Gerätemanager und Tools der Verwaltung lassen sich nicht mehr öffnen ...

Hoppelpoppel

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Ich probiere es jetzt mal hier, in einem anderen Forum konnte mir niemand helfen bzw. es hat niemand geantwortet:

Habe gestern einen neuen Monitor angeschlossen. Wollte mal gucken was so im Gerätemanager an Bezeichnung und Treiber so eingetragen ist und siehe da, der Gerätemanager lässt sich nicht öffnen. Es kam die Fehlermeldung:

1.JPG


Auch die Aufgabenplanung, die Computerverwaltung, Dienste, Druckverwaltung und Ereignisanzeige starten nicht. Jetzt kommt meist die Meldung:

2.JPG


Andere Tools aus der Verwaltung wie z.B. die System Configuration und der Registrierungs-Editor starten ohne Probleme. Ich kann nicht sagen seit wann die Fehler auftreten, wird alles selten genutzt. Habe bereits versucht die von der Microsoft Management Console (MMC) verwendeten DLL neu zu registrieren, sfc / scannow hat auch nichts gebracht. Dann habe ich gedacht, hast ja Zeit, machst mal ein Inplace Upgrade mit dem Media Creation Tool. Gesagt, getan … Stunden später hatte ich ein neues aktuelles Windows mit all meinen Programmen und Dateien und einen Windows.old Ordner auf dem Rechner.

Jetzt kommt der Hammer: Die gleichen Probleme wie vorher, Gerätemanager usw. lassen sich nicht öffnen. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder reparieren kann ?

Hinweis: Im abgesicherten Modus funktioniert alles.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Hoppel Poppel

3.JPG
 
Hoppelpoppel schrieb:
machst mal ein Inplace Upgrade mit dem Media Creation Tool.

Das behebt nur Fehler, wenn nix von den Benutzerdaten uebrig gelassen wird. ;)

Mach mal bitte in der administrativen CMD:

1. DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
2. sfc /scannow

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Wenn ich nicht sehen wurde, dass Du ein W10 1909 hast wurde ich sagen es liegt an der Insider-Version. Weil daher kenne ich genau diesen Fehler.

Ist der Ordner C:\Windows\system32\WBEM noch in den Pfadvariablen?
Loesche mal bitte den Ordner C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\MMC weg.
Kannst Du bitte mal einen neuen lokalen Benutzer anlegen und mit dem die MMC starten?

BFF
 
SFCFix hat nichts gelöst:

5.JPG

Ergänzung ()

So, jetzt mal die Lösungswege von BFF abgearbeitet:

1. Ja, der Ordner C:\Windows\system32\WBEM ist noch vorhanden
7.JPG

2. Den Ordner MMC habe ich gelöscht. Er enthielt folgende Dateien:
8.JPG

Nach Neustart keine Veränderungen, der Gerätemanager öffnet nicht, es kommt Fehlermeldung 2.
Der Ordner MMC wurde wieder angelegt, allerdings leer.

3. Neuen lokalen Benutzer angelegt, alles öffnet sich. Hilft mir aber so nicht weiter ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun mit Nummer 3?
Es klappt mit neuem Benutzer?

Wenn ja, ist nur das alte Profil beschaedigt.
Was hindert Dich das andere zu nehmen?

Ja ok, der Desktop sieht nicht gleich aus. 😉

BFF
 
Was hindert Dich das andere zu nehmen?
Auch ohne den Nachtrag zum Desktop - das ganze ist so gut wie ein „Installieren Sie Windows neu.“
Und das nenne ich einen Hinderungsgrund. Sagt mein Großwesir für Faulheit :heilig:
CN8
 
Natürlich klappt es mit dem neuen Benutzer, genau so wie mit dem alten Benutzer im abgesicherten Modus. Also kann das alte Profil doch nicht ganz so kaputt sein. Und wie CN8 schon schrieb, muss man ja auch wieder alles komplett so hinbiegen, dass es so aussieht wie vorher mit dem alten Profil. Gruß an den Großwesir !

Aber mal trotzdem für mich als Laien mal so zur Information ein paar Fragen:

  • Sind alle Programme mit dem neuen Profil genau so zu nutzen wie mit dem alten Profil ?
  • Kann ich das alte, beschädigte Profil löschen so dass nur noch ein Profil vorhanden ist ?
  • Habe ich dann auch die gleichen administrativen Rechte wie beim alten Profil ?
  • Kann ich dann das neue Profil erneut umbenennen das es dann wieder so heißt wie das alte Profil ?
  • Habe ich irgendwelche Nachteile mit dem neuen Profil ?

Danke für Eure Bemühungen !
 
Erst mal großes Lob an Dich wie Du alle Vorschläge abarbeitest. Oft geben wir uns hier umsonst die Mühe helfen zu wollen. :daumen:

(Keine Gewähr für Windows 10, aber so kenne ich es aus meiner bisherigen Windowslaufbahn.)
  • Sind alle Programme mit dem neuen Profil genau so zu nutzen wie mit dem alten Profil ?
  • ► Kommt drauf an wie sie installiert sind. Einige Programme lassen einem die Wahl zwischen "Everyone" oder "Just me".
  • Kann ich das alte, beschädigte Profil löschen so dass nur noch ein Profil vorhanden ist ?
  • ► Theoretisch ja wenn Du vorher alle persönlichen Dokumente gesichert hast. Praktisch würde ich das nicht tun. Wer weiß was Du vergessen hast zu sichern bzw. welchen neuen Probleme dann Windows macht.
  • Habe ich dann auch die gleichen administrativen Rechte wie beim alten Profil ?
  • ► Je nach dem was Du beim Anlegen ausgewählt hat. Das kannst Du aber jederzeit nach Belieben ändern.
  • Kann ich dann das neue Profil erneut umbenennen das es dann wieder so heißt wie das alte Profil ?
  • ► Keine Ahnung, aber das würde ich auf keinen Fall versuchen. Wenn da etwas durcheinandergewürfelt wird, wars das mit Windows.
  • Habe ich irgendwelche Nachteile mit dem neuen Profil ?
  • ► Fallen mir jetzt keine ein.

Ich persönlich würde aufhören rumzufrickeln und neu installieren.
(Vorher Daten sichern und um auf ganz Nummer Sicher zu gehen noch ein Image von der Partition machen. Könnte ja sein, dass man dennoch was vergessen hatte zu sichern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und BFF
Ja, vielen Dank an Euch. Grundsätzlich geht ja nichts über eine Neuinstallation. Ich kann mich auch erinnern, das ich mir damit früher ganze Nächte um die Ohren gehauen habe. Ab Windows 95 mit Installationsdiskette über ständig neu bei 98, ME und XP. Seit Windows 10 läuft das aber eigentlich alles recht stabil, ich habe gar keinen Bock das alles wieder so einzurichten wie ich es vorher hatte … obwohl das ja alle viel einfacher geworden ist. Aber Outlook einrichten, Corel installieren, Banking-Software, Nero, Reminder usw. das dauert dann alles wieder … ich mach jetzt erstmal ein paar Tage frei und denke nach ...
 
Oh ja, früher war das schlimm. Spätestens alle 6 Monate hat Windows angefangen zu zicken. Irgendwann habe ich dann nur noch mit Images (eines frisch installierten Windows mit / oder ohne Programme) gearbeitet. Hat viel Zeit gespart. Aber seit Windows 7 ist Windows richtig erwachsen geworden. Mein aktuelles Windows 8.1 wurde 2013 installiert! Und die Kiste wird viel genutzt. Die Festplatte hat knapp 32.000 Betriebsstunden. Ich würde sagen: Läuft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben