Geräusch seit Chassis-FAN Tausch

Uwe123

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.155
Hallo Leute!

Ich habe den Stand-PC aus der Signatur und habe mir heute vorne einen Enermax T.B. Silence 14 und hinten einen Enermax Everest 12 Gehäuselüfter eingebaut, davor hatte ich 4 Jahre lang die originalen Lüfter vom Gehäuse drin.

Wenn der PC länger läuft fängt er an ein hohes, leises aber störendes Geräusch zu machen. Öffne ich den PC ist es ziemlich schnell weg, stoppe ich den hinteren Gehäuselüfter bleibt das Geräusch. Vom hören her würde ich sagen es kommt aus der Ecke Gehäuse/Netzteil/CPU-Lüfter. Der CPU-Lüfter kann es genauso wenig sein, den kann ich ja per externen Regler hochdrehen und der hört sich anders an.

Ich finde keine andere Erklärung als dass einfach das Netzteil jetzt zu warm wird da die neuen Gehäuselüfter regelbar sind und nur bei Bedarf hochfahren.

Kann ich die Drehzahl des Netzteil-Lüfters irgendwie nachsehen oder kennt ihr noch andere Gründe?
 
Wenn das NT ein 2 poliges Kabel für den Mainboardanschluß hat, kannst Du dieses an einen Fan- Header anschließen und so die Drehzahl des NT´s über das MB auslesen.
 
korn4ever schrieb:
stoppe ich den hinteren Gehäuselüfter bleibt das Geräusch

und den vorderen!? :freak:
ich glaub nicht dass das Geräusch weg ist wenn du den PC öffnest, durch die Verlagerung vom Kopf nimmst dus sicher nur nicht mehr wahr, solche hohen Töne sind da tükisch.
Wenn du ja aber nix sonst geändert hast wirds wohl an den Lüftern liegen.
Oder du hast es vorher nur einfach nicht wahrgenommen weil die Gehäuselüfter es übertönt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm ich ja bei der Lüftersteuerung 3 Stufen. Hatte zuerst CPU/Chassis auf 1/2. Dann hab ich die Chassis auf Stufe 3 gestellt, brachte nix weil die ohne Last weiterhin auf 500 Umdrehungen laufen. Dann hab ich die CPU auf Stufe 2 gestellt und die Drehzahl geht von 600 auf 900 Umdrehungen beim CPU-Kühler rauf, jetzt ist das Geräusch weg. Ich denk mal da das Netzteil direkt auf den CPU-Kühler runterbläst und der jetzt stärker nach hinten rausbläst zum Gehäuselüfter wird das NT besser gekühlt. Das wär zumindest eine Theorie...

Dass es vorher übertönt wurde glaube ich nicht, dass es jetzt durch den Anstieg der CPU-Drehzahl von 600 auf 900 wieder übertönt wird glaube ich ehrlich gesagt schon gar nicht. Aber es ist schon extrem wie laut mir jetzt die HDDs vorkommen wenn sie laufen, das Rattern wenn sie arbeiten usw. wurde vorher ja fast von den Gehäuselüftern übertönt :D

Wenn ich das Gehäuse öffne ist das Geräusch ja auch noch kurz da, verschwindet erst nach einigen Sekunden.

Wie messe ich denn die Drehzahl vom NT-Lüfter? Everest Ultimate 5.02 zeigt mir nix an...
 
Dein Netzteil bietet keine Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl ans Mainboard weiterzugeben.

Wie kennzeichnet sich denn dieses "hohe Geräusch"? Sind alle Gehäuselüfter mit Silikon-/Gummistiften vom Gehäuse abgekoppelt oder direkt mit ihm verschraubt? Überprüfe, ob das Geräusch nicht vielleicht vom neuen Frontlüfter kommt.
 
Es waren zwar so Gummistifte beim Everest Lüfter dabei nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich die verwenden soll. Der Lüfter hält doch nicht wenn ich die statt den Schrauben nehme oder?

Der vordere ist direkt angeschraubt, der hintere über einen Rahmen der beim Gehäuse dabei war und auf dem auch der alte Rear-Lüfter montiert war.

Kann mir ehrlich gesagt ned vorstellen dass es von den Lüftern kommt da die Lüfter bis jetzt immer auf 500 Umdrehungen liefen, das Geräusch erst nach ein paar Stunden kommt und es weg ist wenn der CPU-Lüfter höher dreht...
 
Lüfter laufen nie 100-%-ig rund und vibrieren daher. Als Besitzer fünfer Enermax-Lüfter weiß ich, dass diese bestimmte Drehzahlbereiche besitzen, die "Leichtbau"-Gehäuse oder Lüfterhalterungen mitschwingen lassen können.

Ja, selbstverständlich halten die Lüfter auch mithilfe der Entkopplungsstifte, wenn diese richtig montiert werden. Ansonsten hätte sich der Hersteller die fünf Cent Materialkosten ja sparen können, oder? ;)

Wenn das Entkoppeln nicht hilft, wird wohl das Netzteil der Übeltäter sein. Auch dort ist für gewöhnlich der Lüfter fest mit dem Gehäuse verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim CS GO spielen kommt das Geräusch wieder -.- Das ist sicher ein Lüfter der hoch dreht und kein vibrierender Gehäuselüfter. Außerdem wüsst ich nicht wie ich die Gummistifte an die Lüfter ranbekomme das rutscht irgendwie nicht drüber^^

Ich hab jetzt die Gehäuselüfter im BIOS schon auf die höchste Stufe gestellt aber selbst bei Volllast gehen sie nie höher als 500 Umdrehungen, ich denke dass hier das Problem liegt. Ich könnte natürlich die Lüftersteuerung im BIOS auf disabled stellen, dann laufen sie immer auf Volldampf. Aber wofür hab ich dann steuerbare Umluftkühler? :D

Ich denke mal da wird mal die Lüftersteuerung von meinem Mainboard nicht das gelbe vom Ei sein?
Ergänzung ()

Wie kriege ich das denn hin dass das Mainboard die Gehäuselüfter anständig steuert? Bei 500 Umdrehungen der Chassis-Fans auf Volllast kriegt das Motherboard 60, die Grakka 80 und die CPU 60-65 Grad. Das finde ich schon sehr viel.

Ich hab jetzt mal die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter deaktiviert sodass sie auf 700/1100 Umdrehungen laufen nur hab ich mir eigentlich regelbare Gehäuselüfter gekauft damit die bei Idle leise und bei Volllast laut sind...
 
Das komische ist jetzt nur, dass ich bei Speedfan bei "Lüfter" zwar meine Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sehe, umbenennen kann und die Drehzahl sehe aber bei "Geschwindigkeiten" stehen diese Lüfter nicht drin. Die 3 Lüfter haben den Chip "ATK0110" und wenn ich bei Benutzerdefiniert reingehe kann ich nur beim Chip "ADT7473" den PWM Mode einstellen (da ist aber kein Smart Guardian dabei), wenn ich bei Benutzerdefiniert auf "ATK0110" gehe dann sehe ich nur die Propertys "Termperature offset" 1-2 und "Fan mult" 1-4 sowie "Fan div" 1-4.

Kanns sein dass mein Mainboard die 3-PIN Stecker nicht regeln kann oder nicht mit den beiden Enermax Lüftern kompatibel ist?
 
Zurück
Oben