation beachtet. da ich die netzwerkkarte in den x8 slot gesteckt habe, läuft jetzt auch der x16 slot mit der graka nur noch mit x8 (was aber offenbar keine leistungseinbusse zur folge hat). die netzwerkkarte hat ja eh nur einen x4 anschluss, und bekommt somit auf jedenfall genug ressourcen.

unterdessen habe ich heute den pc neu gestartet und siehe da, die karte wird wieder angezeigt! seither habe ich keinen neustart oder treiberveränderungen gemacht. dafür ein paar speedtests und je nach speedtest app/file/site/tool sieht es unterschiedlich aus. der download ist meistens ok, aber der upload ist teils um einiges tiefer als mit onboard anschluss.

einzig auf einem testserver erreiche ich sehr gute werte!
 
Du denkst also das Du nun im Inet mehr Geschwindigkeit erreichst?
 
@werkam
würde ich sagen, ja. klingt irgendwie so, als ob du das nicht denkts?
 
Deine Internetverbindung wird doch deswegen nicht schneller nur weil Du eine 10G Karte einbaust. Dazu müsste schon Deine gesamte Netzwerkstruktur auf 10G umgestellt werden. Was hast Du denn für Kabel gelegt in Deinem Haus, können die auch 10G, der Router und Dein Inetvertrag schafft das auch? Wenn das alles passt, denke ich wohl falsch. :schluck:
 
ich habe eine symmetrische 10Gbit/s glasfaserleitung, ein modem/router mit einem 10G LAN-Port, Cat6 kabel und nun eine 10G netzwerkkarte. sollte also passen.. ;)

der oben verlinkte speedtest zeigt ja, was nun bei mir ankommt. es sind zwar nicht 10Gbit/s aber ~6Gbit/s sind ja auch nicht schlecht. wenn ich an den settings der netzwerkkarte noch etwas schraube, liegt ja evt. noch mehr drin?
 
EMkaEL schrieb:
der oben verlinkte speedtest zeigt ja
Sorry, da habe ich nicht reingeschaut, solche Seiten öffne ich nicht. Dann ist ja alles richtig bei Dir und nur nicht richtig eingestellt. Evtl mal den Router neu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Zurück
Oben