Geräte nachts ohne Strom ?

daspossum

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte früher schon einmal danach gefragt und leider keine abschließende Antwort bekommen.
Mein PC hängt mit Bildschirm und Boxen an einer Mehrfachsteckdose mit Kippschalter. Diese würde ich über Nacht bzw. wenn ich weiß ich bin die nächsten zwei drei Tage nicht am PC, gerne ausschalten. Thema Brandschutz, Stromverbrauch, Wärme usw.

Mein PC quittiert mir das immer damit, dass er 2x hochfährt, sprich ein paar Sekunden hochfährt und dann direkt nochmal neu startet.
Ist das normal?

Beschädige ich irgendein Teil meines Rechners in irgendeiner Weise, wenn ich ihn über Nacht oder für zwei drei vier Tage vom Strom trenne?

Danke, Grüße.

Ist deine Batterie aufm Mobo vielleicht ein wenig schwach?

Haben meine CH6 Hero und CH7 Hero auch beide gemacht. Bis jetzt ist nichts defekt oder kaputt. Ist halt ein sogenannter Kaltstart dann.

Wann schaltest du den Mehrfachsteckdose aus? 1sec nach dem dein PC heruntergefahren ist? Ich würde mindestens 15sec warten. Das mache ich mit allen Geräten, auch mein TV.

mache das bei all meinen Geräten seit min. 20 Jahre ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Pym, adius und 2 andere
Ein ASUS "Feature" oder wahlweise "Stand der Technik".

Ich habe mir eine Master / Slave Steckdosenleiste organisiert, dann kann das Mainboard halt sein bisschen Strom bekommen und der Rest ist wenigstens komplett aus. Wobei die Geräte im Standby mittlerweile auch in aller Regel fast nichts mehr ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und EvoN3rd
Ich trenne meinen PC immer vom Netz und hatte auch noch nie Probleme.
Ich warte bis die LED am Gehäuse ausgeht und dann leg ich den Schalter an der Steckdose un.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, adius und rambodieschen
Warum sollte das ein Problem sein, wenn man ein ordnungsgemäß herunter gefahrenes Gerät vom Strom trennt? Dass dein PC zwei Startversuche braucht, hat einen anderen Grund. Setze einmal das UEFI/BIOS auf die Defaulteinstellungen zurück.

Wie schon jemand sagte: Asus Feature:
Mein Ryzen Server mit nem Hero VI als auch mein z270 Strix und das z370 Strix meiner Ex haben exakt dieses Verhalten an den Tag gelegt ... vergleichbare Boards von Gigabyte oder MSI haben diesen Spaß soweit ich das gesehen hab nicht gemacht.

Kann ich bei meinem Asus X370 Pro nicht behaupten, ist zwar an sich Mist, aber kaltstartprobleme gibt es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mein Asus Prime B350 Plus lässt sich problemfrei in Betrieb nehmen nachdem alles aus war, genutzt wird eine einfache Mehrfachsteckdosenleiste mit Kippschalter. Kaltstartprobleme gibts nicht.

ich mach das seit Jahren so und habe keinerlei Probleme damit. Am Tv wird über Nacht und wenn man längere Zeit nicht da ist, die Leiste ausgeschaltet, ebenso am PC. Da werkelt eine Master Slave Dose sehr zufriedenstellend.

Dieses 2 mal starten nach Strom weg auch Kaltstart genannt, ist ein Asus Feature. Also keine Angst du machst nichts kaputt, nur die BIOS Batterie wird schneller leer wenn der PC ewig vom Strom ist.

Es ist kein "Problem", sondern ein Verhalten! Mein Prime Z370 A geht auch ein paar 1-2 Sekunden an & dann aus & wieder an und startet dann normal.

Hab in der Vergangenheit immer mal wieder gehört, dass bei getrennten Geräten wegen der entladenen Kondensatoren ein höherer Strom beim Einschalten fließt. Dadurch könnte die Anfälligkeit für Defekte steigen.

Ich weiß jetzt aber nicht ob daran wirklich was dran ist.

Als ich an der Uni Ulm war gab's z.B. einen Raum mit Workstations von Sun, die explizit nicht ausgeschaltet werden durften, weil es keine Ersatzteile mehr dafür gab.

Wäre es ein Feature, hätte ich das Problem auch. Der TE hat scheinbar das gleiche Board wie ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Beim PC + Zubehör ok, bei anderen Geräten (moderner TV, Festplattenrekorder, Nvidia Switch) nur, wenn man die Geräte darauf vorbereitet und hinnnimmt, dass das "hochfahren" dann halt deutlich länger dauert. Für den Stromverbrauch ist es eh nicht mehr sinnvoll, die Geräte liegen (wenn recht neu) fast alle um 1 W/h..

komisch, mein Board ist auch von Asus und hat dieses "Feature" nicht. Startet ganz normal.

Den Windows Schnellstart deaktivieren. Wenn das dann aufhört, stimmt ein Treiber nicht ganz.

Zurück
Oben