Geräusch bei GTX980

Flo86

Newbie
Geräusch bei GTX680

Hi
Ich hab mir vor 2 Monaten von Zotac die GTX680 gekauft und in einem etwas älteren Rechner verbaut.
Gestern kam dann der neue Rechner dazu und da fiel mir auf, dass beim Windowsleistungindex die Graka am Anfang wo diese ganzen Direct 3D Sachen überprüft werden ein doch recht lautes Quietschen von sich gibt.
Und während ich heut Guild Wars 2 gespielt hab fiel mir auf das die Graka auch da plötzlich ein komisches Geräusch von sich gibt. Je weiter ich die Grafik dann runter stell desto leiser wird es.
Also gibt die Graka vielleicht jetzt schon den Geist auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz nach Spulenfiepen an. Ist Geräuschstörend, aber nicht bedrohlich.

Halt mal kurz den Lüfter an wenn sie die Geräusche macht, wenn die Geräusche dann nicht aufhören ist es sehr wahrscheinlich Spulenfiepen.

Aber das ist eigentlich kein grund zur Sorge die Karte geht deswegen nicht kaputt. Wenn dich das sehr nervt kannst du versuchen sie umzutauschen, aber da machen viele Händler nicht mit.

Das Quietchen wird imho vom Lüfter kommen, weniger Leistung = weniger Wärme = geringere Drehzahl = weniger Quietchen.
Ich würde mich an den Verkäufter wenden, vlt lässt sich da was auf Garantie machen.

Der Lüfter ist es nicht und dieses Spulenfiepen ist normal?
Das Geräusch ist ja echt schwer nervig nochdazu hat das die Graka vorher nicht gemacht erst jetzt und ich hab aber vorher GW2 auch fast alles auf Hoch gestellt gehabt nur hat da eben der alte Rechner nicht so ganz mithaltenn können.

Flo86 schrieb:
... GTX680 gekauft und in einem etwas älteren Rechner verbaut.
...
Also gibt die Graka vielleicht jetzt schon den Geist auf?

Evtl. gibt dein Netzteil den Geist auf, erfüllt es die Anforderungen für die Grafikkarte ?

Aus der Angabe "älterer Rechner" geht das nicht hervor.

Mit "runter stellen" meinst du (1) geringere Turbo-Stufen (Software/Tool für Grafikkarte) oder (2) Qualitätsstufen im Spiel ? Beides führt zu höheren Be- bzw. Entlastung der Grafikkarte.

Mit geöffnetem Gehäuse solltest du differenzieren können, ob das Geräusch von der GPU oder dem NT stammt.

Das Netzteil hat 700 Watt dürfte also reichen

Ob das Geräusch jetzt 100% von der Graka kommt kann ich schwer sagen könnte auch das Mainboard oder das Netzteil sein. Dachte halt das es die Graka ist weil es nur zu hören ist wenn die mehr zu tun hat.

Die Grafik hab ingame runtergestellt und je mehr Sachen ich von Hoch auf Niedrig gestellt hab umso leiser wurde es.

Flo86 schrieb:
Die Grafik hab ingame runtergestellt und je mehr Sachen ich von Hoch auf Niedrig gestellt hab umso leiser wurde es.

Teste doch mal, die Takthöhe der GPU zu begrenzen (siehe Testhinweise), aber die Spiele-Settings trotzdem auf "Hoch".

So würde die GPU weniger fps erzeugen, aber evtl. kein "Fiepen" mehr.

Falls du auf diesem Wege die unangenehmen Geräusche reduzierst, könnte es schon die Spannungsversorgung sein, für einen "Beweis" reicht das m.E. noch nicht aus.

Und wie üblich: Wenn man vsync anschaltet und damit die Refreshrate auf 60 FPS begrenzt. Dann wird auch dieses Geräusch normalerweise vermindert.

Vsync bringt bei mir gar nichts.

Im Spiel hab ich 45 bis 50 FPS. Es gibt einen Punkt der FPS Limitierung heißt den kann ich zw Unbegrenzt, 60 und 30 FPS verstellen.

Stell ich alles auf niedrig und begrenz auf 30 hör ich nichts mehr, stell ich aber alles auf hoch und begrenz auf 30 ist immer noch etwas zu hören zwar leiser aber noch deutlich hörbar.

Warum es dann aber leiser wird wenn ich einfach nur alles auf niedrig stell und die FPS in die Höhe gehen versteh ich dann aber nicht wenn es da doch eigentlich lauter werden sollte.

Hab ich was verpasst ?????????????
GTX980
ändere mal den threasd namen (erweitert post) oberrste zeile über den postfeld.

Spulenfipen das es das noch gibt Ist ein RMA grund. Jedenfalls für mich
PC shop kontaktieren und reklamation falls der Grafikkarten Hersteller dies anbietet direkt bei dehnen anmelden und RMA ticket erstellen und ab damit.
Beim Händlern geht das auch schneller sofern man die sevice Wüsste MSI palit gainward KFA xfx genommen hat.
gute hersteller asus Evga gigabyte point of view zotac
Ich würde aufjedenfal eine evga nehmen und dann bei bedarf den GPU kühler wechseln bsp ac asccelero oder ekl

Zurück
Oben