Ist dieses Geräusch meiner Festplatte noch normal?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
bei Last (also z.B. etwas größeres Entpacken) macht meine neue Seagate 4TB HDD (STGX2000400) ziemlich viel Lärm (s. Video im Anhang).

Ist das noch normal? Ist durch ein Silent-Gehäuse durch.
 

Anhänge

  • PXL_20221103_172912568.LS.mp4
    2,2 MB
Mhh .. seltsames Geräusch.
Bist du sicher das da nicht einfach was vibriert ?
z.B. das andere USB Kabel was auf dem großen HDD Gehäuse mit aufliegt ?

Warte was ? - geht es um eine HDD die wir gar nicht sehen ? also im Rechner ?
Kannst du das nochmal mit offenen Seitenteil machen ?
Hört sich trotz allem so an als würde was mitvibrieren.
 
Ist es wirklich die Festplatte, hört sich für mich eher nach Lüfter an.
Ergänzung ()

Ah ok, die meinst die externe Festplatte, kannst du sie an einem anderen Rechner testen?
 
RaptorTP schrieb:
Mhh .. seltsames Geräusch.
Bist du sicher das da nicht einfach was vibriert ?
z.B. das andere USB Kabel was auf dem großen HDD Gehäuse mit aufliegt ?

Warte was ? - geht es um eine HDD die wir gar nicht sehen ? also im Rechner ?
Kannst du das nochmal mit offenen Seitenteil machen ?
Hört sich trotz allem so an als würde was mitvibrieren.
Ist zu hundert Prozent die Festplatte, ja. Es geht um die interne, ja.

Ich mach nachher mal die Seite auf.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ist es wirklich die Festplatte, hört sich für mich eher nach Lüfter an.
Ergänzung ()

Ah ok, die meinst die externe Festplatte, kannst du sie an einem anderen Rechner testen?
Nee es geht um die interne. Hätte ich besser kommunizieren müssen. Und nein, ist definitiv die HDD.
 
Dann würde ich umgehend die wichtigen Daten von dieser Festplatte sichern, vermutlich ein mechanischer Defekt der nicht zu reparieren sein wird.
 
Hm. Sie ist ja neu..aber okay, dann ist das wohl nicht normal.

Die SMART-Werte sind gut.
 
Kannst du sie in einem anderen Rechner testen, wenn ja und die gleichen Geräusche sind vorhanden, dann wird ein mechanischer Defekt vorliegen.
 
kannst ja mal Platte raus legen und verkabeln.
Wenn die Geräusche dann immer noch so sind, sind sie definitiv nicht normal.
 
Hört sich nach ganz normalen Zugriffsgeräuschen vom Schreibarm an. Ist die Platte vom Gehäuse entkoppelt(Gummiaufhängung)? Wenn nicht verstärkt das Gehäuse die Zugriffgeräusche stark.
Da wäre dann ein Vibe Fixer sehr empfehlenswert. Der ist wirklich gut, habe diesen früher selber verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
wenn du erstmal probieren willst, kostet fast nichts und super wirkungsvoll ... Schlüpfergummi.

wenn es dann immer noch so laut ist HDD tauschen oder günstige, gute SSD nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 130
HDD brauch keine aktive Belüftung. Unnötig und laut Daten von Google Servern sogar lebenszeitverkürzend.
 
Joshua2go schrieb:
Hört sich nach ganz normalen Zugriffsgeräuschen vom Schreibarm an. Ist die Platte vom Gehäuse entkoppelt(Gummiaufhängung)? Wenn nicht verstärkt das Gehäuse die Zugriffgeräusche stark.
Da wäre dann ein Vibe Fixer sehr empfehlenswert. Der ist wirklich gut, habe diesen früher selber verwendet.
Festplatte ist auf so Gummierungen von meinem GehäuseTray festgemacht, also das passt denke ich schon.

Ich werde nachher nochmal aufmachen und mir das Ganze anschauen :)
 
RaptorTP schrieb:
HDD brauch keine aktive Belüftung. Unnötig und laut Daten von Google Servern sogar lebenszeitverkürzend.
... der Lüfter ist an der Stelle, weil ICH das so wollte. Ich wollte mit den Bildern nur die schwingungsfreie Lagerung zeigen. ... und geschrieben, dass erLüfter vormachen soll, habe ich auch nicht.


Denn auch sogenannte Gummipuffer übertragen Schwingungen.

siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/aktive-kuehlung-der-hdd-notwendig.1477739/ #3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
HDD brauch keine aktive Belüftung. Unnötig und laut Daten von Google Servern sogar lebenszeitverkürzend.
Meine Erfahrung sagt dazu ganz entschieden Jaein. Hast Du da einen Link für mich, was die da entdeckt haben wollen?
 
uff ... schon ein bisschen her:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html

Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

~40°C dürften wohl die Temps sein die man hat wenn die Platten offen im Gehäuse sind.

Mit aktiver Belüftung war ich bei meist um die ~30°C - je nach Auslastung.
Später hatte ich die Platten sogar in solchen Cases damit sie einfach leise sind.

Heute nutze ich gar keine HDDs mehr im Rechner.
 
Thx. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gesunde 37 °C Körpertemperatur waren noch nie verkehrt. :D

Ich habe am Wochenende ein 2 TB NVME SSD eingebaut. Über kurz oder lang wird auch bei mir die letzte mechanische Platte aus dem Gehäuse verschwinden. Diese haben dann ein zweites Leben als Backup- und Archivierungsmedien, die sporadisch per USB angeklemmt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und RaptorTP
Es lag btw bei mir nicht an der Platte, sondern an einer ungünstigen Connection von dieser zu irgendetwas im Gehäuse. Habe das Teil nochmal aufgemacht und seitdem passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Mhh .. seltsames Geräusch.
Bist du sicher das da nicht einfach was vibriert ?

Goldsmith schrieb:
Ist es wirklich die Festplatte, hört sich für mich eher nach Lüfter an.

n00blesupp schrieb:
Ist zu hundert Prozent die Festplatte, ja. Es geht um die interne, ja.

Vielen Dank für die Aufklärung und deiner Ehrlichkeit :)
Hilft auf jeden Fall der Nachwelt!
 
Also es war schon die Platte. Nur wurde das Geräusch halt durch etwas pathologisch verstärkt :)
 
Ja watt'nu ?

HDD im Sack oder nit ?
Vibrieren hab ich ja geschrieben.
 
Zurück
Oben