Erste Wasserkühlung

YANKOO37 schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber was macht die Lüfter leiser wenn der Radiator draußen steht?
Zum einem bist du mit einem externen Radiator nicht in der Größe beschränkt und zum anderen ist die Frischlufttzufuhr in aller Regel deutlich besser. Dadurch können die Lüfter, bei gleicher Kühlleistung, langsamer drehen.

YANKOO37 schrieb:
Was ist der Unterschied eines Monoblocks zu meiner Variante?
Der Monoblock kühlt CPU und VRM, was insbesondere beim übertakten einer Stromfressenden 14 Kern CPU nicht verkehrt ist.

YANKOO37 schrieb:
Ich habe aktuell noch einen i7 6850K, der reicht derzeit eigentlich auch
Dann behalte die CPU einfach. Den CPU Kühler kannst du ohne Probleme weiterverwenden, solltest du die CPU irgendwann tauschen.

YANKOO37 schrieb:
Also wenn wir nur über die Leistung des Prozessors reden ist es doch ein starker Prozessor?
Die Rohleistung ist ca. 70% höher. Aber die wirst du mit Photoshop und ein bisschen Gaming kaum ausnutzen können.

YANKOO37 schrieb:
Wie stark lässt sich der i9 ungeköpft übertakten
Meine Glaskugel sagt 10 %.
 
Wo befindet sich das VRM und was macht das genau? Wiki sagt Spannungsreglermodul. So wie du es formuliert hast, heißt das ja, dass ich aktuell das VRM nicht kühle. Wäre es schlimm zu übertakten, ohne das VRM speziell zu kühlen?
 
YANKOO37 schrieb:
So wie du es formuliert hast, heißt das ja, dass ich aktuell das VRM nicht kühle
Doch, aber eben nur indirekt über die Gehäusebelüftung.

YANKOO37 schrieb:
Wäre es schlimm zu übertakten, ohne das VRM speziell zu kühlen?
Je nach CPU, Mainboard und Gehäusebelüftung kann es bei den X299 Mainboard schon zu Problemen kommen.
 
Kann man das im vorhinein sagen?

Wenn ein i9 7940X auf einem Gigabyte X299 Designare EX Intel X299 ist und mit 6x Corsair ML120 Pro für die Luftzirkulation gesorgt wird. Oder kann man das nur testen?

Könntest du eine Grenze angeben, wie viel GHz ich round about relativ sicher schaffen sollte, und ab wo ich vorsichtig sein sollte?
 
YANKOO37 schrieb:
Wenn ein i9 7940X auf einem Gigabyte X299 Designare EX Intel X299 ist
Bei dem Board brauchst du dir wohl keine Sorgen um die VRM Kühlung machen.

Ob es allerdings Sinn macht 1700 Euro für CPU + Mainboard auszugeben, welche du vermutlich nie ausreizen wirst, steht auf einem anderen Blatt. Das musst du für dich selbst entscheiden.

Was das Overclocking betrifft, würde ich mich an deiner Stelle erst mal einlesen, was die Grundlagen angeht.
 
Zurück
Oben