geräteabhängige Lizenz?

larska

Captain
Liebes Forum,

folgendes Problem:
Ich habe bei einem PC das Mainboard getauscht. Windows 10 installiert. Jetzt wollte ich Windows mit dem "alten" Produkt-Key freischalten... Funktioniert nicht.
Ist der Key evtl nicht mehr gültig? Es war ein Key, den ich mit dem Gerät erworben hatte.

Jetzt habe ich einen anderen Key (von einem anderen Gerät) zur Freischaltung genutzt. Das hat funktioniert. Kann ich Windows jetzt mit diesem Key auch wieder komplett neu installieren? Denn auf einmal war der alte Benutzer gelöscht und ein Administrator angegeben...

Du hast doch Windows jetzt neu drauf warum willst du nochmal neu installieren.

Ansonsten, wenn man erst nachfragt nachdem man alles schon falsch gemacht hat, kann dir auch keiner mehr sagen ob noch irgendwas funktioniert wenn du das und das machst.
Wenn man überhaupt versteht was du da gemacht hast, dann hat das doch kein Mensch so gemacht.
Es gibt doch im Web und auch bei Microsoft genaue Anleitungen was man machen soll nach Mainboard tausch.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Und ohne Boardwechsel kann man immer Windows 10 Neuinstallieren, ganz ohne Key eingabe.
Einfach ich habe keinen Key, Später eingeben klicken.
Wenn man eh einen richtigen Windows 10 Key hat, also keinen Upgrade Win7 oder 8.x Key kann man den auch bestimmt bei der installation eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Lizenz mit dem PC gekauft?
Wenn du einen Lizenzkey hast, also einen Aufkleber, dann ist der nicht geräteabhängig. Wie soll das auch funktionieren? Oder ist das ein schöner Ramsch Key für Windows Prof für 10 €?
Wenn der Key ans BIOS gebunden wurde (ab Windows 8 der Fall), dann kann man aber dennoch den Key ans MS Konto binden, sich mit diesem Konto wieder anmelden und Windows ist auf dem neuen Board aktiviert. Völlig ohne Key Eingabe.

Warum willst du 2x neu installieren? Den Lizenzschlüssel kann man auch so tauschen.

Smily schrieb:
Warum willst du 2x neu installieren? Den Lizenzschlüssel kann man auch so tauschen.

Das Anmelden hat nur mit Administrator Kennwort funktioniert, nach dem Produkt-Key-Wechsel...
Jetzt habe ich wieder ein lokales Konto gewählt, das hat jetzt geklappt. Ich muss kein Kennwort eingeben... Ich hoffe das bleibt so.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Oder ist das ein schöner Ramsch Key für Windows Prof für 10 €?
.
was wäre denn eigentlich "schlimm" an diesen Ramsch-Key's?

Das sind meist (nicht immer) keine legalen Keys, die können funktionieren, müssen aber nicht und die können auch von Microsoft gesperrt werden.

Ne Hardware Bindung (Mainboard) gibt es bei OEM fertig PCs/Laptops/Tablets also die von Medion, Dell, HP, Acer usw, da ist der Key im UEFI hinterlegt.

Außerdem gibt es ne Hardware/Mainboard Bindung beim Upgrade von Win7 oder 8.1 auf Windows 10.
Da kann man aber über das Microsoft Konto die digitale Lizenz/Berechtigung von seinem alten auf einen neuen PC übertragen

Zuletzt bearbeitet:
Geht das Ganze auch ohne Microsoft-Konto? Wahrscheinlich nicht, sonst könnte man eine Lizenz ja auch an 2 PC's betreiben, oder?

Siehe link im Post 2, da wird von Microsoft beschrieben wie es geht.

Windows neu installieren kann man immer problemlos, nur wenn man das Mainboard tauschen will hat man das Problem mit der Lizenz Übertragung, wenn man von Windows 7 oder 8.1 auf 10 geupgradet hat, bzw ein win7 oder 8.1 Key bei der win10 Installation verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben