Erste Wasserkühlung

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo, vorab, ich bin Anfänger auf dem Gebiet Wasserkühlung, daher ist jeder Tipp willkommen.

Was haltet ihr von dem Setup:
2x Alphacool 360 mm ST30 Radiatoren
6x ML120 Pro
EK D5 Pumpe
CPU Evo Elite
Ex XRES 250-204 mm
EK Deckel
Nanoxia Fittinge und Hardtubes

Gehäuse ist ein Phanteks Evolv Atx

Gekühlt werden soll ein i9 7940X und eine GTX 1080 Ti AORUS Waterforce.

Wie bewertet ihr die Zusammenstellung leistungsmäßig sowie was die Lautstärke betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solide Auswahl, aber ich würde dir noch raten die Hardtubes zu überdenken. Evtl. das ist "zuviel" für das erste Wakü Projekt.

Die Corsair ML sind gute Lüfter, aber können nie unhörbar leise sein da sie etwas leise tickern bei niedrigen Drehzahlen.
 
Mir ist die Lautstärke schon sehr wichtig, welche würdest du empfehlen? Sie sollen so leise wie möglich sein.

Kannst du auch was zur Pumpe sagen? Man kann die Pumpe ja in der Leistung regeln, wenn ich sie relativ schwach regle, ist sie dann noch zu hören? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich würde zwei Nemesis GTS Radiatoren nehmen und diese mit Noctua NF-F12 bestücken.

YANKOO37 schrieb:
wenn ich sie relativ schwach regle, ist sie dann noch zu hören?
Meine D5 ist bei 2100 RPM extrem leise.
 
Die Komponenten sind sicher okay und viel machst du damit nicht falsch.

Ich würde aber 0-8-15-User zustimmen: Noctua NF-F12 sind evtl. noch ein Stück bessere Lüfter, Black Ice Nemesis GTS finde ich persönlich auch schöner.

Ansonsten finde ich persönlich EK etwas langweilig und würde Watercool empfehlen (ist auch das sympathischere Unternehmen). Im Watercool-Shop gibt es mittlerweile auch Barrow-Fittinge, die evtl. ein bisschen günstiger sind.


Werkzeug für Hardtubes hast du? Das Hardtubes etwas komplizierter zu verbauen sind, ist dir bewusst?
 
YANKOO37 schrieb:
@HDDzuMüller was ist denn an der CPU auszusetzen im Bezug auf Gaming?

Schlechte Leistung Pro Kern, im vergleich zu einem i7 8700K, aber soweit ich weiß kann man bei dem die Kerne einzeln ausloten und übertakten, unabhängig von den anderen. Desweiteren Schreit die CPU ja gerade geköpft zu werden ^^, glaube kaum das bei der Zahnpasta zwischen Heatspreader und DIE, die Wasserkühlung soviel ausrichten kann. Köpfen und Flüssigmetall zwischen und gut ist. Aber bei dem Preis auch so eine sache :p
 
Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
@HDDzuMüller was ist denn an der CPU auszusetzen im Bezug auf Gaming?

Das sie beim Spielen nix bringt im vergleich zu viel günstigeren CPUs?

YANKOO37 schrieb:
@faltermayer Ja, Werkzeug bestelle ich auch.

Es wäre vielleicht gut, wenn du einen kompletten Warenkorb posten könntest, damit man prüfen kann, ob auch alle Komponenten passen. Gerade bei Pumpengehäusen und AGBs wird es kompliziert.Hast du an Einlegeschlauch, was zum schneiden, evtl. eine paar Biegehilfen gedacht?
 
du meinst damit, sie hat keinen Vorteil fürs Gaming im Vergleich zu einem 8700K, aber auch keinen Nachteil, richtig? Ich nutze den PC noch für rechenintensivere Programme wie Photoshop etc.

Ich habe eine Säge und ein Heizgerät von Alphacool.
 
Naja je nach dem was man mit dem PC macht, kann sogar diese CPU zu langsam sein, stichwort Handbrake und 8K x265 Konvertierung
 
YANKOO37 schrieb:
du meinst damit, sie hat keinen Vorteil fürs Gaming im Vergleich zu einem 8700K, aber auch keinen Nachteil, richtig? Ich nutze den PC noch für rechenintensivere Programme wie Photoshop etc.

Photoshop ist glaube ich nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für ein Programm, dass von vielen Threads profitiert. Du verschwendest dein Geld. Kannst du machen; ist aber sinnlos.

YANKOO37 schrieb:
Ich habe eine Säge und ein Heizgerät von Alphacool.

Es fehlt der Einlegeschlauch. Alphacool ist eine eigene Geschichte … Eine Heißluftpistole aus dem Baumarkt tuts auch.
 
YANKOO37 schrieb:
Gekühlt werden soll ein i9 7940X und eine GTX 1080 Ti AORUS Waterforce.

Nochmals zu Deiner Komponentenwahl, nachdem hier bereits über die CPU diskutiert wurde: Hast Du die CPU bereits? Falls nein, zu welchem Einsatzzweck möchtest Du sie kaufen; geht es nur um Gaming?

Und noch zur GPU: Du möchtest diese in Deinen Wasserkreislauf einbinden, richtig? Als ich gerade nach dieser Karte gegoogelt habe, sah ich, dass sie eine AiO enthält, d.h. das ist bereits ein geschlossenes Wakü-System. Das ist nicht dazu gedacht, dass man es in einen Custom Loop einbindet und könnte diverse Probleme geben (z. B. passende Anschlüsse zu bekommen; der Kühlkörper ist vermutlich aus Alu, das man nicht mit dem Kupfer des CPU-Kühlers und der Radiatoren mischen sollte).
 
YANKOO37 schrieb:
du meinst damit, sie hat keinen Vorteil fürs Gaming im Vergleich zu einem 8700K, aber auch keinen Nachteil, richtig?
Wenn du nicht übertaktest, dann liegt die Einzelkernleistung des 8700K ca. 13% über der des 7940X. Im übertakteten Zustand schmilzt der Vorsprung des 8700K vermutlich.

Nureinnickname! schrieb:
Desweiteren Schreit die CPU ja gerade geköpft zu werden
Bei Caseking gibt es die CPU auch fertig geköpft (also mit Flüssigmetall unter dem Heatspreader): https://www.caseking.de/intel-core-...ake-x-sockel-2066-delidded-tray-cpbu-142.html
 
Warum ist denn hier jeder im Forum gegen Alphacool, was haben die denn angestellt?

@0-8-15 User
Ich habe aktuell noch einen i7 6850K, der reicht derzeit eigentlich auch, ich dachte nur ich schaffe mir mit einem i9 etwas Zukunftssicheres an, was ich in den nächsten Jahren nicht austauschen muss. Das er kein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, weiß ich selbst. Spricht da irgendwas gegen von der Performance im Vergleich? Also wenn wir nur über die Leistung des Prozessors reden ist es doch ein starker Prozessor?

Wie stark lässt sich der i9 ungeköpft übertakten, ist davon abzuraten zu übertakten ohne ihn zu köpfen? Hatte davor noch nie davon gehört.

@faltermayer ja genau die ohne AiO meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben