Geräte von Strom trennen ok?

Miete: 360€
Internet: 25€
Sky: ca 40€
Lebensmittel/Drogerie: 150€
Sparen: 50€
GEZ: 18€
Versicherung: Haftpflicht und Hausratversicherung die aber jährlich ca 50€ bezahle pro Versicherung, alles andere brauche ich nicht

Wären insgesamt 643€ pro Monat und rest hätte ich 357€ für Freizeit etc... bei 1000€ Netto.
Meist bekomme ich aber etwas mehr je nach Überstunden komme ich auch mal zu 1100 bis 1150€ Netto

So würde ich das ungefähr monatlich rechnen
Weil ich kann jederzeit zu meinen Eltern kommen und dort mal Mittagsessen oder so.
Wäsche waschen wird meine Mutter für mich auch:D

Wenn ich beispiel ein neuen Fernseher kaufen will oder Hardware, muss ich leider Raten Zahlung machen, geht ja sonst nicht anders

Ist schon komisch, das man keine Elektro Sachen mehr Leisten kann mit den Lohn, von wegen uns geht es gut in Deutschland. Hab das Gefühl das die Geringverdiener bis Normalverdiener nix mehr leisten können wie ein UHD Fernseher für 2000€ oder mehr, oder Grafikkarte für 500 bis 1000€ usw.. Da muss man ja sehr lange sparen um überhaupt sowas leisten zu können, traurig :-(

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wer Luxus will....
und ja, eine GTX Titan ist Luxus.

Wie gesagt, die GTX Titan konnte ich mir nur leisten weil ich noch bei meinen Eltern wohne und das Geld für 2 Monate gespart habe.
Ab 1.November also in 2 Wochen ziehe ich aus
Ergänzung ()

Ich würde gerne von euch wissen, wie Ihr es macht, wenn ihr beispiel ein neuen Fernseher kaufen wollt. Bezahlt ihr in Raten? oder wie macht Ihr es?

raten kosten ja auch mehr Geld.
ich bin was sowas anbelangt recht genügsam.

meine HD5770 bliebt im Rechner bis es irgendwann mal ein Spiel gibt das nicht mehr läuft.

Bei Elektronik ist Ratenzahlung nicht so gut, vielleicht Bezahlt man och dafür und es ist schon Kaputt oder Veraltet.
Dann lieber weniger ist mehr, Peter Zwegat lässt Grüßen.

@Thommy
ich hoffe du hast während deiner Zeit daheim dir ein kleines finanzielles Polster angelegt. ich befürchte aber "du" ( ich gehe dabei einfach von den meisten Personen aus die noch bei Mutti gewohnt haben) hast kaum etwas zurück gelegt.
Auch zu Zeiten wo du daheim gewohnt hast, war eine GTX Titan Luxus, schließlich wirst du ja gewusst haben, dass du nach einem Auszug kaum noch Geld übrig haben wirst.
Ratenzahlung ist ziemlich beschissen. wenn man ein 0% Fianzierungsangebot bekommt, kann man darüber nachdenken aber die üblichen mit 8-12% Zinsen sind einfach mies.
Als Geringverdiener konnte man sich noch NIE groß etwas leisten. Wie kommst du auch darauf? Das war vor 10-20 Jahren aber auch nicht anders.
Du wirst einfach lernen müssen, dass man sich manche Dinge einfach nicht immer dann kaufen kann, wann man gerade will. Ich selbst wollte März diesen Jahres mir einen PC kaufen, bin allerdings im Januar ausgezogen mit ein Geldreserven. Ich hatte auch alles schön durchgeplant was ich wofür ausgebe. Ich musste dann aber leider feststellen das a) alles irgendwie teurer war als angenommen und b) einfach viele Dinge dazwischen gekommen sind (Autoreparatur, Strom- und Gasnachzahlung, KFZ-Steuer). Schlussendlich hab ich mir meinen PC (1200 € inklusive Monitor) erst vor ein paar Tagen kaufen können als gut ein halbes Jahr später. und das auch nur weil ich mein Weihnachtsgeld schon bekommen habe. Ich verdiene etwa 1500 € netto, bei Festausgaben von etwa 1100 € im Monat. Da dachte ich auch, ach die 400€ reichen locker. Wenn man aber ab und zu mal ausgehen will, ein paar Tage (nicht Wochen) Urlaub macht und leider immer Ausgaben dazu kommen, mit denen man nicht wirklich rechnen kann.

Stimme da Basti zu! Eine Kriegskasse ist in der heutigen Zeit das A und O. Ein mittlerer vierstelliger Betrag auf nem Tagesgeldkonto z.B.
Wat willst du machen wenn die Waschmaschine kaputt geht oder dein Auto ne Reparatur braucht oder oder oder.......Liquidität ist das wichtigste Gut um schnell und unabhängig handeln zu können.

Wenn 0 Prozent Finanzierung, dann nehm ich diese in Anspruch ansonsten Bar. Die 0 Prozent nehme ich aber nur weil ich, wie oben geschrieben, Geld auf dem Tagesgeldkonto eh liegen hab, wird zwar mit nur 1,7 Prozent verzinst aber das sind auch ein paar Euro.

Ein Tip von mir.
Schreibe die ersten paar Monate ein Haushaltsbuch um WIRKLICH zu sehen wo du stehst. Oftmals übernehmen die frisch ausgezogenen Leute das Kaufverhalten (Nahrungsmittel) der Eltern. Bei solventen Eltern kann es schnell in die Hose gehen und wie gesagt leg dir ne Kriegskasse an.

PS.
Ein 2000 Euro Fernseher ist ein Luxusgut den man noch halbwegs nachvollziehen kann, eine 500 Euro Graka ist ein schwachsinniges Luxusgut welches sich EIGENTLICH nur Menschen anschaffen die eh zuviel auf dem Konto haben, aber selbst die würden sich sowas sparen.........

Um dir mehr leisten zu können hast du 2 Möglichkeiten, entweder nen zweiten Job oder Weiterbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Tagesgeld Konto habe ich, da lege ich dann immer 50€ zur Seite monatlich, wenn ich mehr Netto bekomme, lege ich dann auch mal 100€ zur Seite
Habe dann ca 4000€ zusammen gespart für Möbel und so. Meine Elektrosachen wie PC und Fernseher (Philips 47PFL6007K) nehme ich ja mit.
Küche ist zum Glück in der neuen Wohnung fest drin
Auto habe ich gott sei dank auch nicht^^
Haus Telefon brauche ich auch nicht, benutze dafür immer mein Smartphone

Was ich vllt noch beantragen möchte ist Wohngeld, was ich zwar nicht glaube, das ich etwas bekomme, aber mehr als versuchen kann man nicht. Man sollte alles mögliche versuchen wo man vllt ein paar Euro bekommt

Was mir bei der ganzen Rechnung noch fehlt sind Ausgaben für die Wohnung?! Oder ist die schon komplett eingerichtet? OK, ein Bett wirst du ja jetzt wohl auch schon haben, aber wie siehts denn z.b. mit den ganzen Küchenutensilien aus? Oder ein Sofa/Sessel usw.? Lampen? Da kommt ganz schnell was zusammen.
Ich frage mich auch oft wo die ganze Kohle hingeht und es gibt genug Monate wo es gerade so aufgeht. Und dabei verdiene ich deutlich mehr als 1000€...
€: Ok, zu langsam. Scheinst ja ein paar Rücklagen zu haben:)

Füre mal spasseshalber ein Haushaltsbuch für ein paar Monate, dir wird es schlecht wenn du schwarz auf weiss siehst für welchen Müll du Geld ausgibst.

Ich habe es auch lange verdrängt :D, bis ich es mal tatsächlich angelegt hatte, ich habe 300 Euro einsparen können. Theoretisch gesehen sind es auf 30 Jahre über 100000 Euro die man wegschmeisst.

thommy86 schrieb:
Haus Telefon brauche ich auch nicht, benutze dafür immer mein Smartphone

Wenn Du darüber mit dem PC auch surfen willst, kommst Du sehr schnell ins Datenvolumen-Limit. Ein DSL-Anschluss ist also Pflicht, den Telefonanschluss gibt es dann ja praktisch kostenlos dazu... :D

Er hat Inet doch mit 25€/Monat gerechnet. Wenn man eine Fritzbox hat kann man darüber auch mit dem Smartphone telefonieren und spart sich so das "normale" Telefon.

thommy86 schrieb:
Ergänzung ()

Ich würde gerne von euch wissen, wie Ihr es macht, wenn ihr beispiel ein neuen Fernseher kaufen wollt. Bezahlt ihr in Raten? oder wie macht Ihr es?

Autofinanzierung früher auch per monatliche Raten, für andere Ausgaben rutschte ich auch gerne mal ins Dispo. Würde ich niemandem empfehlen, die Dispo-Zinsen sind legaler Wucher und verhindern, dass man aus eigener Kraft wieder in den schwarzen Bereich gelangt.

Dann lieber einen günstigen Konsumentenkredit. Gibt genügend Kreditvergleichsrechner im Internet.
Wobei man als Geringverdiener und Berufsstarter vielleicht nicht bei jedem Institut der gerngesehene Kunde ist...
Vielleicht sollte man auch die persönlichen Ansprüche reduzieren, wenn die Einkommensverhältnisse die Anschaffung unverhältnismäßig teurer Produkte eigentlich nicht rechtfertigen...

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Autofinanzierung früher auch per monatliche Raten, für andere Ausgaben rutschte ich auch gerne mal ins Dispo. Würde ich niemanden empfehlen, die Dispo-Zinsen sind legaler Wucher und verhindern, das man aus eigener Kraft wieder in den schwarzen Bereich kommt.

Crowbar schrieb:
Dann lieber einen günstigen Konsumentenkredit. Gibt genügend Kreditvergleichsrechner im Internet.
Vielleicht sollte man auch die persönlichen Ansprüche reduzieren, wenn die Einkommensverhältnisse die Anschaffung unverhältnismäßig teurer Produkte eigentlich nicht rechtfertigen...

Man sollte EGAL in welcher Finanziellen Situation man sich befindet, es unterlassen, auf Pump zu leben. Das geht täglich millionenfach mächtig schief.

Es ist übrigens egal wie hoch der Zinssatz ist. Auch 0,0000001% Zinsen zu verlangen ist absolut kriminell. Die Auswirkungen sehen wir vor allem in Afrika aber auch direkt vor unserer Tür. Jeder hier würde bei einem Zinssatz von z.B 12% an die Decke gehen, aber gleichzeitig lasst ihr irgendjemand anderen für euer Tagesgeldkonto arbeiten. (Ja, Geld fällt nicht vom Himmel!)

Das eigene Geld auf der Bank zu behalten ist fahrlässig, siehe Zypern. 2008 war erst der Anfang und Deutschland ist ein riesiges Pulverfass. Alleine schon der Fakt, dass es laut unserem Grundgesetz (keine Verfassung) jederzeit zu Enteignungen kommen kann (falls es nicht reicht, unsere Konten zu plündern) - z.B bei einer Bankpleite, da es ja "alternativlos" ist, die Menschen auszubeuten - spricht Bände. Da ist es der Exekutive schnuppe ob das teuere Traumhaus längst abbezahlt wurde oder ganz zu schweigen davon, das das ein abgekartetes Spiel ist...

Will ich nur mal gesagt haben, denn das geht schnell, wie man es in den USA bis heute sehen kann...

Dann freud dich auf die Zukunft, bald wird es kein Geld mehr als Zahlungsmittel geben. Es wird nur noch virtuell Ping Pong gespielt. Damit haben die Banken es dann entgültig geschafft unser Geld, egal zu welcher Zeit, kontrollieren zu können. Abheben wirst du nicht mehr können da es keine Geldscheine mehr geben wird.

Polishdynamite schrieb:
Dann freud dich auf die Zukunft, bald wird es kein Geld mehr als Zahlungsmittel geben. Es wird nur noch virtuell Ping Pong gespielt.

Ähem. Das geht doch schon seit Jahrzehnten so.... Stichwort Giralgeldschöpfung. Es soll halt nur endgultig etabliert werden, wie du schon angedeutet hast.

Polishdynamite schrieb:
Abheben wirst du nicht mehr können da es keine Geldscheine mehr geben wird.

RFID-Chip sei dank. Aber was lernen wir daraus?
Ergänzung ()

* Kleine Korrektur: Es läuft schon seit Einführung des verzinsten Geldsystems so. Nur zu Anfang ohne Supercomputer .

Zurück
Oben