Geräte von Strom trennen ok?

thommy86

Commander
Hallo,

da ich ja ab 1.November ausziehe in meine eigene Wohnung, will ich ja strom wie möglich sparen:)
Weil Strom wird ja leider teurer und als Geringverdiener ca nur 1000€ Netto bleib mir nicht viel zum ausgeben

Ich wollte einfach von euch wissen, auch wenn es hier nicht zum diesen Thema passt, ob man die Geräte wie Sky Receiver und Gamer PC komplett von Strom trennt wenn man nicht zu hause ist.
Nur das problem ist ja, weil bei mein PC der Prozessor übertaktet ist und so, hab ich nur angst wenn ich den PC komplett von Strom trenne, das ich dann die OC Einstellungen wieder neu einstellen muss in Bios und ob es überhaupt gut ist immer den PC von Strom zu trennen. Weil meiner Meinung nach, finde ich es immer besser wenn der PC aus auf Standby ist.

Oder beim Sky Receiver, den ich immer auf Standby lasse, weil um 4 Uhr morgens immer ein Update gemacht wird und keine lust habe den komplett von strom zu trennen

Ich bin leider so nen Typ, der die Geräte lieber in Standby lässt, das die gespeicherten Einstellungen gespeichert bleiben etc..
Und Steckdosen mit Ein und Aus Schalter mag ich auch nicht^^

Die Knopfbatterie auf dem Mainboard verhindert, dass das BIOS seine Einstellungen vergisst. Die Batterie sollte locker so lange halten, wie du sie für deinen Fall brauchst.

Also beim PC kannste beruhigt komplett ausschalten, die Batterie auf dem Mainboard speichert alle Einstellungen vom Bios. Da du aber sparen möchtet, würde ich dir empfehlen den PC nicht zu übertakten ;)

Du hast ein Top-Aktuelles Board, da kann man die OC-Settings doch Speichern (im Notfall auf einen USB-Stick, bietet das Bios an). Und schon ist alles da.
Beschäftige Dich mit Deinem Bios.

wlan/router würd ich nachts auch ausschalten, sowie tv/avr und ähnliches.

Also Geringverdiener bei der Hardware? ;)
Ich würde sowieso da du Strom sparen möchtest den Prozessor bei Standardtakt laufen lassen. Das Reicht in der Regel trotzdem aus von der Leistung her.
Aber wenn du darauf bestehst, den Strom auszustellen wird deine Einstellungen sicher nicht löschen.

Uftherr schrieb:
Also Geringverdiener bei der Hardware? ;)
Ich würde sowieso da du Strom sparen möchtest den Prozessor bei Standardtakt laufen lassen. Das Reicht in der Regel trotzdem aus von der Leistung her.
Aber wenn du darauf bestehst, den Strom auszustellen wird deine Einstellungen sicher nicht löschen.

Solange man bei den Eltern wohnt ohne Miete zu bezahlen:D kann man sich die Hardware auch leisten^^
Aber ab 1.November sieht anders aus, da kann ich leider nix mehr viel kaufen:(
Ergänzung ()

Miete warm bezahle ich zwar ..nur´´ 320€ ohne Strom bei 40 qm Wohnung, aber wenn man Strom dazu rechnet, würde 40€ pro Monat machen, ob reicht keine Ahnung, das wären dann 360€
Wenn man noch nen Sky Vertrag macht mit Sport und Bundesliga ohne Film wären die ersten 2 Jahre 30€, sind dann 390€
Dann Internet 16.000 DSL für 24.99€, wärem 415€ ca.
Und halt für Lebensmittel wären bestimmt 50 bis 100€, wären schon 500€
Also hätte ich nur noch die Hälfte von 1000€ da zum ausgeben.
Was ich noch beantragen möchte, ist Wohngeld, wenn ich überhaupt was bekomme.
Das gute ist, dank mein Schwerbehindertenausweis, das ich keine Fahrkarten bezahlen muss und bei Veranstaltungen wie Kino, Stadion ermäßigung bekomme. PC Spiele kaufe ich immer bei fast2play.de wo die günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
- Alles zurück auf Standardtakt, untervolten so weit wie möglich.
- Die BIOSeinstellungen bleiben gespeichert, da die BIOS Batterie den Speicher mit Strom versorgt. Einige jahre lang.
Wenn nach vielen jahren die batterie leer ist, setztsich das BIOS ohne Strom immer auf Werkseinstellungen zurück. In diesem Fall einfach die Knopfbatterie vom Mainboard tauschen.
PC, TV, und alle anderen geräte einfach ein eine Steckerleiste mit Netztschalter(kippschalter) hängen. Kann man dann vorm Schlafen gehen komfortabel "deaktivieren" und so über Nacht die letzten Watt/Miliwatt sparen.

Überhaupt, was willst du mit deinem 900W Netzteil? Die Straßenbeleuchtung über Nacht auch noch versorgen?
Die Effizienz eines Netzteils sinkt bei unter 20% Last deutlich ab. Unter 10% sogar sehr viel mehr als zuvor!! Den besten Wirkungsgrad haben Netzteile bei um die 50% Auslastung.
Da du nicht 24/7 zocken wirst. sondern sich der PC die allermeiste zeit im idle befindet, wird er wohl nicht mehr als 150W brauchen.
Ergo, ein gutes 80PLUS Gold netzteil mit deutlich wneiger Watt würde dank besserem Wirkungsgrad für deinen idle verbrauch auch ei par Watt rausholen.
Ich weiß, die Sockel 2011 Plattform mit dem Chipsatz, den 6 Kernern und dem Quad Channel Speicherinterface saugen fleißig Strom. Daher Übertaktungen zurücknehmen und CPU und vl auch ein bisschen gpu untervolten so weit als möglich. Vermeiden, dass der PC läuft wenn nicht genutzt.
Internetsurfen kannst du mit deinem Smartphone/Handy/Tablet/Laptop/etc, da diese geräte weit weniger Strom brauchen!

Alles andere per Kippschalter der Steckdosenleiste komplett vom Stromnetzt trennen.

Ist eigentlich wurscht wieviel man verdient, sollte eh jeder machen! ;)

MfG

EDIT: 50 bis 100,- für Lebensmittel IM MONAT?!?!?!
Da brauche ich als Student 250-300, in seltenen Fällen sogar darüber. Und ich kaufe wirkich nur das, was ich brauche. Keinen Schrott, nichts teures, usw.
Vergessen hast du Versicherungen, andere Ausgaben wie zB Glühbirnen, Waschmittel, Seife, Kometikartikel (Hautcreme, Labello, Rasierklingen, Haargel, Shampoo, Duschgel, etc). das ist alles bei meinen bis zu 300,- inkludiert. Außer Versicherungen.
Also mit 1k im Monat hätte ich nciht so einen fetten, stromfressenden PC und würde so wenig für Nahrung ausgeben.
da wären die hauptausgaben Wohnung + nahrung, nicht Elektrotechnik, die ich zum Überleben nicht benötige (schwachsinns Schrottfernsehen schon gar nicht. Wozu gibts Internet?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld knapp ist, wäre es vielleicht doch besser die Hardware zu schonen und das OC rauszunehmen. Sparst Energiekosten und du hast auch länger was von deinem Rechner. Ich würde jetzt mal behaupten, dass es nicht auffällt, da die Hardware der Übertakter sowieso innerhalb von wenigen Generationen ausgetauscht wird.

Wirklich lohnen tut es sich auch nicht, denn es bleibt immernoch ein i7 3930K. Die Mehrleistung in Relation zur erhöhten Abwärme, Stromverbrauch und dem erhöhten Ausfallrisiko ist einfach ein Witz. Wozu den Herstellern den Gefallen tun alles "kaputt zu Übertakten" und ständig die Plattform zu wechseln - Hobby hin oder her.

Abgesehen davon kannst du anderweitig noch mehr Geld sparen. Iss doch z.B weniger Fleisch, sprüh nicht so viel Deodorant unter die Achseln, versuche Dinge eventuell selbst herzustellen anstatt sie zu kaufen etc...hier kann man nur raten, du weißt am besten, an welchen Stellen dir das Geld abgezapft wird. Upps. Schwarz arbeiten kommt wohl nicht in Frage, oder ? ;)

Nur ein paar Vorschläge.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
(schwachsinns Schrottfernsehen schon gar nicht. Wozu gibts Internet?)

Das wäre auch mal eine Idee, allerdings ist die Sache mit dem loslassen für die Meisten nicht sehr einfach - da nicht der Wille vorhanden ist. Wer meint, dass er nötig hat sich mit Propaganda volldröhnen lassen muss, kann das gerne tun. Aber was nützt das, wenn man sich dann vor den PC setzt mit einem Lächeln dem Gegner eine Kugel zwischen die Augen verpasst und danach sich die neusten Verlautbarungen der Halbleiterhersteller zu Gemüte führt ?

thommy86 schrieb:
Und halt für Lebensmittel wären bestimmt 50 bis 100€

Wenn Du Dich nur von Reis oder Nudeln mit Ketchup ernähren willst und dazu Leitungswasser trinkst, mag das hinkommen. Aber ansonsten rechne min. 150-200,- für Essen&Trinken!

Tip fürs Deo: Hol Dir einen Deo-Kristall! Wirkt besser als jedes Deo und hält jahrelang... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja und waschnüsse und putzen kann er mit alten Kartoffelschalen xD ihr habt vielleicht lustige Tipps :D
Geräte im Standby kosten aufs Jahr gerechnet kaum einen Euro. teurer beim Strom wird der Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, gefrierschrank.
Vergessen wurde übrigens kosten für Kleidung, Urlaub, Freundin (?), Möbel, Medikamente, ...

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Geräte im Standby kosten aufs Jahr gerechnet kaum einen Euro. teurer beim Strom wird der Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, gefrierschrank.

Also meine Multimedia Ecke im mit allen Geräten hat nen Standby von 25W, allein die ganz alte PS3 hat nen horrenden Standbywert. Das sind aufs Jahr gerechnet um die 38€....
Im PC Zimmer mit Telefon/Router/W-Lan kommt auch nochmal was dazu, ebenso im Schlafzimmer. Alles zusammen sinds mit sicherheit mindestens 50€ die ich den Stromkonzernen nicht in den Rachen werfe, indem ich das Zeug eben nur anschalte wenn ichs benötige :)

Übern Daumen gepeilt kostet dich jedes Watt Standby im Jahr 1,5€.

Ansonsten hat Basti recht, vorallem die Haushaltsgroßgeräte sind Stromfresser, dort wenn möglich auf gute Energieeffizienzklasse achten. Falls noch ein Neukauf anstehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Rechner auf Standardtakt genutzt wird, kannst du dir erlauben, alle Geräte in deiner neuen Wohnung immer im StandBy zu lassen und bist dabei immmer noch günstiger, als den Rechner übertaktet zu nutzen.

Lebensmitteltechnisch solltest du mind. 5€ täglich einplanen, es sei denn du lässt dich jeden 2. Tag von Verwandten einladen...

Strom:
Ich habe bis auf den Kühlschrank/Tiefkühle alle elektrischen Verbraucher an Kippschaltersteckdosen und aktiviere diese nur bei Bedarf.

Faulheit ist fehl am Platze, wenn du dein sauer verdientes Gehalt nicht den Stromkonzernen und den Profiteuren des EEG in den Rachen schmeißen willst.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich würde auch mind. 200€ für Lebensmittel rechnen.
Dann noch mind. 10€ für Zahnbürste, Rasierer etc.
Weiter brauchst du (bzw. hast du) sicherlich noch Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Unfallversicherung, Lebensversicherung usw.)
Sparen sollte man ja auch noch was (ich denke bei deinem Einkommen sind 50€ im Monat machbar)
Sky sehe ich als Luxus und würde das Geld hierfür lieber sparen.
Dann hast du wie schon erwähnt noch keine Klamotten gekauft oder mal etwas ersetzt was kaputt gegangen ist.
Ach ja GEZ musst du auch noch einrechnen. Das wird ja oft vergessen bis Sie dir Post schicken.

Miete: 360€
Internet: 25€
Lebensmittel: 200€
Drogerie: 10€
sparen: 50€
GEZ: 18€
Versicherung: 50€ (hier hab ich z.B. 130€ im Monat (ohne KFZ))

dann sind wir schon bei 663€ und da kommt dann noch einiges (Klamotten etc. hinzu).

An deiner Stelle würde ich mal einen Leistungsmesser für die Steckdose bei deinem Energieversorger leihen und den Standby Verbrauch analysieren.

Viel lässt sich auch durch kürzeres und nicht zu heißes duschen sparen.

130€ Versicherungen jeden Monat ohne KFZ? Uiui das ist aber ordentlich, gegen Weltuntergang versichert? :D

kommt ganz auf die Geräte an.
alle Geräte ab 2011 (?) dürfen im Standby nur noch <1,5Watt verbrauchen.
alle Geräte ab 2013 (?) dürfen im Standby nur noch <0,5Watt verbrauchen.
Kostet im jahr Pro gerät also ~1€
solche Geräte würde ich nicht ständig vom Stromnetz trennen, viel zu aufwendig.

das beinhaltet aber nur den "richtigen" Standby Modus.
Irgendwelche Ruhezustände, Wake On Modies, Kinect aufwach dingsbums der XBone usw. ist dabei natürlich ausgenommen.

rep0r schrieb:
130€ Versicherungen jeden Monat ohne KFZ? Uiui das ist aber ordentlich, gegen Weltuntergang versichert? :D

Warum nicht?
Diese Summe zahle ich monatlich alleine für einen Altvertrag einer kapitalbildenden Lebensversicherung.

Zurück
Oben