Geräte an Repeatern werden nicht angezeigt.

Menox

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo,
hier schildere ich kurz den Aufbau meines Netzwerkes um anschließend das Problem zu erklären.
Grundsätzlich habe ich einen Speedport hybrid als Router für mein Internet, aber auf dem Dachboden zwecks des Empfangs installiert.
Weiter habe ich einen TP link Repeater im ersten OG installiert.
Im Erdgeschoss habe ich zwei Fritzboxen 7390 im Erdgeschoss als Repeater (eingespeist über Wlan) angeschlossen.

Hoffe der Anfang war verständlich.

Nun das Problem.
Ich möchte nun z.B. von dem PC (angeschlossen an Fritzbox nummer 1) auf die Geräte die an der Fritzbox nummer 2 angeschlossen sind zugreifen. evtl für einen Stream auf meinen Fernseher (angeschlossen an Fritzbox 2)
Nun rufe ich also mein Heimnetzwerk auf finde zwar die Fritzbox (Basisstation) aber nicht die Geräte die an ihr angeschlossen sind.
Kennt jemand den Fehler?
 
Naja, schaue in die Eigenschaften. Schaue auch, wei der Internet Zugriff konfiguriert ist. Eventuell hast Du die Boxen als IP WLAN Client konfiguriert. Aber das sind alles Vermutungen.

Wichtig ist, daß alle Geräte IPs im gleichen Bereich bekommen und das nur ein DHCP Server im Netz aktiv ist.
 
Wenn ich ehrlich bin, gebe ich nichts auf die Netzwerkumgebung bei Windows. Ich habe zwei identische Geräte im Netzwerk (WLAN-Radios), die am selben AP angemeldet sind. Eins kann ich sehen, das andere nicht. Woran liegt es? Keine Ahnung, Windows, Gerät oder vielleicht auch die Illuminati. Es ist auch ziemlich egal. Die Netzwerkumgebung nutze ich überhaupt nicht.

Sofern wie von miac erwähnt alle Geräte im selben IP-Bereich liegen (zB 192.168.2.1 - 192.168.2.254), solltest du sie auch erreichen können. Ob sie in der Netzwerkumgebung auftauchen oder nicht, ist dabei unerheblich. Start -> cmd -> ping die.ip.vom.tv
Welche IP das Gerät hat, wirst du irgendwo in den Einstellungen des Geräts finden, Netzwerkstatus o.ä.

Funktioniert der Ping, ist das Gerät grundsätzlich erreichbar. Anschließend kann man dann zB Netzlaufwerke manuell hinzufügen oder was auch immer man vorhat. Zur Not muss man die IP-Adresse des Geräts eben manuell eingeben. Dabei sollte man darauf achten, dass das Gerät entweder eine statische IP bekommt oder im DHCP-Server des Routers die IP für das Gerät reserviert wird. Sonst bekommt das Gerät früher oder später eine neue IP zugewiesen und nix geht mehr.


Für mich klingt dein WLAN aber allgemein äußerst fragil. Repeater in Reihe geschaltet. Da kann am Ende ja kaum noch etwas ankommen. Wirklich hohe Übertragungsraten wirst du damit nicht schaffen. Daten vom/zum NAS kopieren kann also relativ lange dauern... Mein Tip wäre entweder LAN-Kabel ziehen (beste Option) oder zur Not mit PowerLAN arbeiten, wenn deine Stromleitungen es zulassen. Dann kannst du einfach im Dachboden einen Adapter in die Steckdose stecken und im EG (oder wo auch immer) den zweiten. Daran klemmst du dann eine Fritzbox und konfigurierst sie als Access Point. Damit sollte das WLAN deutlich schneller werden. Mit einem dritten PowerLAN-Adapter für die zweite Fritzbox kannst du es genauso machen.
 
Zurück
Oben