Geräusche

Wo liegt denn der Unterschied bei den verschiedenen Farben..also WD blue, green,red,black etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen!
Bin immer offen für weiteren Fragen bezügl. "günstige Stille".

Ah super..dann frag ich mal weiter..die Komponenten die ich erwähnt habe..sind die "leise" oder schon out to date..sprich veraltet und nichts mehr wert?

Deine bisherigen Angaben zu der im System verbauten Hardware haben noch Lücken.
Bitte liste hier mal alles genau auf, wenn du es erst meinst mit "SilenceIsGolden".

Als Hilfestellung: Die "Radaubrüder" heissen meist CPU-Lüfter, Grafikkarten-Lüfter und Festplatte.
Dann kommen oft ein veraltetes Gehäuse vom "Geizmarkt" oder Discounter, mit lauten und staublutschenden Seitenperforierungen, Netzteile Marke "Chinaböller", alte ungeregelte Lüfter u.s.w.

... "out of date" ist hingegen relativ. Viele hier haben genau das in ihren 2. oder 3. Retro-Rechnern.

Deine Hardware ist so lange gut, wie sie dir Freude macht und deine realistischen Ansprüche erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Radaubrüder: CPU-Lüfter scythe katana 4, Grafikkartenlüfter Arctic twin Turbo, Festplatte Samsung Sp 2504c, Mobo n 68c-s ucc, CPU phenom II x3(4ter kern freigeschaltet), hd 5870, 8gb ddr3 ram

1.) 92mm CPU-Lüfter Scythe Katana4: P/L gut. Lautheit: Befriedigen- Gut.
2.) Grafikkartenlüfter Arctic twin Turbo: Lautheit: Befriedigen-Gut
3.) Festplatte Samsung Sp 2504c: Alter, bekannt lauter Mist aus Fertig-PCs
4.) Mobo n 68c-s ucc: alt, fast Lautlos und unauffällig, kein Fiepen oder Knistern. Gut.
5.) CPU phenom II x3(4ter kern freigeschaltet): alt, lautlos und oft immer noch ausreichent.
6.) ATI / AMD HD5870: Mit Grafikkartenlüfter Arctic twin Turbo: Lautheit: Befriedigen-Gut
7.) 8GB DDR3RAM: Noch aktueller Standard, lautlos. Sehr gut.

Hmm, das sieht doch noch gut aus. Da wurde schon gezielt verbessert und modernisiert.
Und das Gehäuse? Bitte genaue Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen etwas unkonvetionellen Tipp für Festplattenentkopplung. Ich verwende Gummilitze wo du paar Meter für 2-3,-€ bekommst. Eigentlich geben die Schächte von vielen Gehäusen den Platz dafür her, dass du die Litze durzuziehen und diese angespannt zusammenzubinden kannst. Die Festplatten lassen sich recht bequem rein als auch rausnehmen. Ich habe das bei zwei Rechnern gemacht und das Resultat ist besser wie mit jedem "Fertigentkoppler".

IMG_20140922_234144.jpg IMG_20140922_234041.jpg

Wow, also ich habe auch schon viel improvisiert was dass Thema entkoppeln angeht aber das mit den Bändern ist das geilste was ich je gesehn hab. Es sieht dazu noch nicht mal scheiße aus. Und die Schlitze zum durchziehen hat auch jeder 5,25 er Schacht oder 3,5 er...
koffeinjunkie schrieb:
Ich hätte einen etwas unkonvetionellen Tipp für Festplattenentkopplung. Ich verwende Gummilitze wo du paar Meter für 2-3,-€ bekommst. Eigentlich geben die Schächte von vielen Gehäusen den Platz dafür her, dass du die Litze durzuziehen und diese angespannt zusammenzubinden kannst. Die Festplatten lassen sich recht bequem rein als auch rausnehmen. Ich habe das bei zwei Rechnern gemacht und das Resultat ist besser wie mit jedem "Fertigentkoppler".

Anhang anzeigen 451472 Anhang anzeigen 451473

Ich lad mal die Fotos vom Gehäuse hoch.
Ist ziemlich alt und die Seite ist offen..keine Ahnung wo ich das seitliche Blech hingetan habe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 117
Ganz so heftig habe ich das nicht erwartet. Hier liegt der Hase im Pfeffer!
Sry, aber der alte Eimer war und ist nur Schrott.
- Seitenteil fehlt = Laut und staubig.
- Belüftung / Luftstrom fehlt gänzlich = Wärmestau = Laut, weil alle Hardwarelüfter höher drehen wüssen.
- Netzteil noch hinten oben. D.h. zieht warme Abluft aus dem Gehäuse = Unnötig laut, da es schneller drehen muss.

Mein erprobter TiPP:

1 x http://geizhals.de/zalman-z1-a1018605.html ca. 27,-
- 2 (zwei) leise 120mm Lüfter an den richtigen Stellen schon montiert. Kabelmanagement und Staubfilter.

... oder

1 x http://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html €27,95
- - 2 (zwei) leise 120mm Lüfter an den richtigen Stellen schon montiert. Kabelmanagement und Staubfilter.

Hier montierst du die Festplatte mit dem hier in den unteren externe Schacht vorne..
1 x http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-3-a270083.html

Zusammen mit der besseren Festplatte bist du dann einen grossen Schritt weiter, und das zum Taschengeldtarif.

Zuletzt bearbeitet:
Beide oben empfohlenen Gehäuser sind kompl. ausgestattet und fertig montiert.
Beide haben jeweils zwei leise 120mm Lüfter.

Such die eins aus.

Der Umzug deiner Hardware ist schnell gemacht.
- "Vergiss" keinesfalls die Abstandhalter exact nach Position und Anzahl (ist ja durch die Löcher vom Mainboard vorgegeben) zu montieren.
- CPU-Kühler und RAM können auf dem Board verbleiben.
- Die Graka mit dem grossen Kühler VOR Umbau entfernen. Macht es noch leichter.

Gutes Gelingen wünscht,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
B

Der Umzug deiner Hardware ist schnell gemacht.
- "Vergiss" keinesfalls die Abstandhalter exact nach Position und Anzahl (ist ja durch die Löcher vom Mainboard vorgegeben) zu montieren.
- CPU-Kühler und RAM können auf dem Board verbleiben.
- Die Graka mit dem grossen Kühler VOR Umbau entfernen. Mach es noch leichter.

Gutes Gelingen wünscht,
Sylvester

Naja das Board ist schnell drinn ja, aber wenns ans Netzteil geht und Kabelmanagement wirds Zeitintensiv..soll ja Ordentlich werden.

Das sollte kein Problem darstellen..wäre nicht das erste mal das ich ein neues Case beziehe :)

Dann hätte ich aber noch eine Frage zu einer alternativen Festplatte..und zwar der hier:
http://geizhals.at/de/hgst-deskstar-7k1000-c-1tb-hds721010cla332-a473573.html
ich würde die recht günstig und kaum benutzt bekommen(war nur 2 tage max angeschlossen).
Kann mir jmd Infos darüber geben?

Zuletzt bearbeitet:
Erst willst Du deinen Rechner Silent bekommen und dann kaufst Du dir eine No Name 3,5´Platte. Die 3,5´sind allgemein Recht laut, wenn schon HDD intern dann 2,5´und wenns geht ein Markenhersteller. Zu diesen Billig Dingern kann Dir keiner was dazu sagen. Falls Dir das aber egal ist und da nix wichtiges drauf kommt dann Greif ruhig zu. In meinen Rechner Arbeitet nur eine SSD und die HDD´s sind in einer Synology NAS aber auch mit 2,5`da hörste nix.

Eine günstige und vernüftig leise Festplatte habei ich dir in Post #22 bereits vorgeschlagen.
Weitere Sparbemühungen könntest du bereuen. Die HGST mit ihren 5 Plattern ist für ihre Lautheit und Vibrationen bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben