Geräte über Fritzbox sperren?

smuji

Lieutenant
Hallo,

es gibt ein Gerät in meinem Netzwerk (Fritzbox Kabel 6690) dessen Internetzufgriff ich gelegentlich sperren möchte.

Jetzt habe ich das bisher immer über Internet->Filter -> Gerät sperren gemacht.

Jedoch passiert es dann, dass nach einigen Tagen plötzlich ein weiteres Gerät mit dem gleichen Namen wieder mit internetzugriff in meinem Netzwerk ist. Das alte steht dort zwar noch als gesperrt, aber ein namensgleiches hat wieder Internetzugriff.

Kann es sein, dass über diese Methode nur die IP gesperrt wird? Wie kann ich das Gerät als solches, egal ob Wlan oder Direktverbindung, dauerhaft gesperrt ist?

Welches Gerät ist das denn? Wird die IP-Adresse automatisch vergeben? Ändert es eventuell regelmäßig seine MAC-Adresse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und aragorn92
Bei einem Smartphone reicht es, das WLAN zu löschen, und mit Kennworteingabe komplett neu zu verbinden, dann wird eine andere MAC Adresse verwendet und die Sperre greift nicht mehr.

Wie gesagt, MAC Adresse vergleichen und am besten mal beide hier posten.

Du könntest am Endgerät natürlich einstellen, dass es immer die Geräte-MAC verwenden soll, aber das gilt nur für das aktuelle Profil. Wenn du das WLAN Profil löschst und neu erstellst, wird wieder die generierte MAC Adresse verwendet.

Du könntest einen MAC Filter einrichten, aber das verursacht nur mehr Aufwand bei allen anderen Geräten, die ins WLAN sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und smuji
Ich kenne das Problem.

Am einfachsten ist es, den Internetzugriff beim Standardfilter einzuschränken und den bekannten Geräten, die ins Netz dürfen, einen anderen Filter zuzuweisen. So hast du es immer in der Hand.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: netzwanze, Drahminedum, h00bi und eine weitere Person
Am besten das Betreffende Gerät in den Netzwerkwerkeinstellungen (Heimnetz/Netzwerk) suchen und dort ankreuzen das dem Gerät immer die selbe IP zugewiesen werden soll, so sollte das das Gerät keine neue IP mehr bekommen und die Sperrung sollte Wirksam sein.
Screenshot 2026-01-11 at 08-51-03 FRITZ!Box 7530.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und smuji
Also ich habe soeben gesehen, dass das gleiche Gerät die MAC Adresse regelmäßig ändert. Scheinbar kann man das im Gerätemanager oder den Netzwerkeinstellungen so einstellen (WindowsRechner), dass es meiner Fritzbox vorgaukelt es sei ein anderes Gerät.

Ich habe nun einfach mal alle normalen Verbindungen in ein unbeschränktes Profil übertragen und das Standard- & Gastprofil eingestellt auf: Internetnutzung gesperrt: alle Netzwerkanwendungen sind gesperrt

Und jeder der sich neu im WLAN anmeldet, landet automatisch im Standardprofil.

Finde das eigentlich generell eine gute Sache, so kann nicht jeder einfach wahllos den QR-Code scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd, piepenkorn und Gamer01
smuji schrieb:
ein weiteres Gerät mit dem gleichen Namen
Ist das vielleicht ein iPhone, bei dem die Option „Private WLAN Adresse“ aktiviert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
motorazrv3 schrieb:
Ist das vielleicht ein iPhone,
Auch bei Android ist das seit einer Weile Standard und sogar bei Windows basierten Geräten mit WLAN ;)

• Gefällt mir
WLAN-Zugang auf bekannte MAC-Adressen beschränken.
Alternativ, wenn der Zugang nur zeitlich begrenzt sein soll, kannst du auch Online-Zeit-Tickets verwenden.

• Gefällt mir
Damit bleiben unbekannte MAC-Adressen draußen

Anhänge

• 1768120299146.png
    1768120299146.png
    42,7 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Es ist halt so, das diese Beschränkungen an der MAC Adresse hängen. Ändert sich diese, greift der Filter nicht.
Abhilfe ist das was netwanze beschrieben hat, da ja eine neue Mac-Adresse unbekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
smuji schrieb:
es gibt ein Gerät in meinem Netzwerk (Fritzbox Kabel 6690) dessen Internetzufgriff ich gelegentlich sperren möchte.
Einfach auch mal Tacheles sprechen, was das für ein Gerät ist .... manchmal ist es ja nur kurz am Gerät etwas umstellen.

• Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
Es ist halt so, das diese Beschränkungen an der MAC Adresse hängen. Ändert sich diese, greift der Filter nicht.
Abhilfe ist das was netwanze beschrieben hat.
Wieso greift dann dieser Filter nicht? Ich habe es jetzt so eingestellt, dass alle meine üblichen Geräte im Profil "unbeschränkt" hängen.
Standardmäßig werden alle Geräte die sich neu ins WLAN anmelden ins Profil "Standard" gesetzt. Und dort habe ich die Einstellung gewählt:

Internetnutzung gesperrt: alle Netzwerkanwendungen sind gesperrt

Somit sollte doch, egal was passiert, alles neue gesperrt sein und nur die Geräte im unbeschränkten Profil normal laufen, oder?

Es handelt sich um ein Rechner und ein iPad , die ich gelegentlich mal kurzfristig ausm Internet kicken muss.

Dann schmeiß die halt beide ins Gästenetz und bei Bedarf deaktivierst du das selbige. Wozu auch immer das gut sein soll. Falls es um die Datenrate geht, kannst du in der Fritte auch Geräte priorisieren.

Ohne den Sinn zu wissen, ist es einfach schwierig eine Lösung zu finden.

Sje2006 schrieb:
Am besten das Betreffende Gerät in den Netzwerkwerkeinstellungen (Heimnetz/Netzwerk) suchen und dort ankreuzen das dem Gerät immer die selbe IP zugewiesen werden soll, so sollte das das Gerät keine neue IP mehr bekommen und die Sperrung sollte Wirksam sein.
Anhang anzeigen 1695794
Genauso mache ich es auch.
Hab mir die Mühe gemacht jedes Gerät unter "Heimnetz/Netzwerk" einen eigenen Namen zu vergeben und die IP, wie von dir gezeigt, dauerhaft zu vergeben.

Bei manchen Geräten muss man das 2x mal machen. Z.b. wenn es mal per Lan und mal per Wlan verbunden wird dann hat es 2 separate Einträge.

So sehe ich auf einen Blick was in meinem Netzwerk rum funkt und los ist und kann bei bedarf ein Gerät ohne Probleme sperren oder sonst wie einschränken.

Dazu noch das Gäste Wlan aktiviert was keinen Zugriff auf das "normale" Netzwerk hat sondern nur dem Internet.

Das alles bringt gleichzeitig auch den Komfort mit das man die Liste mit mal verbundenen Geräten (Stichwort Gäste Wlan) mit einem Klick aufräumen kann.

Ja über das Standard Profil kann man dem wirksam begegnen.
Aber wie gesagt nur MAC-Filter und bekannten Geräten das Internet sperren, ist wirkungslos, sofern die Clients sich mit neuer Mac-Adresse wieder anmelden können.
Aber Du musst auch bedenken, das sich einige Clients dann überhaupt nicht neu anmelden können. Bei meinem Drucker war das der Fall. Wollte den neu anmelden. Anmeldung scheiterte wg. aktivem Mac Filter. Hatte dem Drucker das Internet gesperrt um Firmwareupdates zu sperren, damit ich nach-gebaute Patronen verwenden konnte.
Also Drucker wieder ins Internet gelassen, damit Anmeldung möglich. Dann wieder gesperrt.

Wenn du nicht willst, das ein wlan Gerät ins Internet geht, gib das wlan Passwort nicht raus.
Mac Filterung und ip sperren können umgangen werden.

smuji schrieb:
Somit sollte doch, egal was passiert, alles neue gesperrt sein und nur die Geräte im unbeschränkten Profil normal laufen, oder?
Lass dich nicht verwirren, deine Lösung ist korrekt.
Die reden noch über das ursprüngliche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji und Gamer01
Komischerweise waren eben wieder Geräte in der standardliste, die nicht gesperrt waren

@smuji „Gesperrt“ ist relativ. Ich habe unter Internet -> Filter -> Zugangsprofile das Standard-Profil bearbeitet und die Zeitbeschränkung eingeschaltet. Das klappt sehr gut.

Alle Geräte, die mehr dürfen sollen, muss ich dann einem anderen Profil zuweisen.

Sieht dann in der Übersicht so aus:

IMG_2953.jpeg

Zurück
Oben