Geräusche

Guten Abend liebe Gemeinde.
Und zwar geht es um folgendes:
Mein Rechner ist relativ laut trotz "leiser" Lüfter, sprich scythe Katana 4 und Arctic twin Turbo auf der kg.
Stoppe ich die Lüfter per Finger während des Laufens geht das Geräusch nicht weg.
Das sagt mir aus das mein Netzteil wohl der Übeltäter ist( be quiet e6 500w).
Alles 3 Lüfter wurden schon gereinigt.
Was also könnte ich machen um den Geräuschpegel zu lindern?
Ps: Geräusch = "Turbinenähnlicher Sound ", keine klappern,ruckeln etc.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch eventuell Spulenfiepen sein. Variiert der Ton abhängig von der Auslastung des PCs?

Welches Netzteil hast Du ? Welche Hardware etc?

1. kein variierender Ton.
2. motherboard n68c-s ucc, phenom II X3( erfolgreich den 4ten Kern freigeschaltet), 8 Gb ddr3, hd 5870
Die Lüfter wurden ja schon oben erwähnt.

Nur die von der CPU / gk..bei der vom Netzteil hab ich mich nicht dran getraut :/
Gehen wir mal theoretisch davon aus das es das Netzteil ist...was kann ich dagegen machen ?

gegen ein leiseres tauschen.. oder, wenn nötig, reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch zunächst, warum dreht der Lüfter so stark auf? Vermutlich machen es die Temperaturen in dem alten Netzteil erforderlich, oder ein Fehler liegt vor. Hast du den Lüfteranschluss aus dem Netzteil mit deinem Mainboard verbunden? Wenn ja, kannst du mit Tools wie HWMonitor die Drehzahl auslesen.
Außerdem rate ich dringend davon ab, am Netzteil zu schrauben wenn man nicht genau weiss was man da tut. Die Kondensatoren können selbst bei ausgeschaltetem PC genug Energie beinhalten, um dich ernsthaft verletzen zu können (gab vor ein paar Jahren mal einen Fall in den USA / Kanada).

Sea Sonic X-Series Fanless X

Laut Reviews hat die NT Serie von Sea Sonic wohl sehr gut abgeschnitten. Aber mit ca. über 100€ musst du für ein solches Netzteil einplanen. Andere Fanless NT´s werden auch nicht biliger sein.

wozu gleich nen fanless nt... lüfter sind nunmal verschleißware und sind irgendwann "zu" bzw die lager soweit abgenutzt das sie rum sind und getauscht werden müssen.

-> nochmal genau lokalisieren obs wirklich vom NT kommt und wenn ja das ganze zu einem fachmann bringen, der dort einen neuen lüfter einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
oh Gott cruse mach das weg!!! Hab mir deswegen schon echt was anhören können...
Was Du meinst ist natürlich das Netzteil in eine qualifizierte Fachwerkstatt zu geben.

Naja, hatte auch mal gemutmaßt man solle reinsehen wegen irgendwas, glaub nach verschmortem suchen... fand niemand so lustig... weil die Kondensatoren stehen auch noch nach 4,468 Milliarden Jahren unter Strom... also könnten... und ich glaub ich verwechsel des grad mit der Halbwertzeit von Uran.. :freak:

Denk mal man weiss um seine eigene Fähigkeiten und ist sich dann nicht soooo ganz klar das andere gar nicht durchsteigen.

Fragensteller23 schrieb:
Und das wäre...?

alle aktuellen netzteile von markenhersteller? Und deine oben genannten Komponenten sind nun auch nicht wirklich leise.....aber das ist ein anderes thema.

Scythe1988 schrieb:
alle aktuellen netzteile von markenhersteller? Und deine oben genannten Komponenten sind nun auch nicht wirklich leise.....aber das ist ein anderes thema.
Naja...hatte "damals"(1 jahr) hier im forum recherchiert und diese 2 Lüfter (scythe katana4 und Artci twin turbo) wurden hoch angepriesen..deswegen haben ich die beiden gekauft.
Und habe wie oben empfohlen mit einem dicken Papierstück den Lüfter vom Netzteil gestopt..der Geräuschpegel nahm leicht ab.
Beim "abhören" des Recherns (Ohr ganz nah an die Komponenten halten :D) kam das meiste Geräusch von der Festplatte.
Habe eine Samsung sp2504c scsi[(250gb), relativ alt..] ..kann es sein das das Geräusch von der Festplatte kommen kann?

Da HDD Festplatten mechanisch sind, nutzen diese sich nach der Zeit hab und können dadurch eine höhere Geräuchkulisse erzeugen.

Wie beim Auto
Wenn der Auspuff durch ist, kann jeder Mofa Fahrer wie eine ganze Biker Gruppe anhören ;)

Welche Festplatten wären denn relativ leise falls ich eventuell einen Neukauf in betracht ziehen würde?
Größe sollte 500gb und aufwerts sein.Preis so gering wie möglich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben