Geräusch von meinem Mainboard

Urukhai

Cadet 2nd Year
Mein Mainboard (Asus M2N-SLI Deluxe) gibt ein summendes sirrendes Geräusch von sich. Allerdings nicht immer. Es scheint so als ob es mit der Prozessorbelastung zusammenhängt. Das Geräusch ändert auch seine intensität. Lautstärke: Das Geräusch übertönt einen Scythe Ninja und kommt fast an meine Fesplatte beim Zugriff heran.

Ich habe schon von anderen Fällen gelesen, bei denen es sich ähnlich verhält. Das Problem wurde dort bei den Kondensatoren im Bereich des Prozessors vermutet. Tatsächlich scheint das Geräusch irgendwo von dort zu kommen. Es ist nicht der Lüfter ...

Die Frage ist nun, ist das bei allen Mainboards dieser Serie so, ist es ein ab und zu auftretendes Problem in der Herstellung (wie Pixelfehler) oder ist das Mainboard eigentlich Defect. Oder hat jemand einen Hinweis wie man das Geräusch abstellen kann? Hängt es mit dem Netzteil (Enermax Liberty ELT500AWT) zusammen?

Ich hatte damals das selbe Problem mit meinem GA-7N400 Pro2 Board, eines für den betagten Athlon XP.

Es handelte sich tatsächlich um die Kondensatoren die der CPU die Spannung zuführen. Bei mir war es so, das das surren auftrat, sobald die CPU nichts zu tun hatte. Unter Last waren die Kondensatoren still.

Habe damals mit CBid das ganze ein wenig ausgetrickst. Wenn du es gedownloaded und gestartet hast, kannst du mal probieren, beim unteren Reiter "Mobility" im erscheinenden Fenster die Werte "HALT State" und "STPGNT State" auf "Disabled" zu stellen. Danach war bei mir Stille. Allerdings könnte dadurch deine CPU-Temperatur und der Strombedarf leicht ansteigen. Sollte es funktionieren und du willst die Stille beibehalten, musst du das nach jedem Neustart wiederholen. Gibt zwar sicher auch Programme dafür, die das im Autostart erledigen oder irgendwelche Windows Registry-Einstellungen, aber ich hatte es halt damals so gemacht und nicht weiter nachgehakt... hat ja schließlich auch so funktioniert ;)

edit: habs grade mal bei mir probiert (mit einem X2 3800+): wenn ich das mache, steigt die Temperatur (im Leerlauf!) von 39 auf 47°C (zu beachten ist allerdings, das ich meine CPU mit niedrigerer Spannung als normal betreibe, wodurch bei dir der Temperatursprung noch größer seien könnte). Also mal schön die CPU-Temp beobachten ;)

edit2: hab jetz auch mal den Stromverbrauch des Computers (Recher+Monitor) gemessen, abhängig der gewählten Einstellungen:
HALT-Sate on / STPGNT State on: 112 W / 40 °C CPU-Temp
HALT-Sate off / STPGNT State on: 126 W / 47 °C CPU-Temp
HALT-Sate on / STPGNT State off: 112 W / 40 °C CPU-Temp
HALT-Sate off / STPGNT State off: 126 W / 47 °C CPU-Temp

wie man sehen kann, scheint die STPGNT-Setting zumindest bei mir nichts auszumachen. Allerdings erhöht sich CPU-Temp und Stromverbrauch schon ein wenig, sobald HALT auf "off" geschalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall ist es mein Netzteil (Thermaltake 0103w 600w), welches unter Last schonmal "surrt". Ein Anruf beim Hersteller gab Entwarnung. Es sei technisch bedingt und kein "Fehler". Ich hätte es aber umtauschen können, doch war mir der Aufwand zu groß.

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass es bei dir auch das NT ist, wäre aber meine Vermutung (Falls es nicht die Kondensatoren sind. Können die überhaupt ein anderes Geräusch als "Peng" machen, wenn sie kaputt gehen ?).

Naja, surrende Kondis sind nur ein zeichen schlechterer Qualität, nicht das sie gleich explodieren ;)

Hatte das XP-Board über 3 Jahre und lief tadellos, nur halt immer dieses Geräusch... ^^

Danke für den Tip, aber das Programm läuft leider nicht unter Vista Ultimate 64bit ...

Zurück
Oben