Erste Wasserkühlung

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo, vorab, ich bin Anfänger auf dem Gebiet Wasserkühlung, daher ist jeder Tipp willkommen.

Was haltet ihr von dem Setup:
2x Alphacool 360 mm ST30 Radiatoren
6x ML120 Pro
EK D5 Pumpe
CPU Evo Elite
Ex XRES 250-204 mm
EK Deckel
Nanoxia Fittinge und Hardtubes

Gehäuse ist ein Phanteks Evolv Atx

Gekühlt werden soll ein i9 7940X und eine GTX 1080 Ti AORUS Waterforce.

Wie bewertet ihr die Zusammenstellung leistungsmäßig sowie was die Lautstärke betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solide Auswahl, aber ich würde dir noch raten die Hardtubes zu überdenken. Evtl. das ist "zuviel" für das erste Wakü Projekt.

Die Corsair ML sind gute Lüfter, aber können nie unhörbar leise sein da sie etwas leise tickern bei niedrigen Drehzahlen.
 
Mir ist die Lautstärke schon sehr wichtig, welche würdest du empfehlen? Sie sollen so leise wie möglich sein.

Kannst du auch was zur Pumpe sagen? Man kann die Pumpe ja in der Leistung regeln, wenn ich sie relativ schwach regle, ist sie dann noch zu hören? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich würde zwei Nemesis GTS Radiatoren nehmen und diese mit Noctua NF-F12 bestücken.

YANKOO37 schrieb:
wenn ich sie relativ schwach regle, ist sie dann noch zu hören?
Meine D5 ist bei 2100 RPM extrem leise.
 
Die Komponenten sind sicher okay und viel machst du damit nicht falsch.

Ich würde aber 0-8-15-User zustimmen: Noctua NF-F12 sind evtl. noch ein Stück bessere Lüfter, Black Ice Nemesis GTS finde ich persönlich auch schöner.

Ansonsten finde ich persönlich EK etwas langweilig und würde Watercool empfehlen (ist auch das sympathischere Unternehmen). Im Watercool-Shop gibt es mittlerweile auch Barrow-Fittinge, die evtl. ein bisschen günstiger sind.


Werkzeug für Hardtubes hast du? Das Hardtubes etwas komplizierter zu verbauen sind, ist dir bewusst?
 
YANKOO37 schrieb:
@HDDzuMüller was ist denn an der CPU auszusetzen im Bezug auf Gaming?