Geräuschpegel einer WaKü im Vergleich zu einem CPU Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
359
Hallo, hier erstmal mein geplantes Setup:

Was haltet ihr von dem Setup:
2x Alphacool 360 mm ST30 Radiatoren
6x ML120 Pro
EK D5 Pumpe
CPU Evo Elite
Ex XRES 250-204 mm
EK Deckel
Nanoxia Fittinge und Hardtubes

Gehäuse ist ein Phanteks Evolv Atx

Gekühlt werden soll ein i9 7940X und eine GTX 1080 Ti AORUS Waterforce.

Jetzt habe ich gehört, dass die Pumpen manchmal ganz schön laut sein können.
Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke von Wasserkühlungen gemacht, die sehr negativ sind?
Ich meine nur den Geräuschpegel im Idle, im Lastzustand dürfen die Pumpe und die Lüfter natürlich etwas Lärm machen.
 
Die D5 Pumpe ist schön leise.

Die habe ich auch, ich höre sie nicht aus dem Gehäuse heraus.

Damit du die Radis bei extrem niedrigen Lüfterdrehzahlen betreiben kannst, bräuchtest du mehr Fläche (Radis).
 
Ich habe 2 x 280mm Radiatoren genommen weil die 140er Lüfter aus meiner Sicht leiser sind als 120er,
am wichtigsten ist aber bei den Lüftern nicht zu sparen wenn es wirklich leise werden soll,
BeQuite oder Noctua Topmodelle sind hier erste Wahl.
 
Was ist extrem niedrig für dich? Würdest du 600 als extrem niedrig bezeichnen oder meinst noch weiter runter?
Ergänzung ()

wurde dort nicht beantwortet
 
Das hängt vom Airflow, den Lüftern und der Last ab.

Noctua Lüfter sind bei 600 Umdrehungen aus dem Gehäuse nicht zu hören. Ab 1000 Umdrehungen hört man sie, wenn man hinhört.

Hast Du vor zu Overclocken?

Der Airflow ist bei dem Gehäuse schlecht. Es ist kein direkter Luftstrom möglich.
Die Luft muss ums Eck durch ziemlich kleine Öffnungen rausgedrückt werden.

Ich habe das selbe Gehäuse, ich habe allerdings einen externen Radi dran.

Ich denke das dein Setup unter Last nicht richtig leise wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das Gehäuse wird noch custom bearbeitet, somit ist deutlich besserer Airflow möglich. Also quasi "Schlitze" in der Front und oben drauf.

Ja ich würde gerne overclocken, aber alles im Rahmen.

Ab wie viel % sind für dich Last?
Was würdest du ändern um leiser zu werden bzw. was meinst du ist die Haupteinflussquelle. Eher die 6 Lüfter oder die Pumpe?
 
YANKOO37 schrieb:
Ab wie viel % sind für dich Last?
Dein System wird im Leerlauf knapp 100 Watt fressen. Alles darüber würde ich als Last bezeichnen.


YANKOO37 schrieb:
Was würdest du ändern um leiser zu werden
Einen externen Radiator (MO-RA3) hinstellen.

YANKOO37 schrieb:
was meinst du ist die Haupteinflussquelle. Eher die 6 Lüfter oder die Pumpe?
Vergiss die Pumpe. Die wirst du nicht hören, wenn du sie mit Schaumstoff/Gummi entkoppelst und es mit der Drehzahl nicht übertreibst.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Was ist extrem niedrig für dich? Würdest du 600 als extrem niedrig bezeichnen oder meinst noch weiter runter?
Im Idle laufen meine 92 mm Lüfter mit 825 RPM, meine 120 mm Lüfter mit 500 RPM und meine 140 mm Lüfter mit 320 RPM. Manche Lüfter bleiben bei geringer Last ganz aus.
Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
Ja ich würde gerne overclocken
Dann würde ich bei der CPU über einen Monoblock nachdenken.
 
Das coole an der Wakü ist doch, dass Du sie so weit wie Du möchtest von Dir entfernt aufstellen kann.
Und Schall wird schwächer, je weiter er von Dir entfernt ist.
Hast Du Radi und Pumpe im Nebenraum, dann kann das da dröhnen wie es will, Du wirst nix davon hören.

Ist der Radi schön groß, können die Lüfter langsamer laufen. 800RPM-Lüfter auf 33% Leistung sind aus 2m schon kaum noch auszumachen.
Wer natürlich seinen Rechner neben sich auf dem Schreibtisch hat, am besten auch noch in Ohr-Höhe und dann alles intern verbaut ... der ist dann ein bisschen selbst schuld.
 
0-8-15 User schrieb:
Einen externen Radiator (MO-RA3) hinstellen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was macht die Lüfter leiser wenn der Radiator draußen steht? Oder meinst nur über die größere Distanz die ich so zum Desktop aufbauen kann?

Was ist der Unterschied eines Monoblocks zu meiner Variante? Einfach bessere Kühlleistung?
 
YANKOO37 schrieb:
Was ist der Unterschied eines Monoblocks zu meiner Variante? Einfach bessere Kühlleistung?

Nur 2 Schlauch-Anschlüsse für CPU und Chipsatz und Spawas anstatt 6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben