Geräusch nach dem Herunterfahren des PC

Hubihh1974

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
23
Ich habe eine Frage. Nachdem ich den Rechner runter fahre macht er noch einige Minuten (ca. Max.10) Geräusche. Danach ist es weg. Es klingt als komme es eher von vorne. Es klingt wie ein surren oder auch brummen. Ein konstanter dauert on. Nicht laut, aber wahrnehmbar. Kann das die pumpe der AIO sein dir nach nachfördert? Oder das Netzteil? Aber das sitzt ja hinten? Oder der X570 Mini lüfter? Achso. Festplatten sind 2 m2 ssd. Da ist also keine beweglichen Teile. Grafikkarte? Netzteil ist übrigens ein Fractal design ion + 760.

Jedenfalls fahre ich den PC runter. Das Geräusch ist noch da und ich schalte den PC an der Mehrfach Steckdose direkt aus. Das Geräusch ist dann weg, da der strom natürlich dann aus ist. Frage also, was ist das und sollte ich immer warten bis das Geräusch jm pc weg ist und dann erst die Steckerleiste ausschalten, oder ist das egal?

Viele Grüße und Danke

Carsten
 
Das Netzteil läuft wohl noch nach, für ein paar Sekunden aber nur.

"Nach dem Abschalten des Systems bzw. Netzteils läuft der Lüfter noch einige Sekunden zur Kühlung nach. Dies passiert auch bei getrennter Netzverbindung, d.h. das Ion+ nutzt hierfür in Kondensatoren gespeicherte Restenergie dafür."

"Fractal Design Ion+ .."
 
Ist vermutlich der Netzteil-Lüfter, der nach dem Herunterfahren noch ein paar Minuten läuft, um eventuelle Stauwärme im Gehäuse abzuführen.
 
Danke für die schnelle Info. Geräusch klingt aber von vorne. Aber das kann ja täuschen. Kann man den den Schalter an der Steckdose währenddessen ausschalten, oder wäre das auf Dauer nicht gesund für das nezuteil sofern es der Verursacher ist.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das Netzteil läuft wohl noch nach, für ein paar Sekunden aber nur.

"Nach dem Abschalten des Systems bzw. Netzteils läuft der Lüfter noch einige Sekunden zur Kühlung nach. Dies passiert auch bei getrennter Netzverbindung, d.h. das Ion+ nutzt hierfür in Kondensatoren gespeicherte Restenergie dafür."

"Fractal Design Ion+ .."
Wir reden hier aber von mehreren Minuten.
 
Hubihh1974 schrieb:
Kann man den den Schalter an der Steckdose währenddessen ausschalten,

Das kannst du ruhig machen.
Steht doch auch im Zitat von Beitrag #2 , :
"Dies passiert auch bei getrennter Netzverbindung, d.h. das Ion+ nutzt hierfür in Kondensatoren gespeicherte Restenergie dafür."
Kannst aber auch mal ins Handbuch schauen von dem Netzteil.
 
Nickel schrieb:
Das kannst du ruhig machen.
Steht doch auch im Zitat von Beitrag #2 , :
"Dies passiert auch bei getrennter Netzverbindung, d.h. das Ion+ nutzt hierfür in Kondensatoren gespeicherte Restenergie dafür."
Kannst aber auch mal ins Handbuch schauen von dem Netzteil.
Alles klar. Hier war von einigen Sekunden die Rede. Aber danke dir. Sollte eigentlich keinen negaen Einfluss haben.
 
Könntest ja auch mal reingucken, was sich da jetzt wirklich dreht..

@Hubihh1974 mehrere Minuten hört sich eher nach sowas an: Asrock Dehumidifier feature. Haste sowas? Obwohl.. x570 haste gesagt.. nee, dann eher nicht, denke ich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubihh1974
Der lüfter ist ja nach unten verbaut. Sobald ich den Strom an der Steckdose ausschalte ist das Geräusch weg. Sollte es doch aber nicht wenn die Kondensatoren die Energie speichern sollte das ja auch komplett ohne Strom weiter laufen, oder?
 
Das Netzteil ist Modular , sind da alle Stecker fest ?
Nicht das sich da irgendwo ein Wackler befindet.
 
Nickel schrieb:
..wirklich noch dreht, das Netzteil tuts schon mal.
Naja es ist ja ein brummen oder surren. Eher wie die aio pumpe in die richtung.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Das Netzteil ist Modular , sind da alle Stecker fest ?
Nicht das sich da irgendwo ein Wackler befindet.
Nein. Ist alles fest. Geht ja auch irgendwann von selbst weg das Geräusch. Fest ist alles.
 
Hubihh1974 schrieb:
Kann das die pumpe der AIO sein dir nach nachfördert?
Vllt. dreht die auch noch eine extra Runde.
Schau (höre) doch selbst mal nach, vor Ort an/in deinem System
oder schau mal im Handbuch, Internet nach.
Das mit dem Netzteil hab ich für dich gegoogelt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Nickel schrieb:
Vllt. dreht die auch noch eine extra Runde.
Schau (höre) doch selbst mal nach, vor Ort an deinem System
oder schau mal im Netz nach.
Das mit dem Netzteil hab ich für dich gegoogelt .
Habe ich gegoogelt. Rechner macht Geräusche nach dem runter fahren.

Naja ist ja nichts dramatisches. Oder kann das mainboard Geräusche machen. Der Lüfter oder Bauteile. Ist ein msi unify x570. Grafikkarte ist eine msi gaming trio x 2080 TI mit einer arctic liquid freezer II 36O.
Das Geräusch ist leider nicht eindeutig ortbar.
 
Hubihh1974 schrieb:
Habe ich gegoogelt. Rechner macht Geräusche nach dem runter fahren.
Ich nach - "Fractal design ion + 760 lüfter läuft nach" .
So ähnlich könntest du mal google nach deiner AIO fragen.

Hubihh1974 schrieb:
Kann das die pumpe der AIO sein dir nach nachfördert? Oder das Netzteil?
Ergänzung ()

Hubihh1974 schrieb:
Oder kann das mainboard Geräusche machen. Der Lüfter oder Bauteile. Ist ein msi unify x570.
Das Mainboard hat einen Chipsatzkühler (Lüfter), ob der nachläuft weiß ich nicht,
ich kann das weder sehen noch hören.
Ich müsste schon kurz mal nach Informationen im Netz suchen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Ist ja nichts Dramatisches.Dachte jemand wüsste das so ohne grossen Aufwand. Ich denke auch, das es das Netzteil ist. Alles anderes läuft ja ohne bzw. Nur eingeschaltetem Netzschalter am netzteil nicht mehr. Sollte man zumindest meinen
😃
 
Hubihh1974 schrieb:
Alles gut. Ist ja nichts Dramatisches.Dachte jemand wüsste das so ohne grossen Aufwand. Ich denke auch, das es das Netzteil ist. Alles anderes läuft ja ohne bzw. Nur eingeschaltetem Netzschalter am netzteil nicht mehr. Sollte man zumindest meinen
😃
Ich glaube es war doch einfacher als gedacht.
Das Geräusch konnte ich nicht genau ausmachen. Könnte aber sehr gut vom Netzteil stammen und klingt absolut harmlos.
Aber : Nicht allzu weit entfernt von Gehäuse steht ein Teufel Subwoofer. Dieser ist gerade mal eine Woche alt, aber brummt im Standby. Wohl minderwertige Komponenten bei Teufel verbaut. Also Subwoofer retour. Das ursprüngliche Geräusch aus dem PC Ist zwar noch da, wirkt aber nun durch den nicht mehr vorhandenen Subwoofer und das damit verbundene Geräusche ist deutlich leiser und weniger warnehmbar. Vielen dNk nochmal an alle.
 
Zurück
Oben