Geräusch der Festplatte dämmen?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

habe einen neuen PC und nun alles zusammengebaut und läuft. Mein alter PC war echt ne Turbine, also richtig laut.

Der neue ist recht leise, nur die Festplatte hört man (500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA 16MB) und den eingebauten Frontlüfter des Gehäuses. Nur finde ich es angenehmer, laute Lüfter zu haben, als das rattern einer Festplatte ;).

Daher die Frage, wie mach die die Festplatte leiser? Ist dieses "knacken" was die halt hat zu unterdrücken, indem man z. B. sowas ( http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...003aa5e82740c0a801eb06e1/Product/View/0025480 ) einbaut?

Bringt es was und gibt es bestimmte empfehlenswerte Produkte? Und kann man sowas eigentlich auch in Geschäften kaufen (z. B. Frankfurt Zeil, Conrad usw.)? kA ob die sowas im Angebot haben ...

Btw. ... gibt es Markenlüfter (Noctua, Scythe) 120mm die blau leuchten und trotzdem leise sind? In der Front sieht es ganz hübsch aus wenn es leuchtet (kann auch rot sein :D, aber leise ist wichtig) und natürlich soll er noch was bringen ...

mfg
jens

EDIT: und diese festplattenentkopplung wird dann in einen größeren 5,25 zoll schacht eingebaut?

Hi, danke für den Tip. Also 40 EUR ist es mir nicht wert für solch eine Box. Das Geräusch reduziert sich ja auch noch, wenn beide Seitenteile eingebaut werden, hoffe ich. Und wenn ich mal günstig an einen Festplattenentkoppler drankomme, kann ich ihn ja noch später einbauen.

Dämmmatten werde ich auch mal in Betracht ziehen. Bringt das nur was, wenn das Gehäuse komplett ausgelegt ist, oder reicht es aus, wenn ich an bestimmte Stellen (z. B. um die Festplatte herum ohne die Kühlung zu beeinträchtigen) welche montiere?

MfG
Jens

Eine Teildämmung bringt sicher ein wenig, aber nur eine vollständige hat die volle Effektivität.

Ist nicht schlecht. Allerdings solltest Du für einen Midi-Tower besser das Big-Tower-Set bestellen. Ich habe gehört, dass das Midi-Set nicht ganz für einen Midi-Tower reicht.

hi, hatte das gleiche problem wie du, dass ich die zugriffsgeräusche von einer seagate unheimlich störend fand.

ich habe mir so einen 5 1/4 schacht besorgt. dadurch wird das zugriffsgeräusch auch deutlich gedämpft. im alten computer hatte ich den 5 1/4 schacht normal verschraubt und war mit der lautstärke absolut zufrieden. das geräusch wurde wirklich merklich gedämpft.

in neuen computer (der superleise ist) habe ich den schacht nicht mehr verschraubt (war mir wieder was zu laut). habe ihn auf pappe auf den unterboden des gehäuses gelegt. nun höre ich auch kaum noch was und es ist garnicht störend...

1. Das merkst du nie.
2. nur beim Zugriff, die Transferrate bleibt gleich
3. es kostet kein Geld

Und für die Dämmungen zahlst du fast schon so viel wie für eine HD. (Zumindest wenn er deinen Tipp mit der Volldämmung beachtet)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, jedenfalls sind es zirka 7 bis 8 Prozent um die die Zugriffszeiten verlängert werden. Ob man das merkt kann ich allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn sich die Zugriffzeiten von 10/1000S auf 13/1000S verlängern (was hier schon 30% sind). Und du normale am PC spielst oder arbeitest merkst du sicher Null.

Wenn du lauter kleine Dateien, die auf der Platte auch noch wild verstreut sind stundenlang umherkopierst, oder 20 Programme gleichzeitig um den Vollzugriff auf die Platte streiten, dann hast du schon mal einen Einbruch den man _im Vergleich_ zu normal merken _kann_

edit: in der aktuellen c't ist diese HD500j von Samsung mit AAM und ohne getestet:
Zugriff(ohneaam|mitaam)/Transfer_lesen (mid|min|max)/Transfer_schreiben(mid|min|max)/Lautsärke in Sone (idle|ruhe|laut)
10,8ms | 12,3ms / 38,7MiB/s | 62,2MiB/s | 82,4MiB/s / 38,7MiB/s | 60,0MiB/s | 83,2MiB/s / 0,6sone | 0,9sone | 1,1sone|

Also ~20% leiser und das ohne Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich mir überlegen, was sich lohnt. danke schonmal an alle

Hat noch jemand einen Tip zu einem leistungsstarken, leisen und leuchtenden Gehäuselüfter? 120mm am besten ...

mfg

Zurück
Oben