EU Geräte Nachteile?

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Habe vom Händler ein Samsung S25 Ultra bekommen, jedoch in der EU Version mit der Software Eux/Eux/Eux, dieses Gerät ist wohl für den österreichischen und schweizerischen Markt bestimmt gewesen.

Habe ich hierdurch irgendwelche Nachteile? Sind die Frequenzen anders...?

Bin gerade etwas genervt und Frage mich, wie man so etwas zukünftig vermeiden kann. Es wird ja nirgends direkt angegeben woher das Gerät stammt.

Die EU Versionen sind evtl für die europäischen 5G und LTE Netze optimiert beziehungsweise ausgelegt. Außerdem haben sie aufgrund des EU Rechts keinen Simlock, was in anderen Ländern der Fall sein kann.

Ansonsten kannst du mal schauen, welcher Chip verbaut ist Snapdragon oder Exynos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
die Unterschiede zwischen den Modellen findest du ja auf der Samsung Website

Wohnst du in der EU?
Welche Frequenzen nutzt dein Netzanbieter?
Fehlt dir etwas?
Apollo1980 schrieb:
s wird ja nirgends direkt angegeben woher das Gerät stammt.
Aus China und Südkorea, Manche Komponenten vielleicht aus Taiwan

Apollo1980 schrieb:
Bin gerade etwas genervt und Frage mich, wie man so etwas zukünftig vermeiden kann
was genau nervt dich daran in der EU ein EU handy zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Legalev, Animal Mother und 4 andere
Du hast in Deutschland eine EU-Version bekommen - wo ist das Problem?

So weit ich das verstehe, werden alle Geräte innerhalb der EU mit EUX/EUX/EUX ausgeliefert und passen sich dann mit kommenden Updates entsprechend an.

Soweit ich das ergooglen konnte, ist das halt in der FW-Verteilung einfacher, als jetzt für jedes Land ein eigenes Gerät aufzusetzen. EUX ist EU-Zone. EUY für alle anderen europäischen Länder.
Im Grunde die "freie" Firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Aduasen, King_Rollo und eine weitere Person
Das Problem ist, dass ich kein Samsung Care Plus abschließen kann, da mir dies nicht angezeigt wird.
Gehe ich via VPN aus Österreich online, funktioniert das ohne Probleme.
Ich kann aber schlecht eine falsche Adresse aus Österreich nehmen um dies abzuschließen.

Apollo1980 schrieb:
Ich habe mir gestern ein versiegeltes S25 Ultra (SM-938B/DS) via Kleinanzeigen gekauft.
...
Apollo1980 schrieb:
Ich denke ich werde mal bis Montag warten und dann Samsung kontaktieren.

sehe gerade deinen anderen thread zu dem Thema. Da sagst du duwillst den Support kontaktieren. Was sagte der denn?

Und naja.. Kleinanzeigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Slayn
Apollo1980 schrieb:
Es wird ja nirgends direkt angegeben woher das Gerät stammt.
Ja doch an der Bezeichnung. Technisch wirst du keine Unterschiede haben, nur halt bei dem Samsung care wenn man das unbedingt haben muss. Garantie könnte auch schwierig werden, da du das ja auch über einen 3. gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Apollo1980 schrieb:
Das Problem ist, dass ich kein Samsung Care Plus abschließen kann, da mir dies nicht angezeigt wird.
Gehe ich via VPN aus Österreich online, funktioniert das ohne Probleme.
Ich kann aber schlecht eine falsche Adresse aus Österreich nehmen um dies abzuschließen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass dein Gerät eine EU-Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@Slayn Laut Samsung Support ist die Garantie kein Problem und sollte für ganz Europa gelten. Desweiteren ist die Herstellergarantie ja unabhängig vom Käufer.

Vom Verkäufer habe ich eine Abtretungserklärung und wollte daher wissen ob es da technisch Probleme geben könnte. Dann wäre ich an den Händler herangetreten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das hat aber nichts damit zu tun, dass dein Gerät eine EU-Version ist.
An was soll es dann liegen?

@Drewkev Das hier war die Antwort von Samsung. Also lese ich das persönlich so, dass ich ganz normal 2 Jahre Garantie habe, Samsung aber für das Gerät in Deutschland kein Care Plus anbietet.

Gehe ich via VPN online, könnte ich wenn gewollt SC+ buchen

Anhänge

• Samsung.png
    Samsung.png
    400,2 KB · Aufrufe: 305
Wo ist des Problem aktuell? Was fehlt denn an dem Gerät zwecks der EU Version?

Anstatt Samsung haufen Gekld zu geben, gibts Geräteversicherungen ab 5€ im Monat mit allem drum und dran...

Apollo1980 schrieb:
Gehe ich via VPN online, könnte ich wenn gewollt SC+ buchen
Das kann durchaus sein, das liegt aber wie gesagt nicht daran, dass Deutschland und Österreich auf technischer Ebene schon Unterschiede hätten. Kauf dir dreimal das S25 Ultra. Einmal in DE, einmal in Österreich und einmal in der Schweiz. Die sind technisch alle gleich, wahrscheinlich sogar auch die Software.

Die Garantiebestimmungen scheinen halt unterschiedlich zu sein, und das ist tatsächlich gar nicht so unüblich. Das merke ich immer wieder als Österreicher.

@Drewkev Eben nochmals mit dem Chat gesprochen, sollte also alles zu 1000% passen. Die Garantie schließe ich nun via Wertgarantie für nen 5er im Monat ab und gut ist. Als Entschädigung erhalte ich von Samsung nun sogar ungefragt einen 50€ Einkaufsgutschein ohne Mindestbestellwert.

Anhänge

• samsung 2.png
    samsung 2.png
    283,7 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben